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Einteilung von Tragemodalitäten

Einteilung von Tragemodalitäten. Daily wear - Tagestragen Extended wear – Verlängertes Tragen Continuous wear – Ununterbrochenes Tragen Flexible wear – Gemischtes Tragen. Einteilung nach Austauschintervallen. Formstabil: Nach Bedarf (ca1-2Jahre) SCL: Konventionell

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Einteilung von Tragemodalitäten

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Presentation Transcript


  1. Einteilung von Tragemodalitäten • Daily wear - Tagestragen • Extended wear – Verlängertes Tragen • Continuous wear – Ununterbrochenes Tragen • Flexible wear – Gemischtes Tragen

  2. Einteilung nach Austauschintervallen Formstabil: Nach Bedarf (ca1-2Jahre) SCL: Konventionell Häufiger Austausch bei Monatslinsen und Eintageskontaktlinsen

  3. Tagestragen vs verlängertes Tragen Betrachtungen • Hornhautbefund • Risikofaktoren • Refraktion • Tränenfilm • Lid • Umweltfaktoren • Individuelle Einflüsse

  4. Tagestragen vs verlängertes Tragen Hornhautbefund • Normales Erscheinungsbild • Tagestragen • verlängertes Tragen • Anzeichen von Beeinträchtigungen • nur Tagestragen

  5. KL bedingte Veränderungen von Endothelzellen Gründe: • Geringer Dk/t Wert • Hornhautödem

  6. Tagestragen vs verlängertes Tragen Risikofaktoren • Hornhautödem • Verlust der HH-sensibilität • KL-Festsitz • Entzündung oder Infektion

  7. Tagestragen vs verlängertes Tragen Infektiöse Keratitis und sterile infiltrative Keratitis Ähnliche Inzidenz bei: • Blisterlinsen und konventionellen KL Häufiger bei: • verlängertem Tragen (mehr weiche KL)

  8. Weiche KL vs Formstabile KL Tagestragen weich formstabil HH-ödem < 1% < 2% Infektiöse Keratitis 1,2 – 6,8 0,16 – 5,2 Tränenpumpe Ja Nein (jährlich, pro 10.000 Träger, zahlreiche Studien)

  9. Weiche KL vs Formstabile KL Verlängertes Tragen SCL RGP HH-ödem 4,4 – 16,3 4,2 – 15,6% Infektiöse Keratitis 23,9 3,1 – 20,9 Tränenpumpe Nein Nein (jährlich, pro 10.000 Träger, zahlreiche Studien)

  10. Tagestragen vs verlängertes Tragen vT Festsitz bei vT von formstabilen KL Swarbrick, 1991 Als Konsequenz des anhaltenden Liddrucks auf die KL während des Schlafens kommt es zur: • Verdünndung des Tränenfilms • Erhöhte Viskosität des Tränenfilms auf der KL

  11. Tagestragen vs verlängertes Tragen vT Risikofaktoren: umfassende Studien • Tragemodalität (Tagestragen vs vT) • Linsentyp (formstabil vs weich) • Austauschrhythmus(täglich bis jährlich)

  12. Tagestragen vs verlängertes Tragen vT Refraktionseinflüsse: • Durchschnittliche Dicke von Plus oder Minuslinsen • Sauerstoffbedarf unter spezifischen Einflüssen • HH-veränderungen bei vT • Änderung der Sehschärfe

  13. Minimale Anforderungen an den Dk/tav Tagestragen: 24,1 x 10-9 (cm x m/O2)/(s x ml x mm Hg) vT: 87,0 x 10-9 (cm x m/O2)/(s x ml x mm Hg) 34,3 x 10-9 (cm x m/O2)/(s x ml x mm Hg) Holden & Mertz, 1984

  14. Tagestragen vs verlängertes Tragen vT Tränenfilm • Zeichen trockenes Auge • Zellreste • Zuviel Lipid

  15. Tagestragen vs verlängertes Tragen vT LID • Prominente Papillen und/oder Follikel • Rötung

  16. Tagestragen vs verlängertes Tragen vT Umwelt- und Berufseinflüsse • Exposition zu Gas, Dämpfen, Chemikalien und Schmutz • Natur • Unregelmäßige Nutzer • Visuelle Bedürfnisse

  17. Betrachtungen zum Tagestragen vs verlängertes Tragen vT Individuelle Unterschiede • Geschicklichkeit bei der Handhabung • Persönliche Vorlieben • Bisherige KL Erfahrungen • Okuläre Unterschiede

  18. Anwendung von KL Tragehäufigkeit • Vollzeit (6-7 Tage pro Woche) • gelegentlich (2-3 Tage pro Woche) • nur bei gesellschaftlichen Anlässen • beim Sport • nur bei der Arbeit • nur zu hause

  19. Refraktion • Myopie • Hyperopie • Astigmatismus (Art?) • Aphakie • Anisometropie • Keratokonus

  20. HH-topographie • steil • flach • Exzentrizität • Radien • Astigmatism • Keratokonus • rectus • inversus • oblique • irregulär

  21. Tränenfilm • Normal • Trockenes Auge • Lidschlag abnorm

  22. Weitere Messungen am vorderen Augenabschnitt • klein • normal • groß • HH Ø • Lidspaltweite • Pupillengröße

  23. MOTIVATION • Gesundheitsstatus • Pflegemuffel • Kosten • vT • Faulheit

  24. KL Optionen • Design • Material • verfügbare Parameter • Austauschrhythmus • Tragemodalität

  25. KL Typen • Sph weiche KL • Sph formstabile KL • Torische weiche KL • Torische formstabile KL • Farbige KL • Bifokale KL • Spezial-KL

  26. Auswahl des Linsentyps • Geringer Brillenzylinder sph weiche KL • Brillenzylinder = HH-Asti sph formstabile KL • Irregulärer Asti sph formstabile KL • Mittlere – hohe Fehlsichtigkeit sph formstabile KL • Hohe Fehlsichtigkeit sph weiche KL • Interner Asti toric weiche KL • Hoher HH-Asti bitorisch formstabil • Hohe Sehschärfeformstabile KL oder torische weiche KL

  27. Vorschläge bei weichen KL • Hohe Fehlsichtigkeit hochwasserhaltig • Trockenes Auge niedrigwasserhaltig und dick tc* • Trockenheit + hohe Fehlsichtigkeit niedrigwasserhaltig und dünn tc • Inkompletter Lidschluss niedrigwasserhaltig und mitteldick tc • Torisch + hohe Fehlsichtigkeit hochwasserhaltig • Geringe Fehlsichtigkeit niedrigwasserhaltig und dünn tc *siehe Skript

  28. Weiche KL: Ladung der Oberfläche • Hohe Fehlsichtigkeit nicht ionisch • Trockenes Auge nicht ionisch Allergie nicht ionisch • Inkompletter Lidschluss nicht ionisch • Torisch + hohe Fehlsichtigkeit ionisch und nicht ionisch • Geringe Fehlsichtigkeit ionisch und nicht ionisch

  29. Vorschläge bei formstabile KL • Hohe Fehlsichtigkeit hochsauerstoffdurchlässig • Hoher HH-Asti hochsauerstoffdurchlässig mittlere tc • Geringe Fehlsichtigkeit mittel-hochsauerstoffdurchlässig • GPC mittel-hochsauerstoffdurchlässig • Trockenes Auge mittel-hochsauerstoffdurchlässig • Trockenes Auge + hohe Fehlsichtigkeit hochsauerstoffdurchlässig • Geringer Astigmatismus rectus hochsauerstoffdurchlässig mittlere tc

  30. Weiche KL: Tragezeit • niedrigwasserhaltig • dünn tc • Tagestragen • Verlängertes Tragen • hochwasserhaltig/dick • niedrigwasserhaltig/dünn

  31. Tragezeit: DW oder EW ? Tragemodus: DW, Anpassung: EW • Hohe Fehlsichtigkeit • Suche nach unerwünschten Nebenwirkungen Tragemodus: EW, Anpassung: EW • nötig • nur eine Nacht (FW) • es muss keine Nebenwirkungen geben

  32. Austauschrhythmus Konventionell 2 - 4 wöchiger Tausch • Vollzeit- oder Gelegenheitsträger • trockene Augen • schlechte Compliance • Gelegenheitsträger • spezielle Parameter • formstabile KL • spezielle Tönungen 3 - 6 monatiger Tausch täglicher Tausch • Gelegenheitsträger • Trockenes Auge • Compliant • Gelegenheits- oder Vollzeitträger • nicht compliant • bei zu hohen Pflegeaufwand

  33. Auswahl der Tragemodalität Anforderungen der Träger • Einfachheit • Sicherheit • Komfort • Aufklärung

  34. Auswahl der Tragemodalität Auswahl der KL • Materialeigenschaften • Anpasscharakteristika • Parametervielfalt

  35. Auswahl der Tragemodalität Zweck, Ansprüche und Bedürfnisse Erhöhte Anforderungen bei erhöht Tragezeit höherer Dk/t nötig

  36. KL-Austauschrhythmus FAKTOREN • Kosten • Einfachheit und Praxistauglichkeit • Kundenmanagement- und beratung • Therapeutische Zwecke • Bestand halten

  37. KL-Austauschrhythmus Kosten • formstabile KL sind auf Dauer günstiger • KL-kosten vs Pflegemittelkosten

  38. KL-Austauschrhythmus Einfachheit und Praxistauglichkeit • Häufige Handhabung • Neigung zum Verlust • Vielreisende

  39. KL-Austauschrhythmus KUNDENMANAGEMENT Häufiger Austausch: • weniger Komplikationen • weniger Untersuchungszeit • beugt Ablagerungen vor

  40. KL-Austauschrhythmus Kundenberatung • Tauschrhythmus einhalten • Compliance: • Pflegemittel • KL

  41. KL-Austauschrhythmus Therapeutische Anwendung • dünne, vT KL mit hohem Wassergehalt • Wenn die Fehlsichtigkeit unerheblich ist, KL mit geringster durchschnittlicher Mittendicke nehmen

  42. KL-Austauschrhythmus Bestand erhalten häufiger Austausch großer KL-bestand Kontrollsystem muss effektiv sein

  43. zur Versorgung des durchschnittlichen Auges KL-parameter formstabile KL Basiskurve 7,8 mm (ro ± 0,1) optischer Zonendurchmesser ³8 mm Gesamtdurchmesser 9,5 mm (HH-durchmesser – 2,5mm) tc mittel Dk 0,12 mm hoch Dk 0,15 mm

  44. Durchschnitt Größen am Auge Hornhaut: HH-durchmesser 12 mm (11 – 12,5) ro 7,8 mm (7 – 9,5) e 0,47 (0,4 – 0,6) Pupille: Durchmesser 7-8 mm Lider: Lidspaltweite:9,5 mm (bevölkerungsabhängig)

  45. OD OD Primärer Blick Maximum der palpebralen Lidspaltweite

  46. zur Versorgung des durchschnittlichen Auges KL-parameter mit weichen KL Basiskurve 8,5 mm (ro + 0,7) optischer Zonendurchmesser ³8 mm Gesamtdurchmesser 14 mm (HVID + 2) tc niedrigwasserhaltig 0,035 mm hochwasserhaltig 0,06 – 0,10 mm

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