1 / 22

Dr. Thomas Borth -Bruhns Chefarzt Kardiologie Nachsorgeklinik Tannheim

Dr. Thomas Borth -Bruhns Chefarzt Kardiologie Nachsorgeklinik Tannheim. Versagende Fontanzirkulation Ursachen, Perspektiven. „Zweikammersystem“. Lungengefäßwiderstand. Herzmuskelwiderstand. Herzmuskelwiderstand. 3,0 l/min/m2. Organgefäßwiderstand. Lebergefäßwiderstand.

diamond
Download Presentation

Dr. Thomas Borth -Bruhns Chefarzt Kardiologie Nachsorgeklinik Tannheim

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Dr. Thomas Borth-Bruhns Chefarzt Kardiologie Nachsorgeklinik Tannheim Versagende Fontanzirkulation Ursachen, Perspektiven Borth-Bruhns Fontanversagen

  2. „Zweikammersystem“ Lungengefäßwiderstand Herzmuskelwiderstand Herzmuskelwiderstand 3,0 l/min/m2 Organgefäßwiderstand Lebergefäßwiderstand Borth-Bruhns Fontanversagen

  3. Fontan„Über sieben Brücken musst du gehn “ Lungengefäßwiderstand Herzmuskelwiderstand Anastomosen-widerstand HLHS: Aortenwiderstand 2,4 l/min/m2 Tunnelwiderstand Organgefäßwiderstand Lebergefäßwiderstand Borth-Bruhns Fontanversagen

  4. Steigerungsfähigkeit Blutfluss 500% 400% 300% 200% 100% 0 Ohne Herzfehler Bester Fontan Schlechtester Fontan Belastungsstufe Borth-Bruhns Fontanversagen

  5. Elastizitäts-/Engstellenprobleme Borth-Bruhns Fontanversagen 5

  6. Kleine Lungengefäße/erhöhter Gefäßwiderstand/Engstellen/Stents Klappenundichtigkeit/Klappen nach Rekonstruktion Schlechte Ventrikelfunktion HLHS mit Aortenbogenproblemen Heterotaxie Lungenvenenprobleme 16mm-Tunnel Kein Sinusrhythmus Zusatzrisiken • Bleibende Zwerchfell-Lähmung • Gerinnungsstörung/nicht optimale Blutverdünnung • Kleinwuchs • Viele Zusatzgefäße (MAPCA) • Darm-Vorschädigung • Kawashima-OP • Noonan- oder Turner-Syndrom Borth-Bruhns Fontanversagen

  7. Lungengefäßwiderstand steigt Pumpfunktion verschlechtert sich (zuerst nur diastolisch) Zunehmende Rhythmusstörungen Gerinnungsprobleme/Thromboembolien Leistungsfähigkeit nimmt ab, Gefahr von Übergewicht, Körpergefäßwiderstand steigt Leberfunktion verschlechtert sich Verschlechterung der Nierenfunktion? Verschlechterung der Lungenfunktion (z.B. Wirbelsäulenverkrümmung)? Langzeitverlauf Borth-Bruhns Fontanversagen

  8. Geht doch gut…!? Borth-Bruhns Fontanversagen

  9. Natürlicher Verlauf „Therapie“ Kompensiert Natürliche Entwicklung Noch asymptomatisches Fontanversagen Manifestes Fontanversagen Borth-Bruhns Fontanversagen

  10. 1998: ca. 5% - 2012: ca. 13% Plastische Bronchitis unter 2% Meist in den ersten 3-4 Jahren nach Fontan Versagender FontanEiweißverlust Borth-Bruhns Fontanversagen

  11. Denkbarer Mechanismus Borth-Bruhns Fontanversagen

  12. 2006: Prof. Rychik, Philadelphia Darmarterie Leberarterie Aorta Darmarterie Oberbauchorganarterie Aorta Normal Fontan Borth-Bruhns Fontanversagen 12

  13. Eigene Forschung; Theorie Lymphsystem-Kapazität überschritten T-Zellen können nicht mehr abtransportiert werden Wenige T-Zellen im Blut Schlechte Kreislaufverhältnisse Ultraschall: Zentralisation (Leber-)StauungIGF-I niedrig Borth-Bruhns Fontanversagen 13

  14. Eigene Forschungsergebnisse „Pumpleistung“ „Leber-Stauung“ „Lymphstau“ !!?? Fit ohne Medikamente Fit mit Medikamenten Probleme Fontanversagen Borth-Bruhns Fontanversagen 14

  15. Alpha1-Antitrypsinausscheidung im Stuhl erhöht IGF-I erniedrigt T-Zellen erniedrigt Darmdurchblutung stark eingeschränkt Gesamteiweiss unter 6 g/dl? Protein-S100 im Stuhl erhöht? Asymptomatisches Stadium Borth-Bruhns Fontanversagen

  16. PB: Lyse-Inhalationen MCT Vibrationsweste Cortisoninhalationen Ductus-thoracicus-Verschluss? Pulmozyme? Therapie • Blutfluss verbessern • Lungengefäßwiderstand senken (Sildenafil, Bosentan, Sauerstoff) • Lymphsystem entlasten (MCT) • Fenestration/Takedown/Transplantation PLE: • Budesonid • Spironolacton Hochdosis • Octreotide • (Heparin) • Weihrauch?? • Probiotika?? • TIPPS?? Borth-Bruhns Fontanversagen

  17. Behandlungsoptionen • Fontan-Fenestration? • Lebertransplantation • Leberbypass (TIPPS)? Leberprobleme Lebervene zum Herz (bzw. Tunnel) Pfortader aus dem Darm Jahre nach Fontan Fontan/TCPC, Dr. Th. Borth-Bruhns

  18. Y-Tunnel Prophylaktischer Einsatz von Sildenafil/Bosentan und ACE-Hemmern Mechanisches Assist-Device BCPC plus Shunt/„one-and-a-half“ Fremdmaterial minimieren (Stammzellen?) Neue Gerinnungshemmer Prophylaktisch MAZE Vorsorge: Neonatalbehandlung/Postoperativ nach Norwood-I Nachsorge: Früherkennung, Ernährung, Fitness, Normalgewicht Ductus-thoracicus-Dilatation/Stent? Zukunft Borth-Bruhns Fontanversagen

  19. Nachsorgeprotokoll für Fontan (Vorschlag) Bei unproblematischem Verlauf Jährlich: Echo mit Messung der Darmdurchblutung, EKG, Labor (T-Zellen, IGF-I, Gesamteiweiß, Leber-/Nierenwerte, Elektrolyte, NTproBNP, Blutbild) Alle 2 J.: zusätzlich LZ-EKG Alle 3 J.: zusätzlich (Spiro-)Ergometrie, ausführlichere Labordiagnostik (Hormone, Immunglobuline, Gerinnungs-Spezialuntersuchungen etc.), Lungenfunktion, Herz-MRT Alle 5 J.: HK (und evtl. Spezialuntersuchungen im Rahmen des stationären Aufenthalts) Große wissenschaftliche Multicenter-Studie erforderlich

  20. Borth-Bruhns Fontanversagen

  21. Y-Graft Fontan; Borth-Bruhns

  22. 4.1 l/min, 38 mm Hg bei 11.000 rpm Giridharan GA, Koenig SC, Kennington J, Sobieski MA, Chen J, Frankel SH, Rodefeld MD. Performance evaluation of a pediatric viscous impeller pump for Fontan cavopulmonary assist. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012 Mar 14. Throckmorton AL, Kapadia J, Madduri D. Mechanical axial flow blood pump to support cavopulmonary circulation. Int J Artif Organs. 2008 Nov;31(11):970-82. Borth-Bruhns Fontanversagen 22

More Related