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Personal im Gesundheitswesen: Aktueller Stand und mögliche Entwicklung

10. Arbeitstagung Nationale Gesundheitspolitik. Personal im Gesundheitswesen: Aktueller Stand und mögliche Entwicklung. Bern, 20. November 2008. France Weaver, PhD. In Zusammenarbeit mit Hélène Jaccard Ruedin, Maik Roth und Marcel Widmer. Kontext.

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Personal im Gesundheitswesen: Aktueller Stand und mögliche Entwicklung

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Presentation Transcript


  1. 10. Arbeitstagung Nationale Gesundheitspolitik Personal im Gesundheitswesen: Aktueller Stand und mögliche Entwicklung Bern, 20. November 2008 France Weaver, PhD In Zusammenarbeit mit Hélène Jaccard Ruedin, Maik Roth und Marcel Widmer

  2. Kontext Einschneidende Veränderungen bei den Ausbildungen im Gesundheitswesen • 2004: Bundesgesetz über die Berufsbildung • 2005: OdASanté • Neue Ausbildungen • Masters (Fachhochschule) • Fachangestellte/r Gesundheit

  3. Ziele • Inventar des Personals im Gesundheitswesen 2002 und 2006 • Mögliche Entwicklungen bis 2030 Einen Überblick über alle Ausbildungen im Gesundheitswesen in der Schweiz liefern Bericht für die GDK mit der Entwicklung bis 2020, Obsan (forthcoming)

  4. Spital: 60% der Gesundheitsbestände Personal mit Tertiärausbildung: 46% der Arbeitnehmenden Hilfspersonal: 21% Situation 2006 Anzahl Arbeitnehmende N.B. Personen, in TausendQuellen: KS, Somed, Spitex (BFS, 2006)

  5. Hypothesen zur Entwicklung Auswirkungen der demografischen Alterung • Konstant gehaltene Parameter (Werte 2006) • Betreuungsart (z.B. ambulant vs. stationär) • Verhältnis der Stellen nach Bildungsniveau (Skill mix) • Verhältnis zwischen Ressourcen und Leistungen • Beschäftigungsgrad des Personals • Referenzszenario: • Spitäler:  Aufenthaltsdauer (Benchmarking) • Langszeitpfl.: Quote der Inanspruchnahme =  Lebenserwartung • Alternativszenario: • Aufenthaltsdauer und Quote der Inanspruchnahme 2006

  6. 0 % 1 - 25 % 26 - 50 % 51 - 75 % 76 - 100 % Hochrechnung der fehlenden Daten Spitäler Lateinische SchweizAlle Spitäler liefern Daten, ausser JU Deutschschweiz37% fehlende Daten, davonLU, SG, ZH: > 75% Datenlücken bezüglich Personalausbildung

  7. +10% innert 4 Jahren Zunahme Zunahme Abnahme Spitäler Personen, in Tausend 114 104 Anzahl Arbeitnehmende, in Tausend Quelle: KS (BFS, 2002, 2006)

  8. Zusätzlicher Bedarfzwischen 8’000 und 18’000 Personen + 12% + 28% Spitäler Mögliche Entwicklung beim Personal, in Tausend N.B. Personen, in TausendQuelle: KS (BFS, 2006)

  9. 56 40% des Personals 24 15 10 7 Alters- und Pflegeheime Personen, in Tausend Anzahl Arbeitnehmende, in Tausend Quelle: Somed (BFS, 2006)

  10. + 59% + 80% Alters- und Pflegeheime Mögliche Entwicklung des Personals, in Tausend Zusätzlicher Bedarfzwischen 14’000 und 19’000 Personen N.B. Personen, in TausendQuelle: Somed (BFS, 2006)

  11. Leichter Anstieg innert 4 Jahren Abnahme Zunahme Spitex Personen, in Tausend Anzahl Arbeitnehmende, in Tausend Quelle: Spitex (BSV, 2002 und BFS, 2006)

  12. Zusätzlicher Bedarfvon 4’000 Personen + 44% + 48% Spitex Mögliche Entwicklung des Personals, in Tausend N.B. Personen, in TausendQuelle: Spitex (BFS, 2006)

  13. Entwicklung im Überblick (1/2) Von 2006 bis 2030 Alters-/ Spitäler Pflegeheime Spitex

  14. Entwicklung im Überblick (2/2) Mögliche Zunahme der Bestände von 2006 bis 2030, in Tausend (Referenzszenario)

  15. Schlussfolgerungen • Grenzen • Bedeutung der Datenqualität • Künftige Entwicklung beruht auf gewichtigen Annahmen • Demografische Alterung  Deutliche Zunahme der Personalbestände im Pflegebereich • Weitere Analysen zu den Folgen des Skill Mix auf Quantität und Qualität der erbrachten Leistungen Erste Studie dieser Art in der Schweiz

  16. Anhänge

  17. Berücksichtigte Ausbildungen Universitätsstufe Arzt/Ärztin, Chiropraktiker/in, Psycholog/in, Apotheker/in, Laborspezialist/in, univ. Krankenpflegeausbildung TertiärstufePflege Dipl. Krankenpfleger/in (HMP/ PSY/ SG/ Niv. I), Anästhesie-pfleger/in, Fachlehrer/in für Krankenpflege, Kaderausbildung Heilbehandlung, spezialisierte/r Krankenpfleger/in (Niv. II), Hebamme/Geburtshelfer TherapieErgotherapeut/in, Physiotherapeut/in, Orthoptist/in, Ernährungsberater/in TechnikDipl. Laborant/in, med. Laborant/in, Fachmann/-frau für med.-techn. Radiologie, technische/r Operationsassistent/in, Rettungssanitäter/in SekundärstufePflege Alterskrankenpfleger/in, Kinderpfleger/in, Krankenpfleger/in FA, Hauspfleger/in, Arztgehilf/in, Fachangestellte/r Gesundheit Technik Laborant/in, Orthopädist/in Attestausbildung Pflegeassistent/in, Integrierte Ausbildung SRK Ohne Ausbildung

  18. Referenzen (1/2) Datenquellen

  19. Referenzen (2/2) • Jaccard Ruedin, Weaver, Roth und Widmer (forthcoming), Personnel de santé en Suisse: Etat des lieux et évolution possible d’ici à 2020, Obsan, Neuchâtel. • Weaver, Cerboni, Oettli und Andenmatten (forthcoming), Modèle d’évolution du recours aux soins comme outil d’aide à la planification hospitalière, FP11, Obsan, Neuchâtel. • Weaver, Jaccard Ruedin, Jeanrenaud und Pellegrini (2008), Les coûts des soins de longue durée d’ici à 2030 en Suisse, AD34, Obsan, Neuchâtel.

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