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Gliederung. Entwicklung der Tätigkeiten und Aufgabenfelder in der Pflege bedingt durch gesundheitsökonomische Forderungen Delegierbarkeit ärztlicher Handlungen und deren Konsequenzen Delegierbarkeit pflegerischer Handlungen

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Presentation Transcript
gliederung
Gliederung
  • Entwicklung der Tätigkeiten und Aufgabenfelder in der Pflege bedingt durch gesundheitsökonomische Forderungen
  • Delegierbarkeit ärztlicher Handlungen und deren Konsequenzen
  • Delegierbarkeit pflegerischer Handlungen
  • Integration der Delegation in den Stationsalltag am Beispiel einer thoraxchirurgischen Station
  • Fazit
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Was beinhaltet der Begriff „Pflege“?

Was ist Pflege ?

Und was nicht ?

Warum wird die Pflege

unterschiedlich beurteilt?

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Was will die Pflege zukünftig leisten?
  • Welche Aufgaben will sie in einem veränderten Gesundheitssystem für sich beanspruchen?
  • Wo liegen ihre Kompetenzen?
  • Was kann sie am besten?
situation
Situation
  • Sorge um die zukünftigen Arbeitsaufgaben und Berufsbilder
  • drohende oder bereits vollzogener Privatisierungen und damit verbundene Ängste
  • konkrete Verschlechterung der Arbeitssituation
  • Arbeitsverdichtung
  • schlechte Bezahlung
  • fehlende Anerkennung
gesundheits konomische anforderungen an die pflege
Gesundheitsökonomische Anforderungen an die Pflege
  • Professionalisierung der Pflege durch patienten-orientierte Versorgung erfordert fundiertes Basiswissen
  • Pflegende Vertreter des pflegebedürftigen Menschen bedeutet weitere Profession-alisierung d. Pflege

Anforderungen des Patienten an die Pflege

  • Ersuchen nach Hilfe, Heilung oder Linderung der Beschwerden
  • Professionelle Betreuung
die pflege bietet
Die Pflege bietet
  • Fundiertes Basiswissen und Erfahrung ermöglichen patienten-nahe Pflege => Individualisierung der Pflege
  • Pflegende sind Vertrauenspersonen des Patienten und damit Sprachrohr z.B. bei dem ärztlichen Personal

Die Pflege ist gefordert

  • Höhere Verantwortung für die Pflegenden
  • Mehr Flexibilität durch patientenorientierte Pflege
  • Mehr Innovation
  • Mut zur Veränderung
delegierbarkeit rztlicher handlungen
Delegierbarkeit ärztlicher Handlungen

Ärztliche Tätigkeiten sind grundsätzlich delegierbar.

Bsp.

Ein/e speziell im Wundmanagement ausgebildete

Gesundheits- und Krankenpfleger/in übernimmt die

Verantwortung für die Wundversorgung von Patienten

delegierbarkeit rztlicher handlungen1
Delegierbarkeit ärztlicher Handlungen

Neben den rechtlichen Gesichtspunkten, die es zu beachten gilt:

  • Die erforderlichen Qualifikationen müssen durch Aus- bzw. Fortbildung absolviert werden.
  • Die Pflegeperson hat ein Verweigerungsrecht, dessen Gebrauch nicht zu Nachteil führen darf.
  • Die Übernahme ärztlicher Tätigkeiten muss sich entsprechend ihrem Umfang in der Personalbemessung für Pflege und Assistenzpersonen niederschlagen.
  • Abzugebende Pflegetätigkeiten sind genau auf Konsequenzen für das Berufsbild und Pflegequalität zu prüfen.
  • Qualifikationsgerechte Vergütung.
haftpflichtversicherung
Haftpflichtversicherung

Der Krankenhausträger sorgt für eine haftungsrechtliche Absicherung

durch Abschluss einer Haftpflichtversicherung.

Zu beachten ist:

  • Dass alle Fahrlässigkeitsformen einschließlich der groben Fahrlässigkeit abgedeckt sind.
  • Das auch Schäden, die im Rahmen der Durchführung ärztlicher Tätigkeiten verursacht sind, übernommen werden.
  • Nach TVÖD ist festgelegt, dass die Krankenhäuser in öffentlicher Hand verpflichtet sind, diese Haftpflichtversicherung für seine Beschäftigten abzuschließen.
gruppenpflege team nursing
Gruppenpflege / Team Nursing

Der Grundgedanke des thoraxchirurgischen Pflegesystems

ist die demokratische Zusammenarbeit in der Gruppe.

Wir bezeichnen dieses als :

Gruppenpflege bzw. als Team Nursing.

organisatorischen phase strukturphase
Organisatorischen Phase / Strukturphase

Es geht zunächst um die räumliche Aufteilung der Station in Bereiche

mit den folgenden Zielen:

  • Überschaubarkeit der Verantwortungsbereiche durch Festlegung der Größe der Bereiche und der Anzahl der Patienten
  • Heranführung der Mitarbeiter / innen an eine „patientenbezogene“ Pflege
  • Monatliche Stationsbesprechung und jeden 3. Monat eine Meckerstunde mit Moderationstechniken
  • Monatliche Fortbildung zu pflegerischen Themen. Durch diese Fortbildungsmaßnahmen erlangen die Pflegenden spezifische Qualifikationen
  • Bildung von Arbeitsgruppen
inhaltliche phase prozessphase
Inhaltliche Phase / Prozessphase

Es geht dabei um folgende Ziele:

  • zusammenhängende Arbeitsabläufe zu schaffen
  • Die Einführung des Pflegeprozesses zu unterstützen
  • Defizite erkennen und bearbeiten, um die Ziele des Leitbildes der Station erreichen zu können
  • Tätigkeitsprofile zu definieren für :
        • das Pflegepersonal
        • Die Stationssekretärin
        • Die Servicehilfen
inhaltliche phase
Inhaltliche Phase
  • Als wesentliches Element der inhaltlichen Phase sind die Verantwortungsübernahme sowie die Erhöhung der Denk-, Planungs- und Entscheidungserfordernisse für die Patientengruppe durch das Pflegeteam stark zu betonen.
  • Der Pflegende ist verantwortlich für die Planung der Pflege eines Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung.
  • Diese Situation bietet die beste Voraussetzung für die Bildung eines therapeutischen Teams bestehend aus Patient, Pflegenden, Ärzte, Physiotherapeuten und Sozialdienst.
  • Die Pflegenden und Ärzte sind bestens über ihre Patienten informiert und können über den jeweiligen Krankheitsverlauf Auskunft geben.
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Die pflegerischen Aufgaben auf einer thoraxchirurgischen Station mit Übernahme ärztlicher Aufgaben
bernahme von t tigkeiten aus dem bereich der physiotherapie
Übernahme von Tätigkeiten aus dem Bereich der Physiotherapie:
  • Einweisung und Überwachung der täglich 3 h Atemtherapie
  • Einweisung und Überwachng der Inhalogtherapie.
  • Postoperative Erstmobilisation.
  • Durchführung von Vibraxbehandlung am Abend bei Patienten mit Sekretverhalt oder eingeschränkter Mobilität nach chirurgischem Eingriff.
  • Durchführen von Atemstimulierenden Einreibungen.
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Mut zur Entwicklung eines neuen Profils und

Mut zur Neubewertung der Pflegekompetenz

sind die Grundsteine

zu neuem Machtgewinn und Weiterentwicklung

der Pflege auf ein professionelleres höheres Niveau .

damit das m gliche entsteht muss immer wieder das unm gliche versucht werden

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Hermann Hesse