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Dr. Bettina Wölnerhanssen Forum Junger Chirurgen SGC Kongress Bern Juni 2013

Dr. Bettina Wölnerhanssen Forum Junger Chirurgen SGC Kongress Bern Juni 2013. Weiterbildungscurriculum Chirurgie. aktuelles Curriculum in Kürze Probleme des geltenden Curriculums Unser Vorschlag für die Zukunft Resultate Survey: was junge Chirurgen/innen wollen.

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Dr. Bettina Wölnerhanssen Forum Junger Chirurgen SGC Kongress Bern Juni 2013

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  1. Dr. Bettina Wölnerhanssen Forum Junger Chirurgen SGC Kongress Bern Juni 2013

  2. Weiterbildungscurriculum Chirurgie • aktuelles Curriculum in Kürze • Probleme des geltenden Curriculums • Unser Vorschlag für die Zukunft • Resultate Survey: was junge Chirurgen/innen wollen

  3. Status quo: FMH Titel Chirurgie • Klinik: mind. 6 J. Chirurgie (inkl. 3 Mte Anäesthesie /Intensivmedizin und 6 Mte NFS) • OP-Katalog mit: traumatologischen, viszeral-, gefäss-, thoraxchirurgischen und urologischen Eingriffen: “Allgemein und Unfallchirurgie” • Kurse mit: traumatologischen, viszeralchir. Inhalt

  4. Status quo: Schwerpunkte 4 Schwerpunkttitel: Allgemein und Unfallchirurgie Viszeralchirurgie Gefässchirurgie Thoraxchirurgie

  5. Durchschnittlich 8-10 J. ChirurgischeWeiterbildung 5 J. Schwerpunkt Basisexamen Staats-examen NFS Station/OP Station/OP Station/OP Station/OP SP-Examen NFS FA-Examen NFS Anästhesie/Intensiv “Freestyle”

  6. Aktuelle Probleme • Keine Struktur

  7. Aktuelle Probleme • Keine Struktur • Ausbildungszeit: zu lang/nicht planbar

  8. Aktuelle Probleme • Keine Struktur • Ausbildungszeit: zu lang/nicht planbar • Breite des Faches <-> adäquate Qualität ?

  9. Aktuelle Probleme • Keine Struktur • Ausbildungszeit: zu lang/nicht planbar • Breite des Faches <-> adäquate Qualität ? • Nachwuchsmangel -> Eigenbedarf an Fachärzten nicht gedeckt -> Verschärfung durch demographische & gesellschaftspolitische Veränderungen

  10. Breite des Faches“Die Kleinen sollen alles können” Extremitäten Kopf und Hals Brust Gefässchirurgie Thorax Vorgaben Facharztprüfung Allgemein & Unfallchirurgie Abdomen Handchirurgie Viszeralchirurgie Urologie Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie ProktologischeEingriffe

  11. Breite des Faches “Die Kleinen sollen alles können” Vorgaben Facharztprüfung Grosse Ausbildungskliniken Allgemein & Unfallchirurgie Viszeralchirurgie ? Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie

  12. Insel Bern USB Basel • Gefässchirurgie • Gefässchirurgie • Viszeralchirurgie • Viszeralchirurgie Viszeralchirurgie • Gefässchirurgie Thoraxchirurgie • « Knochen » • Orthopädie • Plastische Ch. • Osteoporose • Thoraxchirurgie KS St. Gallen CHUV Lausanne • Bewegungszentrum: • Traumatologie • Orthopädie • Plastische Ch. • Handchirurgie Gefässchirurgie Viszeralchirurgie • Bewegungsapparat: • Orthopädie • Traumatologie • Rheumatologie • Plast. Chirurgie Thoraxchirurgie Thoraxchirurgie Separat: Klinik für Orthopädie und Traumatologie Traumatologie ?

  13. Nachwuchsmangel • Schwindendes Modell: 100% Chirurge, bis 65 Lj. durcharbeitend

  14. Nachwuchsmangel • Schwindendes Modell: 100% Chirurge, bis 65 Lj. durcharbeitend CH

  15. Nachwuchsmangel • Schwindendes Modell: 100% Chirurge, bis 65 Lj. durcharbeitend CH, mit Hausfrau/Mamizuhause

  16. Nachwuchsmangel • Schwindendes Modell: 100% Chirurge, bis 65 Lj. durcharbeitend CH, mit Hausfrau/Mamizuhause =

  17. Medizinstudenten/innen Schweiz 1986-2011 in Prozent 60% 40% -- Frauen -- Männer

  18. Schweizer Ärzte/innen(stationärer Bereich)

  19. Karriereschritte Studium Karriereschritte --- Klassisch Alter (Jahre)

  20. Mehrphasiger Verlauf Studium Karriereschritte Elternzeit --- Klassisch --- Modern Alter (Jahre)

  21. Produktiv und Überwinterung Karriereschritte Elternzeit --- Klassisch --- Modern Alter (Jahre)

  22. Akute Fluchtgefahr Karriereschritte Medizin. Codierung Versicherungs- medizin --- Klassisch --- Modern Alter (Jahre)

  23. Flucht verhindern: wie? Karriereschritte Alter (Jahre)

  24. Durchschnittlich 8-10 J. ChirurgischeWeiterbildung 5 J. Schwerpunkt Basisexamen Staats-examen NFS Station/OP Station/OP Station/OP Station/OP SP-Examen NFS FA-Examen NFS Anästhesie/Intensiv “Freestyle”

  25. Unser Vorschlag Modularer, geordneter Aufbau: 4 J. Schwerpunkt 4 Jahre Schwerpunkt 6 J. ChirurgischeWeiterbildung 4 Jahre ChirurgischeSpezialausbildung 2 Jahre Common Trunk Staats-examen SP-Examen Station/OP Notfallstation 6 Mte Station/OP FA-Examen Basisexamen Kurse Anästhesie/Intensiv 3 Mte Zwischenprüfungen Station/OP 15 Mte TOTAL 10 JahrebisSchwerpunkt

  26. Variante 1: • “Positionspapier” an SGC 2013 4 Facharztoptionen: 5 Schwerpunkt-Optionen: Gefässchirurgie Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie Viszeralchirurgie Allgemeinchirurgie = Doppelcurriculum + Viszeralchirurgie Traumatologie Ohne Common Trunk d.h. 4 Jahre Traumatologie Viszeralchirurgie TOTAL 10 JahrebisSchwerpunkt

  27. Variante 2: • “Umfrage” an Assistenzärzte/innen 2013 5 Facharztoptionen: 5 Schwerpunkt-Optionen: Gefässchirurgie Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie Traumatologie Viszeralchirurgie Viszeralchirurgie Allgemeinchirurgie Allgemeinchirurgie TOTAL 10 JahrebisSchwerpunkt

  28. Voraussetzungen • OP Katalog und Kurse jeweils angepasst • Eingriffsgesamtzahl: nicht unter 545

  29. Voraussetzungen • OP Katalog und Kurse jeweils angepasst • Eingriffsgesamtzahl: nicht unter 545 gesetzlich Grundlagen? politische Fragen?

  30. Umfrage unter AA’s 2013 Methoden: • Survey Monkey: deutsch & französisch • Chefärzte kontaktiert, zusätzlich Mailliste Demographie: • N = 170 (von 550 Chirurgieanwärtern) • im 4. Ausbildungsjahr • Alter: 30.5 J. • Frauen: 46 %, Männer: 54 % • Deutschschweiz: 89 %, Romandie: 11 %

  31. Neu oder alt Welches Weiterbildungscurriculum würdest Du Dir wünschen ? Ich unterstütze das alteCurriculum Ich unterstütze das neueCurriculum

  32. Facharzt-Option Wenn das neue Curriculum schon bestehen würde, welchen Facharzttitel würdest Du anstreben? Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie Viszeralchirurgie Allgemeinchirurgie

  33. Schwerpunkttitel Wenn das neue Curriculum schon bestehen würde, welchen Schwerpunkttitel würdest Du anstreben? Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie Viszeralchirurgie Allgemeinchirurgie

  34. Facharzt und SP Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie Viszeralchirurgie Allgemeinchirurgie

  35. Alt oder Neu? Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie Viszeralchirurgie Allgemeinchirurgie

  36. Variante 1 vs Variante 2 beide gleich: Ausbildungsdauer bis Niveau SP + Variante 1: Saubere Trennung Niveau FA/ keine Konkurrenz + Variante 2: AC auch auf Niveau FA vorhanden, AC- SP qualtitativ höherstehend 4 Facharztoptionen: 5 Schwerpunkt-Optionen: 5 Facharztoptionen: 5 Schwerpunkt-Optionen: Gefässchirurgie Gefässchirurgie Gefässchirurgie Gefässchirurgie Thoraxchirurgie Thoraxchirurgie Thoraxchirurgie Thoraxchirurgie Traumatologie Traumatologie Traumatologie Viszeralchirurgie Allgemeinchirurgie = Doppelcurriculum + VARIANTE 2 VARIANTE 1 Viszeralchirurgie Viszeralchirurgie Viszeralchirurgie Traumatologie Allgemeinchirurgie Allgemeinchirurgie Ohne Common Trunk d.h. 4 Jahre Traumatologie TOTAL 10 JahrebisSchwerpunkt Viszeralchirurgie TOTAL 10 JahrebisSchwerpunkt

  37. Zusammenfassung Junger Chirurgen/innen wollen: Eine … • strukturierte

  38. Zusammenfassung Junger Chirurgen/innen wollen: Eine … • strukturierte • modular aufgebaute

  39. Zusammenfassung Junger Chirurgen/innen wollen: Eine … • strukturierte • modular aufgebaute • qualitativ hochwertige

  40. Zusammenfassung Junger Chirurgen/innen wollen: Eine … • strukturierte • modular aufgebaute • qualitativ hochwertige • zeitnahe und verbindliche

  41. Zusammenfassung Junger Chirurgen/innen wollen: Eine … • strukturierte • modular aufgebaute • qualitativ hochwertige • zeitnahe und verbindliche • frühzeitig in Fachbereiche gegliederte Weiterbildung !

  42. Vielen Dank SGC Kongress Bern Juni 2013

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