Slide1 l.jpg
This presentation is the property of its rightful owner.
Sponsored Links
1 / 19

Self-Assessment und Entwicklungsberatung für Lehramtsstudierende cct-germany.de Birgit Nieskens (Universität Lüneburg) PowerPoint PPT Presentation


  • 126 Views
  • Uploaded on
  • Presentation posted in: General

Self-Assessment und Entwicklungsberatung für Lehramtsstudierende www.cct-germany.de Birgit Nieskens (Universität Lüneburg). Was bietet das Programm CCT für die Studierendenauswahl durch die Hochschule? Eine gemeinsame Plattform Ein den "harten" Auswahlstufen vorgeschaltetes Angebot zur

Download Presentation

Self-Assessment und Entwicklungsberatung für Lehramtsstudierende cct-germany.de Birgit Nieskens (Universität Lüneburg)

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation

Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author.While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - E N D - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Presentation Transcript


Slide1 l.jpg

Self-Assessment und Entwicklungsberatung für Lehramtsstudierende

www.cct-germany.de

Birgit Nieskens (Universität Lüneburg)


Slide2 l.jpg

  • Was bietet das Programm CCT für die Studierendenauswahl durch die Hochschule?

  • Eine gemeinsame Plattform

  • Ein den "harten" Auswahlstufen vorgeschaltetes Angebot zur

    Selbstorientierung und Selbstselektion

  • Differenzierte Rückmeldung über Neigungen und Eignung

  • Entwicklungsberatung durch Aufzeigen von Trainingsbedarf für das

    Studium

  • Informationen zum Studiengang und Berufsbild


Slide3 l.jpg

Die Struktur des Internet-Beratungs-programms CCT


Slide4 l.jpg

Die CCT-Partnerländer

Norwegen

Dänemark

Irland

Estland

Deutschland

Österreich

Portugal

Spanien

www.cct-austria.atwww.cct-germany.de

Schweiz in Vorbereitung


Slide8 l.jpg

Reportagen

Beispiele:

Entscheidungen treffen: Berufswahl Lehramt

Alle Wege führen zum Lehrer-Dasein

Persönliche Erfahrungen mit dem Lehramtsstudium

Nach anfänglichen Schwierigkeiten freue ich mich auf den Lehrerberuf!

Auf Umwegen zum Lehrerberuf

Zuerst in der Industrie, dann als Lehrerin engagiert in Naturwissenschaften

Referendariat und erste Berufsjahre

Über meine bisherige Zeit als Lehramtsanwärterin

Blitzlichter aus dem Berufsalltag

Schule anders gedacht

Karriere im Schulbereich

Nicht nur Schule im Kopf - Karriere in anderen Berufsbereichen

Mut zur Veränderung - Im Ausland unterrichten und arbeiten

Doch nicht für die Schule geeignet

Rückblicke auf ein Berufsleben als Lehrerin oder Lehrer


Slide13 l.jpg

Geführte Touren

Tour 1: Soll ich ein Lehrerstudium beginnen?

Info über LehrerberufInteressen (LIS-SchülerInnen)Persönlichkeit (LPA-SchülerInnen)Pädagogische Vorerfahrungen

Tour 2: Ist das Lehrerstudium das Richtige für mich?

Info über LehrerberufInteressen (LIS-Studierende)Persönlichkeit (LPA-Studierende)Pädagogische Erfahrungen

Tour 3: Ist der Lehrerberuf das Richtige für mich?

Info über LehrerberufInteressen (LIS-Studierende)Persönlichkeit (LPA-Studierende)Erfolge und Schwierigkeiten im Praktikum (FESU-Studierende)


Slide15 l.jpg

Tools für Beratung, Lehrerbildung und Forschung


Slide16 l.jpg

Reflexion

Reflexion ID: #42 vom 2004-05-18 17:15:59Es wäre sinnvoll diese Seite bereits vor der Entscheidung zu einem Lehrerstudium aufzurufen und sich intensiv mit der eigenen Person auseinander zu setzen. Während der Bearbeitung ist mir aufgefallen, dass ich sehr gern mit anderen Kollegen zusammenarbeiten würde, da mir der Austausch über Probleme als sehr wichtig erscheint. Bei den Fragen nach der Funktion des Lehrers als Streitschlichter, musste ich an meine Kindergruppe in der Grundschule denken, die ich betreue und die oft sehr aggresiv miteinander umgehen. In diesem Punkt erhoffe ich mir einige Hilfestellungen durch das Seminar \"Strategien der Klassenführung\". Des Weiteren denke ich, dass man sich durch das Programm CCT besser selber einschätzen kann.


Feedback ber das programm reflexionen zum lehrerberuf selbstreflexion l.jpg

Feedback über …Das Programm – Reflexionen zum Lehrerberuf - Selbstreflexion

Schülerin: „Ich finde es echt gut, dass es eine Seite gibt, auf der man sich

richtig gut informieren kann und auch durch Selbsteinschätzung die Eignung zum Lehrerberuf abwägen kann!“

Studentin: „finde die webseite übersichtlich und sehr, sehr praktisch. war

auf die geführte tour sehr gespannt, von den dort gestellten fragen allerdings etwas enttäuscht, da diese das ergebnis relativ klar vorhersehen lassen und ich nicht sicher bin ob ich mich davon beeinflussen habe lassen. trotzdem waren die meisten der fragen ein guter darübernachdenkanstoß."

Erfahrene Beraterin: "tolles Angebot! Vielen Dank, werde ich gut gebrauchen können!“


Slide19 l.jpg

Evaluationsstudie an Lehramtstudierenden, Päd. Akademie Linz/PH-Weingarten 2004

250 LehrerstudentInnen aus Deutschland und Österreich, die Mitte des ersten Studienjahres im Rahmen von Lehrveranstaltungen eingeladen worden waren, sich mittels CCT mit ihrem Bild vom Lehrerberuf und ihrer Studienwahl auseinander zu setzen und einen Forschungsfragebogen zu bearbeiten.

78% der Nutzer bewerteten die Selbsterkundungs-Verfahren als „gut“ oder „sehr gut“.

26% gaben an, in höherem Maß (Stufen 4 und 5 einer fünfstufigen Skala) auf Aufgabenfelder von Lehrpersonen aufmerksam geworden zu sein, die ihnen zuvor noch nicht so bewusst gewesen waren

44% wurden zum Nachdenken über die eigenen berufsbezogenen Fähigkeiten animiert.

70% fühlten sich durch CCT darin bestärkt, den Lehrerberuf zu ergreifen.

Erfahrungen mit CCT


  • Login