1 / 8

Der Unterschied von Eifersucht und Neid

Der Unterschied von Eifersucht und Neid. Eifersucht ist eine Angst des Menschen, etwas oder jemanden an einen Rivalen zu verlieren, das er „besitzt“. Neid ist das starke Begehren, etwas zu haben, was andere besitzen.

Download Presentation

Der Unterschied von Eifersucht und Neid

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Der Unterschied von Eifersucht und Neid Eifersucht ist eine Angst des Menschen, etwas oder jemanden an einen Rivalen zu verlieren, das er „besitzt“. Neid ist das starke Begehren, etwas zu haben, was andere besitzen. Beide Wörter gründen auf das griechische Wort „zälos“ und sind also nah verwandt. Eifersucht und Neid sind per Definition zu unterscheiden, sind aber oft in Kombination miteinander anzutreffen.

  2. Welche Wurzeln hat Eifersucht? Die oberflächlichen Ursachen von Eifersucht können so vielfältig wie das Leben sein. Eifersucht ist eine Art Gefühlscocktail, der sich aus ganz verschiedenen Gefühlen zusammensetzt. 1. Samuel 18,8-9: Saul wurde sehr zornig, weil ihm das Lied ganz und gar nicht gefiel. Er dachte: „Sie sagen, David habe Zehntausende getötet und ich nur Tausende. Als nächstes werden sie ihn zu ihrem König machen!“ Und von da an war Saul Eifersüchtig auf David.

  3. Welche Wurzeln hat Eifersucht? Die oberflächlichen Ursachen von Eifersucht können so vielfältig wie das Leben sein. Eifersucht ist eine Art Gefühlscocktail, der sich aus ganz verschiedenen Gefühlen zusammensetzt. 1. Samuel 18,8-9: Saul wurde sehr zornig, weil ihm das Lied ganz und gar nicht gefiel. Er dachte: „Sie sagen, David habe Zehntausende getötet und ich nur Tausende. Als nächstes werden sie ihn zu ihrem König machen!“ Und von da an war Saul Eifersüchtig auf David. Wut / Zorn

  4. Welche Wurzeln hat Eifersucht? Die oberflächlichen Ursachen von Eifersucht können so vielfältig wie das Leben sein. Eifersucht ist eine Art Gefühlscocktail, der sich aus ganz verschiedenen Gefühlen zusammensetzt. 1. Samuel 18,8-9: Saul wurde sehr zornig, weil ihm das Lied ganz und gar nicht gefiel. Er dachte: „Sie sagen, David habe Zehntausende getötet und ich nur Tausende. Als nächstes werden sie ihn zu ihrem König machen!“ Und von da an war Saul Eifersüchtig auf David. Angst Wut / Zorn

  5. Welche Wurzeln hat Eifersucht? Die oberflächlichen Ursachen von Eifersucht können so vielfältig wie das Leben sein. Eifersucht ist eine Art Gefühlscocktail, der sich aus ganz verschiedenen Gefühlen zusammensetzt. 1. Samuel 18,8-9: Saul wurde sehr zornig, weil ihm das Lied ganz und gar nicht gefiel. Er dachte: „Sie sagen, David habe Zehntausende getötet und ich nur Tausende.Als nächstes werden sie ihn zu ihrem König machen!“ Und von da an war Saul Eifersüchtig auf David. Minderwertig-keitsgefühl Angst Wut / Zorn

  6. Was sind die Folgen von Eifersucht? Sprüche 6,34-35 Eifersucht erweckt den Grimm des Mannes und er schont nicht am Tag der Vergeltung und achtet kein Sühnegeld und nimmt nichts an, wenn du auch viel schenken wolltest. Sprüche 14,30 Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben, aber Eifersucht ist Eiter in den Gebeinen.

  7. Hilfen im Umgang mit Eifersucht • Vorbeugend: Achte auf eine gesunde Identität; gönne dem anderen Erfolge • Grundsätzlich gilt auch hier: Wer frei werden will, muss sich der Wahrheit stellen!Johannes 8,32: Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen! • Gesteh dir ein: Ja, ich spüre Eifersucht in mir • Fasse den Entschluss: Ich will aussteigen … frei werden • Bitte Jesus um seine Hilfe in diesem Prozess • Sprich mit betroffenen Menschen darüber • Suche fachliche Hilfe auf, um an den Wurzeln „Angst“ und „Minderwertigkeit / Identität“ zu arbeiten

More Related