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Die NICHT 08/15 Transplantation

Die NICHT 08/15 Transplantation. Georg Böhmig Abt. für Nephrologie und Dialyse Univ. Klinik für Innere Medizin III Medizinische Universität Wien. Steinschaler Dörfl - 2014. Schwere (hyperakute) Antikörper-mediierte Abstoßung. Blutgefäß. Endothelzelle. Komplementaktivierung. Antigen

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Die NICHT 08/15 Transplantation

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  1. Die NICHT 08/15 Transplantation Georg Böhmig Abt. für Nephrologie und Dialyse Univ. Klinik für Innere Medizin III Medizinische Universität Wien Steinschaler Dörfl - 2014

  2. Schwere (hyperakute) Antikörper-mediierte Abstoßung

  3. Blutgefäß Endothelzelle Komplementaktivierung Antigen (BG-Ag) Präformierter Antikörper Inflammation Koagulation Nekrose

  4. ABO-inkompatible NTX

  5. ABO Spender O A B AB Empfänger O ✔ A ✔ ✔ B ✔ ✔ AB ✔ ✔ ✔ ✔

  6. ! ! Exzellentes Transplantat-Outcome trotz zirkulierender BG-Antikörper März 1981 Leichennierentransplantation ABO Typisierungsfehler A1 auf O statt O auf O Squiffet et al., Exp Clin Transplant, 2004

  7. Antigen-spezifische Immunadsorption „Stockholm Protokoll“ Plasma BG Antikörper desorbiertes Plasma Glycosorb ABO, Glycorex Transplantation, Lund, Schweden Tydén et al, Transplantation, 2003 Tydén et al, Am J Transplant 2005 Tydén et al, Xenotransplantation, 2006

  8. Protokoll Tacrolimus (Zielspiegel: 12-15 ng/ml, für 3 Monate) MMF (2g/Tag) Prednisolon (25 mg/Tag) Bactrim/Valgancyclovir „on demand IA“ - 4 Wochen 1 (-2) Wochen IA BGA Monitoring Rituximab (375mg/m2) NTX Protokoll-Bx Tag 7-10 IVIG (0.5 g/KG) Ziel: BGA-Titer ≤1:16 vor prä-OP IA

  9. ABO-i NTX in Wien seit 2007 (bis 2013) Desensibilisierung mit Glycosorb* Geschlecht männlich männlich männlich männlich männlich männlich männlich männlich männlich männlich weiblich männlich männlich männlich männlich männlich Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Datum 2007 2007 2008 2008 2009 2009 2010 2010 2010 2011 2012 2012 2013 2013 2013 2013 Alter 66 25 37 48 60 19 64 64 54 75 60 48 40 51 68 75 Spender weiblich weiblich weiblich weiblich weiblich männlich weiblich weiblich männlich weiblich männlich weiblich weiblich weiblich weiblich weiblich Spender Ehefrau Mutter Mutter Mutter Ehefrau Vater Ehefrau Ehefrau Bruder Ehefrau Ehemann Ehefrau Ehefrau Lebensgefährtin Ehefrau Ehefrau Vor-Tx nein nein nein nein nein nein nein nein ja (1 NTX) nein nein nein nein nein nein nein *Ein Patient (IAT 1:1026): unzureichende Ak Reduktion

  10. Medianes Follow-up: 36 (2-77) Monate Tx-Überleben (zensiert) Delayed graft function: n=1 (urologische Komplikation) 1.0 8.0 Patienten-Überleben 7.0 0.8 6.0 0.6 5.0 4.0 Serum-Kreatinin (mg/dL) 0.4 3.0 Eine Abstoßung (Banff II) 0.2 2.0 1.0 0.0 0 60 12 24 36 48 Aktuell 1 Woche 3 Monate Monate

  11. anti-HLA/Crossmatch-inkompatible NTX

  12. CX Komplement Farbstoff Zell- Lyse HLA-Antikörper Spender-Lymphozyt

  13. Immunadsorption z.B. Protein A Anti-Ig Plasma Desorb.Plasma Ig Selektive Elimination von Immunglobulinen Antikörper-Elimination Plasmapherese Plasma Albumin/Plasma Nicht-selektive Elimination von Plasmaproteinen

  14. Peri-Tx ImmunadsorptionWiener Protokoll (seit 1999) 1x prä-Tx IA Tx, wenn XM nach Behandlung von 6L Plasma konvertierbar Post-Tx IA Therapie alle 1–3 Tage IA IA (Protein A) ATG/a-IL-2R Ak CyA/Tacrolimus + MMF + Steroid TX Wien Lorenz et al. Transplantation, 2005, 79: 696 Bartel et al. Am J Transplant, 2010, 10:2033

  15. Crossmatch neg n=75 N=100 Crossmatch pos n=25

  16. Transplant-Überleben 1.0 0.8 0.6 P=0.6 Cumulative Survival 0.4 CX- CX+ 81% 74% 77% 74% 87% 86% 0.2 0.0 0 12 24 36 Monate

  17. HLA & ABO-inkompatible NTX

  18. Drei Fälle in Wien ABO A2➜O A2B➜O A1➜O IA semiselektiv semiselektiv semisel.+selektiv Outcome Verlust (TMA) stabil stabil (ASR) No. 1 2 3 Allo-Ak DSA- CDCXM+ DSA+ FCXM+ DSA+ FCXM-

  19. Antikörper & Komplement - Elimination + Membranfiltration (MF) Elimination von C1q, IgM Immunoadsorption Elimination von IgG Eskandary et al, Nephrol Dial Transplant 2014

  20. Kidney-Paired-Donation ABO-inkompatibel Crossmatch-positiv 0 A A B Crossmatch-negativ ABO-kompatibel 0 A B A ABO-inkompatibel Crossmatch-positiv Inkompatibles Paar Inkompatibles Paar Inkompatibles Paar Altruistischer Spender Spender Spender Spender Empfänger Empfänger Empfänger Empfänger auf Warteliste Montgomery, Am J Transplant, 2010, 10:449 Roodnat et al., Am J Transplant, 2010, 10:821 Ferrari et al., Am J Transplant, in press

  21. 60 Lives, 30 Kidneys, All Linked February 18, 2012

  22. Komplexe Allokation

  23. Validierung der Allokation Nationales Programm (Konsensus 2013) n=16 DD/LD-Tx; Loss of FU; Medizinische Barriere; Paare abgesprungen n=1 DD-Tx RUN 1 12/2011 n=16 RUN 2 11/2013 n=11 2 Tx 0 Tx RUN 3: 13 Kandidaten n=11 n=4 2-er Kette (erfolgreich) 3-er Kette(ein pos. Crossmatch) 2-er Kette(ein Paar hat abgesagt) 2-er Kette (medizinischer Grund)

  24. 5. November, 2013, AKH Wien CDCXM+ CDCXM - FCXM - ABOc 37 a 2. NTX 41 a Bruder FCXM+ DSA+ 31 a Ehemann 30 a 3, NTX

  25. Nationaler Konsens 2013 Vienna Linz Innsbruck Graz

  26. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

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