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Morphologie: L2 (L1) Immunphänotyp: CD19/22/79 + , CD24 +/- , CD10 - , cyIgM/SIg - , TdT + ;

19+/ 65s+. 7.1+: 75%. Pro - B ALL. Morphologie: L2 (L1) Immunphänotyp: CD19/22/79 + , CD24 +/- , CD10 - , cyIgM/SIg - , TdT + ; KoEx.: von CD15, CD65s; moAk 7.1 (NG2 Molekül)

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Morphologie: L2 (L1) Immunphänotyp: CD19/22/79 + , CD24 +/- , CD10 - , cyIgM/SIg - , TdT + ;

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  1. 19+/ 65s+ 7.1+: 75% Pro - B ALL Morphologie:L2 (L1) Immunphänotyp: CD19/22/79+, CD24+/-, CD10-, cyIgM/SIg-, TdT+; KoEx.: von CD15, CD65s; moAk 7.1 (NG2 Molekül) Zytogenetik:Rearrangements von 11q23 bei 60-70% der Säuglinge, 2-6% älterer Kinder und bis zu 10% der Erwachsenen Molekulargenetik:11q23-Rearrangements z.B. t(4;11)(q21;q23), z.B. MLL-AF-4 Prognose: ungünstig Kompetenznetz für akute und chronische Leukämien: Teilprojekt 4 “Immunphänotypisierung” (19.8.2002)

  2. common-ALL Morphologie:L1 oder L2 Immunphänotyp:CD10+, CD19/22/24/79a+, cyIgM/SIg-, TdT+ Zytogenetik:Hyperdiploidie (> 50 Chr., DNA-Index > 1.16); t(12;21)(p13;q22); t(9;22)(q34;q11) Molekularbiologie: TEL/AML1; ABL/BCR Prognose:abhängig von Zytogenetik/ Molekularbiologie CD19/CD10 + Kompetenznetz für akute und chronische Leukämien: Teilprojekt 4 “Immunphänotypisierung” (19.8.2002)

  3. prä-B ALL Morphologie:L1 oder L2, Kerneinkerbungen Immunphänotyp:CD10+, CD19/22/24/79a+, cyIgM +, sIg-, TdT+; Zytogenetik:t(1;19)(q23;p13) Hyperdiploidie; t(12;21)(p13;q22); t(9;22)(q34;q11) Molekularbiologie: E2A-PBX1;TEL-AML1; ABL-BCR Prognose:abhängig von Zytogenetik/ Molekularbiologie 74% 52% Kompetenznetz für akute und chronische Leukämien: Teilprojekt 4 “Immunphänotypisierung” (19.8.2002)

  4. B - ALL Morphologie: L3 Immunphänotyp:SIg+, kappa o. lambda+, CD19/20/79a+, CD10+/-, TdT- Karyotyp:t(8;14)(q24;q32); selten t(2;8) oder t(8;22) Molekularbiologie:Aktivierung von c-myc Prognose:günstig (B-ALL Therapie) CD19/+ Kompetenznetz für akute und chronische Leukämien: Teilprojekt 4 “Immunphänotypisierung” (19.8.2002)

  5. T-ALL Morphologie: L2/L1, sPh+ (45-85%) Immunphänotyp:cy (m) CD3+, CD7+; pro-/prä-T ALL 30-40%, kortikale T-ALL 40-50%, reife T-ALL 20% Zytogenetik: spezifische chromosomale Anomalien bei 45% der T-ALL nachweisbar; z.B. t(11;14), t(10;14), 14q11, Aberrationen von 7q34-36, 7 p15 Molekulargenetik: z.B. TAL1, c-myc, HOX11, RBTN1 Kompetenznetz für akute und chronische Leukämien: Teilprojekt 4 “Immunphänotypisierung” (19.8.2002)

  6. Pro-T/Prä-T-ALL Morphologie: L1/L2 Immunphänotyp:cyCD3+, CD7+, CD5/CD2/CD10+/-, CD1a-, Membran CD3- Zytogenetik:z.B. t(11;14); t(10;14); del(1p32) Molekularbiologie:z.B. Ttg1/2; HOX11; TAL1 Prognose:ungünstig CD7+ CD5+ Kompetenznetz für akute und chronische Leukämien: Teilprojekt 4 “Immunphänotypisierung” (19.8.2002)

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