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Morbus Crohn. Morbus Crohn. Colitis Ulcerosa. Morbus Crohn. Mikroskopische Befunde Aphtoide Ulzerationen Diskontinuierliche und transmurale Entzundungsinfiltraten Fissuren (25-30%) Granulome (50%) Vaskulitis Neuromatöse Proliferationen. Morbus Crohn: Aphtoides Ulcus.

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Presentation Transcript
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Morbus Crohn

Colitis Ulcerosa

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Morbus Crohn

  • Mikroskopische Befunde
  • Aphtoide Ulzerationen
  • Diskontinuierliche und transmurale Entzundungsinfiltraten
  • Fissuren (25-30%)
  • Granulome (50%)
  • Vaskulitis
  • Neuromatöse Proliferationen
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Morbus Crohn

Komplikationen

• Innere und äussere Fisteln: > Perianale und anale Fisteln (Prevalenz von 34%!)

• Abszesse

• Strikturen (30-40%)

• Toxische Megakolon

• M. Crohn - assozierte maligne Tumoren: Karzinome(5,6 fach) und Lymphome

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Idiopatische chronische-entzündliche Darmerkrankungen

Morphologische Befunde gegenübergestellt

Colitis Ulcerosa M.Crohn

Kontinuierliche Ausdehnung +++ -/+

Distales Kolon vornhemlich +++ -/+

Krypten-distorsion und -reduktion +++ +

Kryptenabszesse +++ +

Epitheloidzellige Granulome -/+ +

Granulomatöse Entzündung -/+ +

Aphtöse Erosionen -/+ +

Fissurale Ulcerationen -/+ +

Fokal aktive Entzünding -/+ +

Kapilläre Ektasie und Hyperämie +++ -/+

Schleimdepletion der Becherzellen + -/+

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Indeterminate Colitis

Die indeterminate Colitis ist keine nosologische Entität, sondern eine Ausdruck von Unsicherheit in bezug auf die Diagnose

* Therapiewirkungen

* Rückbildungsphase

* Akut-fulminante Verlausform (toxische Megakolon)