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Akutes Abdomen und Bauchschmerz

Akutes Abdomen und Bauchschmerz. A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik. Übersicht. Definition, Häufigkeit Ursachen, Differentialdiagnose Akutes Abdomen bei Kindern und Jugendlichen Bauchschmerz bei Kindern und Jugendlichen Psychosomatische Differentialdiagnosen. Definition.

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Akutes Abdomen und Bauchschmerz

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Presentation Transcript


  1. Akutes Abdomenund Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik

  2. Übersicht • Definition, Häufigkeit • Ursachen, Differentialdiagnose • Akutes Abdomen bei Kindern und Jugendlichen • Bauchschmerz bei Kindern und Jugendlichen • Psychosomatische Differentialdiagnosen

  3. Definition • Akut entstandene oder • akute Handlung erfordernde • lebensbedrohliche Erkrankung • deren Schmerzempfinden im Bereich des Abdomen lokalisiert wird

  4. Häufigkeit • 0,13 % der Bevölkerung pro Jahr (1 Mio!) • ¼ der Patienten mit AA muss operiert werden • Besondere Gefährdung: • Hämodialyse (Hypergastrinämie) • Immundefekte /Immunsuppression

  5. Differentialdiagnose • Entzündliche intra-abdominelle Erkrankungen mit sofortiger operativer Konsequenz • Akute abdominelle Blutungsquellen • Intraabdominelle Erkrankungen ohne sofortige operative Konsequenz • Perforierende und stumpfe Bauchtraumen • Extraabdominelle Erkrankungen

  6. Entzündliche intra-abdominelle Erkrankungen mit sofortiger operativer Konsequenz • Appendizitis • Mechanischer Illeus (CA, Briden, Hernien) • Strangulation • Perforation • Infarkte (a, v, okkl, n-okkl) • Abszesse

  7. Akute abdominelle Blutungsquellen • Ulzerationen, Varizen, Tumore, Divertikel, Strangulationen, Verletzungen • I chronisch okkult • II gering (Hb ~ 10, p und RR OK) • III mittelschwer (Hb<10, RR und p pathol.) • IV schwer (Schockindex > 1,2, Hb <8)

  8. Intraabdominelle Erkrankungen ohne sofortige op. Konsequenz • Gastroenteritis • Hepatitis • Ulkus • Pankreatitis • Gynäkologische Urs. (Dysmenorrhoe etc.) • Renale Urs. (Steine, Abzesse, Infarkte)

  9. Perforierende und stumpfe Bauchtraumen • Milz • Leber • Pankreas • Duodenum • Dünndarm • Dickdarm • Zwerchfell

  10. Extraabdominelle Erkrankungen 1) kardial • Herzinfarkt • Aneurysma dissecans thoracalis • Pericarditis • Akute Leberstauung

  11. Extraabdominelle Erkrankungen 2) pleuropulmonal • Pneumonie • Pleuritis • Lungenembolie

  12. Extraabdominelle Erkrankungen 3) urogenital • Hodentorsion • Akuter Harnverhalt

  13. Extraabdominelle Erkrankungen 4) neurologisch/psychiatrisch • Bandscheibenvorfall • Querschnitt • Psychosen • Somatisierungsstörungen

  14. Extraabdominelle Erkrankungen 5) sonstiges • Frakturen • Koma (Diabetes, Urämie) • Leukämische Krisen • Intoxikationen

  15. Akutes Abdomen beim Kind

  16. „Akutes Abdomen“ Prädilektionsalter Akuter, stärkster Schmerz Tastbefund Auskultationsbefund Trauma Pathologische Darmgasverteilung Schießscheibenphänomen Cystischer Tumor Invagination Volvulus Ovarialcyste Pankreasläsion Toxisches Megacolon

  17. Organische Erkrankungen Prädilektionsalter Familiäre Belastung Intermittierender oder Dauerschmerz Tags- und nachtsüber Perzentilenknick Typischer Befund: Sonographie Abdomen-Übersicht Endoskopie Laparotomie Resistenzen Druckschmerz Extraabdominelle Läsionen Rektal-digitaler Untersuchungsbefund Pathologische Laborbefunde

  18. Bauchschmerz beim Kind

  19. Bauchschmerz Tagsüber auch Nachts Entzündung - Entzündung + Funktionelle St. Organ. Erkrankung Obstipation H-p Gastritis Basale Pneumonie Irr. Colon Cholelithiasis Toddler´s Diarrhoe Enteritis Sigmavolvulus Pankreatitis M.Crohn Diabetes mell. Colitis ulc. Invagination Volvulus Harnwegsinfekt Trauma Hernie Ovarialzyste

  20. Untersuchungsgang : Bauchschmerz im Kindesalter I • Anamnese : • Alter, Dauer, Zeitpunkt • Einfluß auf Perzentilenkurve • Familiäre Belastung, • Klinischer Befund : • Druckschmerz • Resistenz • Peristaltik

  21. Untersuchungsgang : Bauchschmerz im Kindesalter II • Laborbefunde : Leukozytose Thrombozytose α2-Globulin CRP, BKS Blutzucker, Urin-Status Amylase, Lipase, γGT ?

  22. Untersuchungsgang : Bauchschmerz im Kindesalter III • Bildgebende Diagnostik : Sonographie Röntgen Abdomen-Übersicht CT MRI Video-Kapsel

  23. Prädilektionsalter für funktionelle Störungen • Drei-Monatskoliken : • Toddler´s Diarrhea : Kleinkind-Schulkind • Irritables Colon : Schulkind • Obstipation : Säugling-Schulkind • Sigmavolvulus : Schulkind

  24. Funktionelle Erkrankungen Prädilektionsalter Familiäre Belastung Intermittierender oder Dauerschmerz Tagssüber Kein Perzentilenknick Typischer Befund: Sonographie Abdomen-Übersicht Resistenzen Druckschmerz Keine extraabdominellen Läsionen Rektal-digitaler Untersuchungsbefund Normale Laborbefunde

  25. Organische Erkrankungen Anamnese, Entzündungszeichen Hohe γGT Hohe Amylase, Lipase Hoher Blutzucker Bakteriologie Serologie Auskultationsbefund Palpationsbefund Pankreatitis Trauma Cholelithiasis Diabetes Pneumonie H-p Gastritis Lambliasis Yersinien Campylobacter Sonographie Endoskopie Röntgen

  26. Chronisch-Entzündliche Darmerkrankungen Anamnese, Familienanamnese Wachstumsstillstand Perianaläsionen Resistenz re Unterbauch Resistenz li Unterbauch Arthritis Hautläsionen Segmentale Colitis Obere Intestinal-Läsionen Kontinuierliche Colitis Verdickte Darmwand Jejuno-Ileitis M. Crohn Nicht-klass, Colitis Colitis ulcerosa Fokale Entzündung, Granulome Diffuse Colitis Kryptabszesse

  27. Altersverteilung bei CED

  28. Chronisch-Entzündliche Darmerkrankungen Anamnese, Familienanamnese Wachstumsstillstand Perianaläsionen Resistenz re Unterbauch Resistenz li Unterbauch Arthritis Hautläsionen Segmentale Colitis Obere Intestinal-Läsionen Kontinuierliche Colitis Verdickte Darmwand Jejuno-Ileitis M. Crohn Nicht-klass, Colitis Colitis ulcerosa Fokale Entzündung, Granulome Diffuse Colitis Kryptabszesse

  29. Besonderheit : Immunsupprimierte Kinder Steroidtherapie Chemotherapie Immunsuppression Keine typischen Schmerzen Keine der Läsion entsprechende Laborbefunde

  30. Psychosomatik und Bauchschmerz

  31. … alte Fragen … „ … es ist ein großer Irrtum unserer Zeit, dass die Ärzte den Geist vom Körper trennen wollen …“ Platon, 427 v. Chr. - 347 v. Chr.

  32. Rationalismus „cogito ergo sum“ Dualismus: „res cogitans“ vs. „res extensa“ René Descartes* 1596 in La Haye (F),† 1650 in Stockholm (S)

  33. Psychosomatik Somatiker und Psychiker Johann Christoph August Heinroth* 1773 in Leipzig (Deutschland), † 1843 in Leipzig (Deutschland). „Psychosomatik“ Gegenbewegung (!) zu den liberaleren biologischen Forschern Virchow und Griesinger

  34. Sigmund Freud • Beginnt als Neurologe und Neuropathologet • Psychoanalytisches Modell • „Konversion“ Sigmund Freud * 1856 in Freiberg (Österreich-Ungarn), † 1939 in London (England)

  35. Franz Alexander • Theorie der spezifischen Konflikte • Die „Heiligen Sieben“ Asthma bronchiale, Ulcus ventriculi/duodeni, Colitis Ulcerosa, Essentieller Hypertonus, Rheumatoide Arthritis, atopisches Ekzem (Neurodermitis), Hyperthyreose (!!!) Franz Alexander * 1891 in Budapest (Österreich-Ungarn) † 1964 in Palm Springs (Kalifornien/USA)

  36. Max Schur • Freuds „Leibarzt“ • Theorie der Desomatisierung Schur, M. (1955). Comments on the Metapsychology of Somatization. Psychoanal. Study Child, 10:119-164 Max Schur * 1897 in Stanislau (Österreich-Ungarn)† 1969 in New York (USA)

  37. Mitscherlich • Zweiphasenmodell • Politische Wirkung (Heidelberg!) * 1908 in München (D)† 1982 in Frankfurt/M. (D)

  38. Weizsäcker, Üexküll und Hahn • Ludolf Krehl (1861 – 1937) „Einheit der Persönlichkeit“ • Victor v. Weizsäcker (1886 – 1957)„Allgemeine Klinische Medizin“ • Thure von Uexküll (1908 – 2004) • Thure von Uexküll, Rolf H. Adler, Jörg M. Herrmann et al. (Hrsg): Psychosomatische Medizin, Urban u. Fischer, München 2003 [6. Aufl.] • Peter Hahn • Zur Geschichte der Psychosomatik. Die Entwicklung der Psychosomatischen Medizin, in: Geschichte der Psychologie, Bd. 2, S. 248-268, in: Kindlers "Psychologie des 20. Jahrhunderts", Beltz, Weinheim 1982

  39. Abteilungsgeschichte • 1953 erste psychosomatische Kinderstation in Deutschland unter der Ägide von Prof. Dr. med. K. H. Schäfer am UKE • "Heilpädagogische Abteilung“ • 1965: 19 Betten • Prof. Dr. Hedwig Wallis („rooming in“) • 1973 wurde die Abteilung in eine Psychosomatische Ambulanz (mit 15 Belegbetten in der Kernklinik) umgewandelt.

  40. Abteilungsgeschichte 2 • Nach Emeritierung von Frau Prof. Dr. H. Wallis 1986 wurde die Abteilung zunächst kommissarisch geleitet. • 1989 – 2003 Frau Prof. Dr. Margarete Berger • 1991 Status einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Institutsambulanz • 2003 als Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik in das neugeschaffene Zentrum für Frauen-, Kinder- und Jugendmedizin integriert. • Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik ist seit März 2004 Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort.

  41. Definition Psychosomatik Psychosomatik oder Psychosomatische Medizin • Wechselbeziehungen zwischen seelischen, körperlichen und sozialen Vorgängen bei menschlichen Krankheiten

  42. Definition Psychosomatik Psychosomatik oder Psychosomatische Medizin • Wechselbeziehungen zwischen seelischen, körperlichen und sozialen Vorgängen bei menschlichen Krankheiten • Die theoretischen Modelle zur Erklärung dieser Wechselwirkungen veränderten sich im Verlauf mehrerer Jahrtausende zeit- und wissensbedingt

  43. Definition Psychosomatik Psychosomatik oder Psychosomatische Medizin • Wechselbeziehungen zwischen seelischen, körperlichen und sozialen Vorgängen bei menschlichen Krankheiten • Die theoretischen Modelle zur Erklärung dieser Wechselwirkungen veränderten sich im Verlauf mehrerer Jahrtausende zeit- und wissensbedingt • Verallgemeinernd kann man davon sprechen, in der Medizin "nicht dem Körperlichen weniger, sondern dem Seelischen mehr Aufmerksamkeit zu schenken" (nach E. Weiss und O. S. English, 1949)

  44. Übersicht • Psychiatrische Erkrankungen und Bauchschmerz • Entwicklungspsychologie:Emotionen und Somatisierung • Allgemeine Hypothesen (und Prinzipien?)

  45. Psyche und Bauchschmerz • Depression • Angststörungen • Ess-Störungen • Selbstverletzungen und Suizidversuche (!) • Somatisierungsstörungen (differenziert – undifferenziert) • Somatoforme autonome Funktionsstörungen • Hypochondrische Störung • Anhaltende somatoforme Schmerzstörung • Zuordnung noch unklar: „FAP“ frequent abdominal painoder „IBS“ idiopathisches Bauchschmerzsyndrom

  46. Bauschmerz und psychiatrische Erkrankung: Angst, Depression Anzahl ungeklärter medizinischer Befunde und Zusammenhang zu Angst und Depression 500 Patienten einer internistischen Poliklinik (Krönke 1997)

  47. Bauschmerz und psychiatrische Erkrankung: Anorexie, Bulimie, SVV • Fallbeispiel Anorexia nervosa: „Es drückt“ • Fallbeispiel Bulimia nervosa: Gastritis • Fallbeispiel Suizidversuch: 50 Tabletten ASS • Fallbeispiel Selbstverletzendes Verhalten: Nadeln

  48. Bauschmerz und psychiatrische Erkrankung: Somatisierungsstörung • Wechselnde körperliche Symptome ohne hinreichende organische Erklärung • Sehr häufig lange und komplizierte Verläufe • Beginn oft früh, häufig langjährige Verläufe (>2 J.) • Langanhaltende Störung des Verhaltens und der sozialen Bezüge (Familie) • KEINE Simulation, KEINE kontrollierte Steuerung • Gefahr der iatrogenen Schädigung

  49. Bauschmerz und psychiatrische Erkrankung: Funktionelle Störungen • „Somatoforme autonome Funtionsstörung“ • Autonome Erregung + subjektive Beschwerde • Kardiovaskulär • Respiratorisch • Urogenital • Gastrointestinal • Aerophagie • Singultus • Psychogene Dyspepsie • Psychogene Flatulenz • Psychogenes Colon irritabile • Psychogene Diarrhoe

  50. Hypochondrie • Beharrliche Beschäftigung mit der Möglichkeit, an einer oder mehreren schweren körperlichen Erkrankungen zu leiden, die chronisch voranschreiten • Weigerung den Rat mehrerer Ärzte zu akzeptieren, dass keine körperliche Erkrankung vorliegt • Zugehörig: Dysmorphophobie • Abgrenzung: Wahn

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