slide1 n.
Download
Skip this Video
Loading SlideShow in 5 Seconds..
Der Unterschied von Eifersucht und Neid PowerPoint Presentation
Download Presentation
Der Unterschied von Eifersucht und Neid

Loading in 2 Seconds...

play fullscreen
1 / 8

Der Unterschied von Eifersucht und Neid - PowerPoint PPT Presentation


  • 156 Views
  • Uploaded on

Der Unterschied von Eifersucht und Neid. Eifersucht ist eine Angst des Menschen, etwas oder jemanden an einen Rivalen zu verlieren, das er „besitzt“. Neid ist das starke Begehren, etwas zu haben, was andere besitzen.

loader
I am the owner, or an agent authorized to act on behalf of the owner, of the copyrighted work described.
capcha
Download Presentation

PowerPoint Slideshow about 'Der Unterschied von Eifersucht und Neid' - mufutau-kramer


An Image/Link below is provided (as is) to download presentation

Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author.While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - E N D - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Presentation Transcript
slide2

Der Unterschied von Eifersucht und Neid

Eifersucht ist eine Angst des Menschen, etwas oder jemanden an einen Rivalen zu verlieren, das er „besitzt“.

Neid ist das starke Begehren, etwas zu haben, was andere besitzen.

Beide Wörter gründen auf das griechische Wort „zälos“ und sind also nah verwandt.

Eifersucht und Neid sind per Definition zu unterscheiden, sind aber oft in Kombination miteinander anzutreffen.

slide3

Welche Wurzeln hat Eifersucht?

Die oberflächlichen Ursachen von Eifersucht können so vielfältig wie das Leben sein.

Eifersucht ist eine Art Gefühlscocktail, der sich aus ganz verschiedenen Gefühlen zusammensetzt.

1. Samuel 18,8-9: Saul wurde sehr zornig, weil ihm das Lied ganz und gar nicht gefiel. Er dachte: „Sie sagen, David habe Zehntausende getötet und ich nur Tausende. Als nächstes werden sie ihn zu ihrem König machen!“ Und von da an war Saul Eifersüchtig auf David.

slide4

Welche Wurzeln hat Eifersucht?

Die oberflächlichen Ursachen von Eifersucht können so vielfältig wie das Leben sein.

Eifersucht ist eine Art Gefühlscocktail, der sich aus ganz verschiedenen Gefühlen zusammensetzt.

1. Samuel 18,8-9: Saul wurde sehr zornig, weil ihm das Lied ganz und gar nicht gefiel. Er dachte: „Sie sagen, David habe Zehntausende getötet und ich nur Tausende. Als nächstes werden sie ihn zu ihrem König machen!“ Und von da an war Saul Eifersüchtig auf David.

Wut / Zorn

slide5

Welche Wurzeln hat Eifersucht?

Die oberflächlichen Ursachen von Eifersucht können so vielfältig wie das Leben sein.

Eifersucht ist eine Art Gefühlscocktail, der sich aus ganz verschiedenen Gefühlen zusammensetzt.

1. Samuel 18,8-9: Saul wurde sehr zornig, weil ihm das Lied ganz und gar nicht gefiel. Er dachte: „Sie sagen, David habe Zehntausende getötet und ich nur Tausende. Als nächstes werden sie ihn zu ihrem König machen!“ Und von da an war Saul Eifersüchtig auf David.

Angst

Wut / Zorn

slide6

Welche Wurzeln hat Eifersucht?

Die oberflächlichen Ursachen von Eifersucht können so vielfältig wie das Leben sein.

Eifersucht ist eine Art Gefühlscocktail, der sich aus ganz verschiedenen Gefühlen zusammensetzt.

1. Samuel 18,8-9: Saul wurde sehr zornig, weil ihm das Lied ganz und gar nicht gefiel. Er dachte: „Sie sagen, David habe Zehntausende getötet und ich nur Tausende.Als nächstes werden sie ihn zu ihrem König machen!“ Und von da an war Saul Eifersüchtig auf David.

Minderwertig-keitsgefühl

Angst

Wut / Zorn

slide7

Was sind die Folgen von Eifersucht?

Sprüche 6,34-35

Eifersucht erweckt den Grimm des Mannes und er schont nicht am Tag der Vergeltung und achtet kein Sühnegeld und nimmt nichts an, wenn du auch viel schenken wolltest.

Sprüche 14,30

Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben, aber Eifersucht ist Eiter in den Gebeinen.

slide8

Hilfen im Umgang mit Eifersucht

  • Vorbeugend: Achte auf eine gesunde Identität; gönne dem anderen Erfolge
  • Grundsätzlich gilt auch hier: Wer frei werden will, muss sich der Wahrheit stellen!Johannes 8,32: Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen!
  • Gesteh dir ein: Ja, ich spüre Eifersucht in mir
  • Fasse den Entschluss: Ich will aussteigen … frei werden
  • Bitte Jesus um seine Hilfe in diesem Prozess
  • Sprich mit betroffenen Menschen darüber
  • Suche fachliche Hilfe auf, um an den Wurzeln „Angst“ und „Minderwertigkeit / Identität“ zu arbeiten