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Dr. med. Guido Heymann

Gerinnung. Dr. med. Guido Heymann. Zelluläre Gerinnung. Plasmatische Gerinnungskaskade. XIIa. XI. Intrinsische Kaskade. XIa. IX. VIII a + Ca ++. IXa. X. VIIa + Ca ++. tissue factor. Xa. VII. Extrinsische Kaskade. V a + Ca ++. Prothrombin. Thrombin. XIIIa. Fibrinnetz.

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Dr. med. Guido Heymann

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  1. Gerinnung Dr. med. Guido Heymann

  2. Zelluläre Gerinnung Plasmatische Gerinnungskaskade XIIa XI Intrinsische Kaskade XIa IX VIIIa + Ca++ IXa X VIIa + Ca++ tissue factor Xa VII Extrinsische Kaskade Va + Ca++ Prothrombin Thrombin XIIIa Fibrinnetz Fibrinogen Fibrin

  3. Gerinnungsphysiologie

  4. Gefäßverletzung

  5. Anlocken der Thrombozyten

  6. Adhäsion der Thrombozyten Glykoprotein (GP) Ib

  7. Adhäsion der Thrombozyten von Willebrand Faktor (vWF)

  8. 1. Initiationsphase Freisetzung von tissue factor

  9. X IX Xa IXa VIIa VIIa 1. Initiationsphase VII

  10. VIII V XI IIa VIIIa Va XIa 1. Initiationsphase II IX IXa X Xa VIIa

  11. IIa 2. Amplifikationsphase VIII V XI II XIa IX Va IXa VIIIa Xa X VIIa

  12. 1. Initiation 2. Amplifikation aktivierte Thrombos V, VIII, IX, XI, XIII 3. Propagation Thrombin- burst Xa aktivierte Thrombos + Va + Ca++ Prothrombin Fibrin Fibrinogen VIIIa + Ca++ X IXa IX VIIa + Ca++ tissue factor Xa VII Thrombos + Va + Ca++ Prothrombin Thrombin

  13. XIIIa XIII IIa IIa IIa Fibrinbildung

  14. Faktorenmangel

  15. IIa Hemmung aktivierter Faktoren VIII V XI II XIa α2-Makroglobulin IX Va IXa VIIIa Antithrombin Xa X TFPI α1-Protease-Inhibitor VIIa

  16. APC Va inaktiv VIIIa inaktiv IIa Ca++ Protein C freies PS Va PC VIIIa TM EPCR

  17. IIa Protein C , APC-Resistenz freies PS APC Va inaktiv X PC VIIIa inaktiv VIIIa TM Ca++ EPCR Va APC-Resistenz 306 506 679 • angeboren • FV-Leiden • FII Mut. 20210 • erworben: • Entzündung, SS, erhöhter F VIII (akut Phase) • Antiphospholipid-Syndrom • AT, C oder S-Mangel F V Wildtyp …Ser-Leu-Asp-Arg-Gly-Ile-Gln… F V Leiden …Ser-Leu-Asp-Gln-Gly-Ile-Gln…

  18. IIa “Lupus-Antikoagulanz” freies PS APC Va inaktiv Va PC VIIIa inaktiv VIIIa „LA-AK“ Etwa 30% der Patienten mit LA-AK entwickeln: - Thrombosen (tiefe Venen) -> ggf. Lungenembolie - Cerebralarterienthrombosen - stark assoziiert mit wiederholten Fehlgeburten - ca. 20% Thrombozytopenien -> ggf. Blutung

  19. PAI-1, PAI-2 a2-Antiplasmin TAFI Fibrinolyse Plasminogen t-PA u-PA XIIa Plasmin

  20. Fibrinopeptide A und B werden abgesprengt D D D D E E XIIIa D D D D E E D D D IIa E D D D Plasmin Hyperfibrinolyse Fibrinformation ->Fibrinolyse -> D-Dimere D D E lösliches Fibrinmonomer E

  21. VIIIa + Ca++ X DDAVP IXa IX PPSB PPSB VIIa + Ca++ Xa VII PPSB PPSB aktivierte Thrombos DDAVP V, VIII, IX, XI, XIII Fibrin Fibrinogen Gerinnungsmanagement Faktor tissue factor Xa Thrombos VII Thrombos + Va + Ca++ Prothrombin thrombin Xa FVIIa FFP aktivierte Thrombos + Va + Ca++ Prothrombin Thrombinburst Antifibrinolytika Faktor

  22. PFA-100-Test Erkrankung ADP/Kollagen Epinephrin/Kollagen v.Willebrand   Aspirin N  Faktorenmangel N N Thrombopenie   Thrombozytose   Thrombopathie  

  23. TEG - Roteg

  24. TEG - Roteg ROTEM-Normalwerte (laut Literatur) CT 100-240 sec CFT 30-110 sec MCF 50-72 sec Winkel α 70-83 ° Lyse <15 %

  25. Einflüsse auf globale Gerinnungstests

  26. IIa IIa IIa Heparin AT AT LMWH Hemmung aktivierter Faktoren II Antithrombin Heparin IXa VIIIa Xa X Antithrombin LMWH VIIa

  27. Hemmung aktivierter Faktoren

  28. Hemmstoffe der Thrombozytenfunktion COX-1-Hemmer Acetylsalizylsäure (Aspirin®), Diclofenac (Voltaren®) Prostaglandine PGI2 (Flolan®), PGE1 (Alprostapint®), Ilomedin (Iloprost®) ADP Rezeptor-Antagonisten Clopidogrel (Plavix®) GP IIb/IIIa-Inhibitoren Abciximab (ReoPro®), Eptifibatid (Integrilin®), Tirofiban (Aggrastat®)

  29. Notfallmäßige Reversierung - Antithrombotika

  30. Notfallmäßige Reversierung Thrombozytenfunktionshemmer

  31. VIIIa + Ca++ X IXa IX VIIa + Ca++ Xa VII aktivierte Thrombos V, VIII, IX, XI, XIII Fibrin Fibrinogen Routinegerinnungstests aPTT Thrombozytenzahl tissue factor Xa VII Thrombos + Va + Ca++ Quick, INR Prothrombin Thrombin Xa aktivierte Thrombos + Va + Ca++ Prothrombin Thrombinburst Fibrinogen

  32. Vorhersage der Blutung • guter Prädiktor: Schwere des Traumas Hypothermie Azidose Thrombelastographie (TEG) Hämatokrit • schlechter Prädiktor: aPTT, Quick-Wert

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