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DEPRESSION UND DIABETES

DEPRESSION UND DIABETES Eine Übersicht basierend auf der WPA Zusammenfassung “Depression und Diabetes” (Katon W, Maj M, Sartorius N, eds. – Chichester: Wiley, 2010). Epidemiologie von Depression und Diabetes.

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DEPRESSION UND DIABETES

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  1. DEPRESSION UND DIABETES Eine Übersicht basierend auf der WPA Zusammenfassung “Depression und Diabetes” (Katon W, Maj M, Sartorius N, eds. – Chichester: Wiley, 2010)

  2. Epidemiologie von Depression und Diabetes • Prävalenz: 31% an Diabetes erkrankten Patienten, zeigen klinisch relevante Symptome, bei 11% kann eine schwere depressive Episode diagnostiziert werden (Anderson et al., 2001). • Menschen mit Depressionen haben 65% erhöhtes Risiko an Diabetes zu erkranken(Campayo et al., 2010). • Die Prognose von Diabetes und Depression (im Sinne von Komplikationen, Therapieresistenz und Mortalität) ist schlechter bei Comorbidität als wenn beide Erkrankungen unabhängig voneinander auftreten • From Lloyd CE et al. The epidemiology of depression and diabetes. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  3. Die Patienten die an Depression und Diabetes erkranken zeigen eine signifikant höhere Nutzung der Gesundheitsversorgung, als Patienten mit Depressionen und anderen chronischen Erkrankungen (Moussavi et al., Lancet 2007;370:851-858). From Lloyd CE et al. The epidemiology of depression and diabetes. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  4. Nutzung des Gesundheitssystems ist signifikant höher bei an Depression erkrankten Diabetikern, im Vergleich mit Diabetikern die nicht an Depression erkrank sind (US 1996 data). From Egede LE. Medical costs of depression and diabetes. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  5. Gesundheitskosten sind signifikant höher bei an Depression erkrankten Diabetikern(US 1996 data). From Egede LE. Medical costs of depression and diabetes. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  6. Depression und Diabetes/ Komplikationen • Es besteht ein Zusammenhang zwischen zuerst aufgetretener depressiver Symptome und Auftreten von KHK bei an Diabetes erkrankten Patienten(Orchard et al., 2003). • Ein prospektiver Zusammenhang zwischen Depression und Retinopathie konnte bei Kindern mit Diabetes gefunden werden(Kovacs et al., 1995). • Depressive Symptome sind bei Diabetikern mit micro und macro-vaskulären Problemen, wie erectile Dysfunktion und diabtischem Fuß häufiger, auch wenn ein Zusammenhang unklar ist (Thomas et al., 2004). • From Lloyd CE et al. The epidemiology of depression and diabetes. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  7. Diabetiker: Nichtdiabetiker: Es besteht ein Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen(Untersucht durch Zentrum für Epidemiologische Studien - Depression Scale, CES-D) und erhöhter Mortalität bei Diabetikern,aber nicht bei Menschen ohne Diabetes, unter Berücksichtigung von sozio-demographischen und Lifestyle Faktoren (Zhang et al., Am. J. Epidemiol. 2005;161:652-660). From Lloyd CE et al. The epidemiology of depression and diabetes. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  8. Die Depression-Diabetes Verbindung: Verhaltungsfaktoren • Depression ist assoziiert mit verminderter körperlichen aktivität, welches das risiko für Übergewicht und dadurch das risiko für die erkrankung an typ2 diabetes erhöht. • Depression ist assoziiert mit schlechterer Diabetes Compliance (orale medikation, diät modifikation, training und blutzuckermessungen). • Emotionale probleme welche auf den diabetes zurückzuführen sind, können zur entwicklung einer depression führen • From Lloyd CE et al. The epidemiology of depression and diabetes. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  9. Die Depression-Diabetes Verbindung: Biologische Faktoren • Die Depression ist die Erscheinungsform für eine Reihe von, durch Stress verursachten Erkrankungen, die zur Aktivierung von Hypothalamus-hypophyse-adrenalaxis führen, eine Disregulation des autonomen Nervensystems verursachen und zur Ausschüttung von pro-inflammatory cytokines führen, die zur Insulinresistenz führen. • Metabolische Veränderungen auf der genetischen Ebene und Unterernährung (in Utero und Kindheit) könnte zu Diabetes und Depression führen. • From Ismail K. Unravelling the pathogenesis of the depression-diabetes link. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  10. Probleme die durch Depression-Diabetes Comorbidität entstehen - I From Hellman R, Ciechanowski P. Diabetes and depression: management in ordinary clinical conditions. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  11. Probleme die durch Depression-Diabetes Comorbidität entstehen - II From Hellman R, Ciechanowski P. Diabetes and depression: management in ordinary clinical conditions. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  12. Probleme die durch Depression-Diabetes Comorbidität entstehen - III From Hellman R, Ciechanowski P. Diabetes and depression: management in ordinary clinical conditions. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  13. Psychotherapeutische Untersuchungen für Depression beim Diabetes From Katon W, van der Felz-Cornelis C. Treatment of depression in patients with diabetes. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  14. Wirksamkeit von Psychopharmakotherapie bei Depressionen in Diabetes From Katon W, van der Felz-Cornelis C. Treatment of depression in patients with diabetes. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  15. Behandlung der Depression bei Diabetekern: Schritt 1 • Screening nach: • Depression mittels Fragebogen - 9 (PHQ-9) • Hilflosigkeit/”Aufgeben” oder das Gefühl, mit dem Selbstmanagement überfordert zu sein • Komorbidität, Panikattacken und posttraumatische Erkrankungen • Unfähigkeit, die Angst von den diabetischen Symptomen (e.g., hypoglykemie) zu unterscheiden • Zusammenhängende Essproblematik • Essen als Antwort auf Traurigkeit/Einsamkeit/Ärger • Binge eating/Missbrauch von Abführmitteln • Nachtessen From Katon W, van der Felz-Cornelis C. Treatment of depression in patients with diabetes. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  16. Behandlung der Depression bei Diabetekern: Schritt 2 • Besserung des Selbstmanagements: • Nach “Kontrollverlust” beim Selbstmanagement der Erkrankung fragen • Nach dem Verständnis vom Zusammenhang zwischen Stress und subotpimalem Selbstmanagement der Erkrankung nachfragen • Depression definieren und die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Depression und Stress definieren • Überblick über die depressive Symptomatik schaffen und erklären, wie sich diese Symptome mit den Diabetessymptomen decken • Aufklären wie Krankheitssymptome durch Depressionen verstärkt werden • Das Analysieren der Ziele im Selbstmanagement von Diabetes, Depression oder anderen Erkrankungen • Dem Patienten beim Setzen von Prioritäten helfen From Katon W, van der Felz-Cornelis C. Treatment of depression in patients with diabetes. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  17. Behandlung der Depression bei Diabetekern: Schritt 3 • Unterstützung: • Psychotherapie für : • gefühlregulierendes Essen (Verhaltenstherapie) • Problemanalyse (lösungsorientierte Beratung) • Besserung der Therapiezugänglichkeit (Motivationsgespräche) From Katon W, van der Felz-Cornelis C. Treatment of depression in patients with diabetes. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  18. Behandlung der Depression bei Diabetekern: Schritt 4 • mögliche Pharmakotherapie: • Komorbidität Depression und Angsterkrankungen: SSRI oder SNRI • Sexuelle Disfunktionen: Bubropion, oder wenn der Patient schon auf SSRI gut eingestellt ist, zusätzlich Buspirone • Signifikante Neuropathie: Bupropion, Venlafaxine oder Duloxetine wegen Effizienz der Behandlung bei neuropathischen Schmerzen From Katon W, van der Felz-Cornelis C. Treatment of depression in patients with diabetes. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  19. Die Behandlung der Depression bei Diabetekern senkt die Kosten der medizinischen Versorgung über zwei Jahre. From Katon W, van der Felz-Cornelis C. Treatment of depression in patients with diabetes. In: Depression and Diabetes. Katon W, Maj M, Sartorius N (eds). Chichester: Wiley, 2010.

  20. Danksagung Diese Zusammenfassung ist ein Teil des WPA Programms, mit dem Ziel das Bewusstsein über Prävalenz und Prognostische Einflüsse der Depression bei Personen mit somatischen Erkrankungen zu wecken.Wir danken Lugli Foundation, der Italienischen Gesellschaft für biologische Psychatrie, Eli-Lilly und Bristol-Myers Squibb. Die WPA dankt Dr. Andrea Fiorillo, Neapel, Italien für seine Hilfe bei der Vorbereitung dieser Zusammenfassung und Dr.Nedjeljka Baldass, Wien, Austria für die Übersetzung.

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