Download
der hanomag n.
Skip this Video
Loading SlideShow in 5 Seconds..
Der Hanomag PowerPoint Presentation
Download Presentation
Der Hanomag

Der Hanomag

181 Views Download Presentation
Download Presentation

Der Hanomag

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - E N D - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Presentation Transcript

  1. Der Hanomag

  2. Größe des Hanomag Gelendes Das Hanomag gelende hat eine Fläche von 200.000 m² es lag mitten in Hannover.

  3. Die Gründung von Hanomag Das auf einer Fläche von 200.000 m² angesiedelte Traditionsunternehmen gehört seit der Gründung der Hanomag im Jahr 1835 zu den etablierten Arbeitgebern der Region.

  4. Produkte von Hanomag Der erste Personenwagen wurde 1924 erbaut. Jedoch war es 1939 schon wieder vorbei mit den Personenwagen von Hanomag. Der erste Ackerschlepper wurde 1912 in Hannover bei Hanomag erbaut. Der letzte Ackerschlepper wurde 1969 ebenfalls wie die Personenwagen in Hannover bei Hanomag erbaut. Hanomag hat unter anderem auch Lokomotiven, Lastkraftwagen und noch vieles mehr erbaut.

  5. Der Hanomag WD Großpflug 1912 stieg Hanomag in den Bau von Landmaschinen ein – mit einem für damalige Verhältnisse fast revolutionären Gerät: dem WD-Großpflug. Der über acht Meter lange, fast zweieinhalb Meter breite und sieben Tonnen schwere Motorpflug war vor dem Ersten Weltkrieg ein Meilenstein in der beginnenden Mechanisierung der Landwirtschaft. Rund 1000 WD-Großpflüge sollen zwischen 1912 und 1924 in Hannover gebaut worden sein, viele davon gingen in den Export.So auch das weltweit einzige heute noch erhaltene Exemplar, das im August beim Feldtag in Nordhorn gezeigt wird. Es war 1919 gebaut und nach Argentinien verkauft worden. Dort entdeckte es die Hanomag AG und holte den WD-Pflug 1959 zurück ins Werk. 15 Jahre lang stand er als Museumsstück hinter der Hanomag-Hauptverwaltung.

  6. Wann wurde der letzte Hanomag gebaut? Der letzte Hanomag wurde 1984 gebaut.

  7. Was Retete Hanomag Hanomag muste 1984 Konkurs anmelden. Aber 1989 übernahm der Komatsu Konzern nahm anteil an Hanomag und seit 2002 ist die Komatsu Hanomag Gmbh eine 100% Tochter des Hanomag Konzerns. Die Komatsu Hanomag Gmbh stelt seit 2002 wider Hanomag Ersatzteile her.

  8. Wer Kent den Hanomag spruch? Ein bischen b... ein bischen l...und fertig ist der H... ! b= Blech l= Lack h= Hanomag