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Therapie-Optionen bei Lyme-Borreliose

Therapie-Optionen bei Lyme-Borreliose. Hans-Peter Gabel Facharzt für Allgemeinmedizin Wolfenbüttel. Achtung ! Lebensgefahr !. !. Arzt !. Konventionell Leitlinien Therapieempfehlung Wait and see Überweisungen. Empirisch Studienlage Jahrelange Verläufe Schulmedizin Naturheilkunde.

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Therapie-Optionen bei Lyme-Borreliose

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Presentation Transcript


  1. Therapie-Optionenbei Lyme-Borreliose Hans-Peter Gabel Facharzt für Allgemeinmedizin Wolfenbüttel Hans-Peter Gabel (C)2006

  2. Achtung ! Lebensgefahr ! Hans-Peter Gabel (C)2006

  3. ! Arzt ! Hans-Peter Gabel (C)2006

  4. Konventionell Leitlinien Therapieempfehlung Wait and see Überweisungen Empirisch Studienlage Jahrelange Verläufe Schulmedizin Naturheilkunde Therapie-Optionen Hans-Peter Gabel (C)2006

  5. Konventioneller Ansatz • Leitlinien • EBM • Therapieempfehlung • Wait and see • Überweisungen Hans-Peter Gabel (C)2006

  6. Leitlinien • Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektologie(DGPI), 1997 • Deutsche Gesellschaft für Neurologie: Neuroborreliose,2002 Quelle: AWMF online Hans-Peter Gabel (C)2006

  7. Leitlinien Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektologie(DGPI), 1997; Quelle: AWMF online Erythema migrans, Lymphozytom (oral) Amoxicillin (50 mg/kg/d ,3x1, 14 d) Doxycyclin (2 x 100 mg/d, 14 d), Patient > 9 Jahre Hans-Peter Gabel (C)2006

  8. Leitlinien Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektologie Neuro-, Arthroborreliose, Karditis (parenteral) Ceftriaxon (50 mg/kg/d [max. 2g/d], 1x1, 14 d) Cefotaxim (200 mg/kg/d [max. 6g/d] 2- 3x1, 14 d) Penicillin G (500.000 IE/kg/d [max.12M/d] 4-6x1,14 d) Hans-Peter Gabel (C)2006

  9. Leitlinien Deutsche Gesellschaft für Neurologie: Neuroborreliose,2002, Quelle: AWMF online • Kein studiengesichertes Th-Konzept • Ceftriaxon, Cefotaxim, • (10 d),2-3 Wo, Mon – Jahre. NW • Doxy 300mg, 14- 21d • nach 6 Mon noch Symptome: LP, ggf.AB • Th-Erfolg: Klinik, Pleozytose Hans-Peter Gabel (C)2006

  10. EUCALB European Union Concerted Action on Lyme Borreliosis Hans-Peter Gabel (C)2006

  11. EUCALB, 2005 Hans-Peter Gabel (C)2006

  12. Empirischer Ansatz Hans-Peter Gabel (C)2006

  13. Schulmedizin • Antibiotika • Co-Infektionen • Stoffwechselstörungen • Immuntherapie Hans-Peter Gabel (C)2006

  14. ILADS - Therapie • Berücksichtigt Co- Infektionen • Therapie individuell • Therapie- Dauer unbestimmt • Kombinationen • Schulmedizin • lifestyle- intervention • etablierte NHV • Physiotherapie Hans-Peter Gabel (C)2006

  15. NaturheilkundeAlternativ- Medizin • Akupunktur • Frequenztherapie • Homöopathie • Hyperbare Sauerstofftherapie HBO • Kinesiologie • Marshall-Protokoll • Neurotoxin- Ausleitung • Orthomolekulare Medizin • Phytotherapie • Silberkolloid • Zapper Hans-Peter Gabel (C)2006

  16. Krankheitsteaching Was muss Pat. minimal wissen, minimal akzeptieren, damit er die Th durchführen will Limited information Special suggestions Intensive therapy Hans-Peter Gabel (C)2006

  17. Therapie- Optionen Hans-Peter Gabel (C)2006

  18. Entscheidungsprozess Hans-Peter Gabel (C)2006

  19. Entscheidungsprozess Hans-Peter Gabel (C)2006

  20. Entscheidungsprozess Hans-Peter Gabel (C)2006

  21. Entscheidungsprozess Hans-Peter Gabel (C)2006

  22. Welches ist die beste Therapie ? • Wieviel Zeit wird benötigt ? • Nebenwirkungen akzeptabel ? • Wirkungseintritt ? • EBM ? • Welche Ziele ? • Wieviel kann Pat. leisten ? • Wieviel kann Arzt/KK leisten ? Hans-Peter Gabel (C)2006

  23. Checkliste für den Arzt • Problembeschreibung • Therapieoptionen • Therapie + Risiken • Exploration: • Verständnis, Befürchtungen, Erwartungen • Entscheidung treffen • Folgen besprechen Hans-Peter Gabel (C)2006

  24. Therapie - Notes • Mangelnder Therapieerfolg ? • Stoffwechselstörungen ? • Maligne Erkrankungen ? • Co- Infektionen ? • Differentialdiagnosen ? • Restsymptome ? „Narben“ ? • Genetische Varianten ? Hans-Peter Gabel (C)2006

  25. Compliance • „Abhängigkeit von AM“ • „AM schädigen das Immunsystem“ • „AM nur, wenn wirklich krank“ • „Beipackzettel – NW“ • „Therapie bis zum Tod“ • Herxheimer – Reaktionen • „schlechter als vor der Therapie“ Hans-Peter Gabel (C)2006

  26. Non- Compliance Hans-Peter Gabel (C)2006

  27. Hans-Peter Gabel (C)2006

  28. Adherence - Modell • Arbeitsbündnis Arzt + Patient • Erkrankung „entzaubern“ • Konstruktive Gesundheits- Einstellungen • Vorzüge der Therapie • Irrationale Überzeugungen ausräumen • Einfache Dosierung • Co- Therapeuten Hans-Peter Gabel (C)2006

  29. Analyse der Motivation Hans-Peter Gabel (C)2006

  30. Literatur • Satz – Klinik der Lyme- Borreliose • Hassler – Brennpunkt Infektologie • Horst - Zeckenborreliose • Gabel – Die neue Seuche •  www.borreliosearzt.de/links.htm Hans-Peter Gabel (C)2006

  31. Arzt ! Arzt Hans-Peter Gabel (C)2006

  32. Vielen Dank ! Fragen ? Hans-Peter Gabel (C)2006

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