1 / 8

Charakterisierung von Josef

Charakterisierung von Josef. aus dem Roman „Tauben im Gras“ von Wolfgang Koeppen. erstellt von Robert , Dezember 2011. Steckbrief Josefs. Dienstmann ca. 70 Jahre alt Kriegsveteran seine „Familie“ sind die anderen Dienstmänner freundliches Wesen. Seine Funktion innerhalb des Romans.

gram
Download Presentation

Charakterisierung von Josef

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Charakterisierung von Josef aus dem Roman „Tauben im Gras“ von Wolfgang Koeppen erstellt von Robert , Dezember 2011

  2. Steckbrief Josefs • Dienstmann • ca. 70 Jahre alt • Kriegsveteran • seine „Familie“ sind die anderen Dienstmänner • freundliches Wesen

  3. Seine Funktion innerhalb des Romans Josef lässt sich als Symbol für das Nachkriegs-Deutschland interpretieren: • ist im Krieg gewesen und muss sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen • erlebt die Konsequenzen des Krieges deutlich: er ist nun der Kofferträger bzw. ein „Handlanger“ für Fremde • hat sich mit neuer Zeit arrangiert und seine Schuld der Vergangenheit als deutscher Kriegsteilnehmer akzeptiert und leidet unter ihr • sein Leben ist eher ein Erdulden der neuen Zeit als ein aktives Zugehen

  4. CharakterisierungSeite 28/29 • Josef ist ein alter Dienstmann, vorher war er Soldat im Krieg • Er ist gutmütig (für seine Kollegenschaft, die quasi seine Familie ist, gilt er als der „Papa“) • Er ist ein Menschenkenner, da er weiß, wie man auf die unterschiedlichen Leute zugehen muss, um Aufträge zu erhalten • Zudem ist Josef loyal und vertrauenswürdig („Manche Tasche wird ihm gereicht, die man ihm nicht hätte geben wollen“) • Er ergattert Aufträge mit List, aber auch durch seine Standhaftigkeit, Freundlichkeit und Bescheidenheit • Josef ist pflichtbewusst • Ihn quält sehr, dass er im Krieg getötet hat

  5. äußeres Erscheinungsbild • Josef wird folgendermaßen beschrieben: - seine Haltung wirkt militärisch - trägt eine Mütze mit Messingschild - trägt abgetragene Kleidung - hat ein kahles Haupt - sein Rücken ist gebeugt, sein Leib zusammengeschrumpft - aber seine Augen blinzeln unter der stahlgefaßten Brille munter - er hat ein kaum nennenswertes Bäuchlein - er hat „Fältlein“ und eine leichte Bierröte im Gesicht

  6. mögliches Erscheinungsbild Das zugehörige Bild musste leider aus urheberrechtlichen Gründen entfernt werden, ist jedoch auf folgender Seite zu finden: http://images3.cinema.de/imedia/7880/1897880,ET+ohN5vHVbxeIzPCB9Dcosy0+c+fD_EzWL1PFLPwL1_xTcXsSCNew0prLFccowpE2Tow8+zldzEcZe40rss5g==.jpg

  7. psychologisches Profil • Josef akzeptiert sein neues Leben im Nachkriegsalltag und hat sich damit arrangiert, jedoch hat er nichts für die neue, moderne Zeit übrig • Er akzeptiert seine Schuld als Kriegsteilnehmer in der Vergangenheit. Er leidet sehr darunter Menschen getötet zu haben • Der Dienstmann Josef wirkt freundlich und offen, trotzdem kommt ihm Odysseus unheimlich und fremd vor. • Als er beim Beginn des Aufstandes von einem Stein tödlich getroffen wird, sieht er seinen Tod als gerecht an.

  8. Quellenangabe Wolfgang Koeppen – Tauben im Gras Lektürehilfen (Klett), Tauben im Gras Abbildung: http://images3.cinema.de/imedia/7880/1897880,ET+ohN5vHVbxeIzPCB9Dcosy0+c+fD_EzWL1PFLPwL1_xTcXsSCNew0prLFccowpE2Tow8+zldzEcZe40rss5g==.jpg

More Related