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Narkotika

Narkotika. Allgemeines Inhalationsnarkotika Injektionsnarkotika. Quellen. Forth, Henschler : Allg. und spez. Pharmakologie und Toxikologie Schäfer : Klinikleitfaden Anästhesie. Narkosestadien (nach Guedel). Analgesie Exzitation Toleranz (1. bis 4. Stufe) Asphyxie . I Analgesie.

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Presentation Transcript


  1. Narkotika Allgemeines Inhalationsnarkotika Injektionsnarkotika

  2. Quellen • Forth, Henschler : Allg. und spez. Pharmakologie und Toxikologie • Schäfer : Klinikleitfaden Anästhesie

  3. Narkosestadien (nach Guedel) • Analgesie • Exzitation • Toleranz (1. bis 4. Stufe) • Asphyxie

  4. I Analgesie • Reflexe, Atmung, Kreislauf normal • Pupillen eng • Bewußtsein schwindet • von nun an anterograde Amnesie

  5. II Exzitation • Kortikaler Kontrollverlust • Pat. unruhig • Muskeltonus nimmt zu • Atmung unruhig • Reflexe teilweise verstärkt • Pupillen weit

  6. III Toleranz • Stufenweise Abnahme der Reflextätigkeit, Muskeltonus, Atemtätigkeit • Zunahme der Pupillenweite • Ab III-1 kleinere Eingriffe • Für größere Eingriffe III-3 nötig

  7. IV Asphyxie • Sistieren der Atemtätigkeit • Kreislaufdepression • max. geweitete Pupillen • symptomatisch : Bulbärhirnsyndrom (alle vegetativen Zentren ausgeschaltet) • Auf alle Fälle vermeiden !!!

  8. Inhalationsnarkotika • Grundlagen • Systeme • Pharmaka

  9. Grundlagen • Narkose-Theorie • Ostwald Verteilungskoeffizient () • MAC-Wert • Pulmonale Elimination • Diffusionshypoxie

  10. MAC-Wert • Minimale alveoläre Narkotikumskonz. bei 1 atm • 50 % der Pat. zeigen keine Abwehrreaktion auf Schmerzreiz • in Vol% oder mmHg angegeben • Wirkungsstärke direkt proportional zur Lipidlöslichkeit

  11. Pulmonale Elimination • Niedrige Löslichkeit = schnelle Elimination • Hohe Löslichkeit = langsame Elimination

  12. Grundlagen • Narkose-Theorie • Ostwald Verteilungskoeffizient () • MAC-Wert • Pulmonale Elimination • Diffusionshypoxie

  13. Narkosesysteme • Offenes System • Halboffenes System • Halbgeschlossenes System • Geschlossenes System

  14. Kreislauf mit Rückatmung

  15. Pharmaka • Diethylether • N2O • Halothan • Enfluran • Isofluran • Desfluran • Sevofluran

  16. Diethylether • Blut/Gas-Koeffizient : 12.1 • Öl/Gas-Koeffizient : 65 • MAC : 1.92 Vol%

  17. Halothan • Blut/Gas-Koeffizient : 2.3  langsame Anflutung • Öl/Gas-Koeffizient : 224  gute narkotische Wirkung • MAC : 0.75 Vol% (0,26 Vol% bei 66% Lachgas)

  18. Enfluran • Blut/Gas-Koeffizient : 1,88 • Öl/Gas-Koeffizient : 98 • MAC : 1,68 Vol%

  19. Isofluran • Blut/Gas-Koeffizient : 1,41 • Öl/Gas-Koeffizient : 98 • MAC : 1,15 Vol% (bei 70% Lachgas : 0,5vol%)

  20. Desfluran • Blut/Gas-Koeffizient : 0.24 • Öl/Gas-Koeffizient : 19 • MAC : 6-10 Vol% (Erwachsene-Kinder)

  21. Sevofluran • Blut/Gas-Koeffizient : 0,6 • Öl/Gas-Koeffizient : 90,8 (53) • MAC : 2 Vol%

  22. Zukunftsmusik : Xenon • 0,0000087 Vol-% (Anteil in Luft) • Antagonist des Glutamat an NMDA-Rez. • Stärker narkotisch wirksam als Lachgas (Blut/Gas : 0,14 ; Öl/Gas : 1,9) • Rasche An- und Abflutung (~ 2 Min) • Fast keine UAW (manchmal Bradykardie)

  23. Injektionsnarkotika • Grundlagen • Pharmaka

  24. Grundlagen • Kompartimentmodell • Umverteilung

  25. Kompartimentmodell großer Anteil an HMV Kleiner Anteil an HMV BLUT

  26. Umverteilung

  27. Pharmaka • Barbiturate • Thiopental • Metohexital • Hexobarbital • Etomidat • Ketamin • Benzodiazepine • Diazepam • Flunitrazepam • Midazolam • Propofol

  28. Barbiturate

  29. Etomidat • ausschließlich hypnotisch • Dosis : 0,15-0,3 mg/kg KG • Wirkungseintritt nach 20 sec • Wirkungsdauer: 3-5 min (bei 0,2 mg/kg KG)

  30. Ketamin • Dissoziative Anästhesie • Dosis : 1-2 mg/kg i.v. ; 5-8 mg/kg i.m. • Wirkungseintritt nach ca. 1 Minute • max. Analgesie : 10 –15 min

  31. Propofol • keine analg. / muskelrelax. Wkng • Dosis: 2.5 mg/kg • Wirkungseintritt : nach 10 – 20 sec • Wirkungsdauer : 5 –10 min

  32. Benzodiazepine • Diazepam, Flunitrazepam, Midazolam • anxiolytisch, sedativ, spinal muskelrelaxierend, antikonvulsiv • Bei Neurolept-Analgesie/-Anästhesie • Kaum UAW bei alleiniger Gabe, v.a. kaum kardio-vaskuläre NW

  33. Neurolept-Analgesie • Analgesie, Indifferenz & Sedierung gefolgt von mehr oder minder ausgepr. Amnesie • Kombi. Starkes Opiat + Neurolepikum • z.B.: Fentanyl + Droperidol • Vorteil : HK-Belastung  • Pat. erweckbar • Pat. reagiert auf Anweisungen/kann Fragen beantworten

  34. Neurolept-Anästhesie • Wie Neurolpet-Analgesie • zusätzlich Lachgas • Gabe eines Muskelrelaxans möglich

  35. Prämedikation • Gabe von Sedativa am Abend vor OP • Tranquillizer vor OP • Opioid-analgetika vor OP • Parasympatholytika, Antiemetika, Antihistaminika

  36. ENDE

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