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AG Medizin-Controlling Landesgruppe NRW

AG Medizin-Controlling Landesgruppe NRW. 12.Mai 2004 Krankenhaus Lengerich Neue Pergamon. Agenda. DRGs-im Jahr 2004 Strategien für die Budgetverhandlung Frank Lillteicher Aktuelles Aktivitäten. DKG-Empfang 5.5.2004 DRG-Forum 6.5-7.5.2004. Berlin. DRG-System.

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Presentation Transcript


  1. AG Medizin-ControllingLandesgruppe NRW 12.Mai 2004Krankenhaus LengerichNeue Pergamon MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  2. Agenda • DRGs-im Jahr 2004 • Strategien für die Budgetverhandlung Frank Lillteicher • Aktuelles • Aktivitäten MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  3. DKG-Empfang 5.5.2004 DRG-Forum 6.5-7.5.2004 Berlin MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  4. DRG-System • Budgetneutrale Phase endet 2004 • Konvergenzphase beginnt 2005 • Gesetz/ Kassen: 1/3-1/3-1/3 • DKG: 10-20-20-25-25 %-Schritte • BMGSS: • Referentenentwurf 5/2004 (BR 26.11.04) • Verlängerung (um ein Jahr?) möglich • Änderung des Einstiegwinkels möglich MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  5. Konvergenz Tuschen 5.5.2004: „Warum soll man wirtschaftliche Regionen/ Krankenhäuser (mit einem niedrigen Basisfallwert) unwirtschaftlich machen?“ MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  6. Landesbasisfallwert 2005 • per 31.10.2004 • Datenbasis unklar • DKTIG-Erfassungsmodul Ende 05/04 • Bisher keine Landesbudgets • BMGSS: Gesetzesänderung wird geprüft • Schiedsstellenfähigkeit • Genehmigung durch Land • Ausgleichsregelungen MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  7. DRG V 2005Zeitplan • 18.08.04 Präsentation innerhalb der Selbstverwaltung • 24.08.04 Veröffentlichung auf www.g-drg.de MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  8. DRG V 2005Änderungen • Kostenintensive Leistungen • Intensivmedizin • Medikamente (insb. Onkologie) • Anpassung der Vergütungen bei Kurz-/ Langliegern sowie Verlegungen • Abbildung „sinnvoller Kooperationen“ • CCL-Matrix MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  9. DRG V 2005Änderungen • Transplantationsmedizin • strikte Validierung • Verbesserung der Methodik • Weglassen einer ops darf nicht zu höher bewerteter DRG führen • Kalkulation von Zusatzentgelten MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  10. Ausbildungsstätten • Finanzierung • sehr schlechte Datenqualität • Start des Pools 1.1.2005 • Höhe der Zuschläge • Ausbildungsabgabe • Krankenhäuser werden befreit (aktuelle Bundesgesetzgebung) MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  11. in der Diskussion • „technischer Basisfallwert“ bei Nichteinigung 2004 • Aufwandsentschädigung für Kalkulationshäuser • Zuschläge für Zentren und Schwerpunkte • Brustzentren? MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  12. Gemeinsamer Workshop • InEK • AG Medizin-Controlling der GMDS • vor. 02/2005 MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  13. Lenkungsausschuss QS NRW 04.05.2004 • Start QS für ambulantes Operieren vor. 1.1.2005 • Landesergebniskonferenz „2003“30.09.2004 in Düsseldorf MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  14. Hinweis zum Katalog nach § 115 b SGB V • Seit dem 1.4.04 ist die Gastroskopie (EBM-Ziffer 741) nicht mehr enthalten MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  15. Krebsregister • Landesgesetz NRW 2005? • epidemiologisch • umfassend (medizinisch) MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  16. DMP • Nordrhein • Einkaufsmodelle der Kassen • „Pseudo-Angebot“ an KGNW • Westfalen-Lippe • pragmatisch MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  17. Workshop mit KGNW • Qualitätsmanagement • Qualitätsbericht • Herbst 2004 MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

  18. Nächster Termin • 16.9.2004 • Düsseldorf/ Rheinland MedizinischesControlling Dr. D. Kaczmarek

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