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EKG-Kurs

EKG-Kurs. „Fit for Famulatur“. Grundlagen. Reizbildungs- und Erregunsleitungssystem. Sinusknoten. His-Bündel. AV-Knoten. Linker Tawara-Schenkel. rechter Tawara-Schenkel. Purkinje-Fasern. Abbildung der elektrischen Erregung im EKG. P-Welle. QRS-Komplex. T-Welle. PQ-Strecke.

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Presentation Transcript


  1. EKG-Kurs „Fit for Famulatur“

  2. Grundlagen

  3. Reizbildungs- und Erregunsleitungssystem Sinusknoten His-Bündel AV-Knoten Linker Tawara-Schenkel rechter Tawara-Schenkel Purkinje-Fasern

  4. Abbildung der elektrischen Erregung im EKG P-Welle QRS-Komplex T-Welle PQ-Strecke ST-Strecke

  5. Die 12 Standardableitungen • Extremitätenableitungen • Einthoven (I, II, II) • Goldberger (aVR, aVL, aVF) • Brustwandableitungen (V1-V6)

  6. Grundlagen • Ableitung = Aufzeichnung der elektrischen Herzaktivität entlang einer bestimmten Achse • Elektroden zur Messung von Spannungsänderungen

  7. Ableitungen nach Einthoven • Bipolare Extremitätenableitungen • R-Zacke repräsentiert elektrische Herzachse

  8. Ableitungen nach Goldberger • Verschaltung von zwei Elektroden als Referenz zu einer dritten • Ableitungen liegen „zwischen“ Einthoven-Ableitungen • Berechnung der Kurven innerhalb des EKG-Gerätes • „a V“ = augmented voltage

  9. Cabrera-Kreis • Achsen der Extremitätenableitungen • Liegt in Frontalebene

  10. Brustwandableitungen nach Wilson • Erregungsausbreitung in Horizontalebene

  11. EKG-Auswertung • Frequenz • Rhythmus • Lagetyp • Intervalle • Amplituden • Schenkelblock • Ischämie/Infarkt

  12. Frequenz • Normofrequent 50 – 100/min • Tachykard > 100/min • Bradykard < 50/min

  13. Rhythmus • Sinusrhythmus • QRS-Komplex nach jeder P-Welle • Regelmäßige PP-Intervalle • Arrhythmien • Vorhofflattern/-flimmern • Ersatzrhythmen • Ventrikuläre Tachykardie/Kammerflattern/-flimmern • Extrasystlen (SVES, VES)

  14. Lagetyp • Indifferenztyp • Steiltyp • Linkstyp • Überdrehter Linkstyp • Rechtstyp • Überdrehter Rechtstyp

  15. Intervalle • P-Welle < 110 ms -> normal > 110 ms -> Vergrößerung linker Vorhof • PQ-Zeit 120 - 200 ms -> normal > 200 ms -> AV-Block I • QRS-Zeit < 110 ms -> normal > 120 ms -> Schenkelblock • QT-Zeit frequenzabhängig

  16. Amplituden • P-Welle < 0,2 mV -> normal > 0,2 mV -> Vergrößerung rechter Vorhof • Sokolow-Lyon-Index • LV-Hypertrophie (S in V2 + R in V5 > 3,5) • RV-Hypertropie (R in V2 + S in V5 > 1,05)

  17. Schenkelblock • QRS-Komplex > 120 ms • Rechtsschenkelblock V1: R-Zacke aufgesplittert V6: tiefe/breite S-Zacke • Linksschenkelblock V1: QRS-Komplex negativ V6: R-Zacke aufgesplittert

  18. Ischämie/Infarkt • Ischämie • ST-Senkung • Frischer Infarkt • ST-Hebung

  19. EKG-Beispiele

  20. Normaler Sinusrhythmus, Indifferenztyp, regelrechte Erregunsleitung/-rückbildung

  21. Vorhofflimmern, Linkstyp

  22. Vorhofflattern 4:1, Steiltyp

  23. Sinusrhythmus, Indifferenztyp, Artefakte

  24. Sinusrhythmus, Steiltyp, Infarkt

  25. Sinusrhythmus, VES

  26. Sinusrhythmus, überdrehter Linkstyp, Rechtsschenkelblock

  27. Schrittmacher-EKG

  28. Ventrikuläre Tachykardie

  29. Kammerflimmern

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