Download
slide1 n.
Skip this Video
Loading SlideShow in 5 Seconds..
Das Rauchen: Lernziele PowerPoint Presentation
Download Presentation
Das Rauchen: Lernziele

Das Rauchen: Lernziele

10 Views Download Presentation
Download Presentation

Das Rauchen: Lernziele

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - E N D - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Presentation Transcript

  1. Das Rauchen: Lernziele • Ich lerne über das Rauchen in Deutschland, besonders für Jugendliche. • Ich kann über Statistiken über Rauchen sprechen. • Ich kann Satzteile mit “weil”, “wenn”, “daß” und “obwohl” verbinden. • Ich kann meine Meinung über das Rauchen äußern. • Ich kann einen Text über das Rauchen und Frauen verstehen. • Ich kann Sätze über das Rauchen formulieren.

  2. Stimmt: Haut, Hirn und Schlagadern altern schneller.

  3. Stimmt: Jeder zweite Raucher braucht sich nicht um sein Alter zu sorgen: Er stirbt vorher.

  4. Stimmt: Vor allem seinen Geldbeutel.

  5. Stimmt: Mit krebserregenden Stoffen wie Arsen, Benzol, Radon oder Teer.

  6. Stimmt: Stark abhängig – ähnlich wie Heroin.

  7. Rauchen ist die häufigste vermeidbare Todesursache in Deutschland. Diese Tatsache ist seit langem bekannt. Trotzdem rauchen viele Menschen. Millionen von Menschen haben in den letzten Jahren mit dem Rauchen aufgehört aber die Zahl der Raucher nimmt jährlich zu.

  8. R_________ ist die häufigste vermeidbare T___________ in D____________. Diese T_______ ist seit langem bekannt. Trotzdem rauchen viele M________. M_________ von M________ haben in den letzten J_______ mit dem R_______ aufgehört aber die Z___ der R______ nimmt jährlich zu.

  9. R_________ i___ die häufigste vermeidbare T___________ in D____________. Diese T_______ i__ seit langem bekannt. Trotzdem r____ viele M________. M_________ von M________ h_____ in den letzten J_______ mit dem R_______ a_______ aber die Z___ der R______ n_____ jährlich z__.

  10. R_________ i___ die h___________v___________ T___________ in D____________. Diese T_______ i__ seit langem b_______. Trotzdem r____v___ M________. M_________ von M________ h_____ in den l_________ J_______ mit dem R_______ a_______ aber die Z___ der R______ n_____j________z__.

  11. Rauchen bei Frauen

  12. LESEN: RICHTIG, FALSCH, NICHT ERWÄHNT? • Die Zahl der weiblichen Raucher nimmt ab. • Mehr Männer rauchen heute als früher. • In Dänemark rauchen 37 Prozent der Frauen. • In Dänemark rauchen mehr Frauen als Männer. • In den letzten acht Jahren hat die Zahl der weiblichen Raucher zugenommen. • Männer leiden mehr an Lungenkrebs als früher. • Jedes Jahr leiden mehr Frauen an Lungenkrebs. • Jüngere Frauen leiden mehr an Lungenkrebs als ältere Frauen. • Brustkrebs betrifft mehr Frauen als Lungenkrebs. • Jede fünfte Frau ist von Lungenkrebs betroffen.

  13. Der Anteil von rauchenden Frauen ist in Europa nach wie vor hoch. Bei den Männern hingegen sinkt er seit Jahren. Weltweiter Spitzenreiter Dänemark: hier rauchen 37 Prozent aller Frauen. In Deutschland ist die Zahl rauchender Frauen in den letzten acht Jahren angestiegen, besonders in den neuen Bundesländern. Immer noch erkranken weitaus mehr Männer als Frauen an Lungenkrebs. Aber: bei Männern nimmt die Zahl der Lungenkrebs-Erkrankungen bereits wieder ab; bei Frauen steigt sie immer noch an. Jährlich erkranken durchschnittlich 3,5 Prozent mehr Frauen an Lungenkrebs; bei den 45 bis 60-jährigen sogar 6,3 Prozent. Immer noch erkranken mehr Frauen an Brustkrebs als an Lungenkrebs.

  14. Können Sie die folgenden Sätze vollenden?

  15. Ich rauche nicht, weil ...

  16. Viele ältere Kinder und Jugendliche rauchen, weil ...

  17. Viele rauchen nicht, weil ...

  18. Viele Jugendliche sind der Meinung, daß ....

  19. Viele Jugendliche sind davon überzeugt, daß ...

  20. Viele Kinder haben ein schlechtes Gewissen, wenn ...

  21. Die meisten Erwachsenen sind gegen das Rauchen, obwohl ...

  22. Jeder weiß, daß ...

  23. Für viele Leute ist es zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören, weil ...

  24. Es ist nicht einfach, "nein" zu sagen, wenn ...

  25. Mehrere tausend Menschen sterben jedes Jahr, weil ...

  26. Ihre Meinung äußern!

  27. Ich finde es alarmierend, daß ….. Ich halte es für schrecklich, daß ….. Ich bin überrascht, daß ….. Ich kann kaum glauben, daß …..

  28. 41 Prozent der Mädchen rauchen, um schlank zu bleiben. Ich finde es alarmierend, daß einige Mädchen rauchen, um schlank zu bleiben.

  29. Zigarettenhersteller zielen ihre Werbungen an Kinder und Jugendliche. Ich halte es für schrecklich, daß Zigarettenhersteller ihre Werbungen an Kinder und Jugendliche zielen.

  30. Die Deutschen rauchen 145 Milliarden Zigaretten pro Jahr. Ich bin überrascht, daß die Deutschen 145 Milliarden Zigaretten pro Jahr rauchen.

  31. 11,8% der weiblichen Raucher rauchen täglich mehr als zwanzig Zigaretten. Ich kann kaum glauben, daß 11,8% der weiblichen Raucher täglich mehr als zwanzig Zigaretten rauchen.

  32. 25% aller Erwachsenen in Deutschland rauchen. Rauchen bei Frauen Ich finde es erstaunlich, daß 25% aller Erwachsenen in Deutschland rauchen.

  33. Können Sie die folgenden Wörter in einem Satz benutzen?

  34. Schwangerschaft

  35. Todesursache

  36. aufhören