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Health Impact Assessment (HIA) – Gesundheit ganzheitlich betrachtet / Integrated approach to health

8. Schweizerischer Kongress für Gesundheitsökonomie und Gesundheitswissenschaften 8th Swiss Congress on Health Economics and Health Sciences, Zürich und Bern. Health Impact Assessment (HIA) – Gesundheit ganzheitlich betrachtet / Integrated approach to health. rainer.fehr @ uni-bielefeld.de

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Health Impact Assessment (HIA) – Gesundheit ganzheitlich betrachtet / Integrated approach to health

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  1. 8. Schweizerischer Kongress für Gesundheitsökonomie und Gesundheitswissenschaften 8th Swiss Congress on Health Economicsand Health Sciences, Zürich und Bern Health Impact Assessment (HIA)– Gesundheit ganzheitlich betrachtet/ Integrated approach to health rainer.fehr @ uni-bielefeld.de Affiliations: (i) NRW Institute for Health and Work, LIGA.NRW / WHO Collaborating Center Regional Health Policy and Public Health,(ii) Universität Bielefeld) HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  2. LIGA.NRW = WHO-Koope-rationszentrum für regio-nale Gesundheitspolitik & Öffentliche Gesundheit Mitwirkung an HIA-Projek-ten der EU wie PHASE, EPHIA, ENHIS, RAPID Internationale Workshops zu Health Impact-Quan-tifizierung: Düsseldorf 2010, Granada 2011 LIGA.NRW = WHO Collab-orating Center for Reg-ional Health Policy and Public Health Participation in EU-funded HIA projects: PHASE, EPHIA, ENHIS, RAPID International workshops on Health Impact Quantifi-cation: Düsseldorf 2010, Granada 2011 Vorab HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  3. 1. Health Impact Assess-ment (HIA) und HIA-“Kultur“ 2. Zur „Ganzheitlichkeit“ von Gesundheit und HIA, inkl. HIA-Beispiel aus D 3. Chancen / Grenzen von Ganzheitlichkeit in HIA 4. Folgerungen, Ausblick Health Impact Assessment (HIA) and HIA “Culture“ On integrated approaches to health and HIA, incl. HIA example from D Opportunities / limitations of integrated approaches Conclusions, perspectives Gliederung Presentation overview HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  4. Kombination von Verfahren, Methodik & Werkzeugen, womit sich Strategien, Pro-gramme, Projekte beur-teilen lassen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Gesundheit der Be-völkerung und die Verteilung dieser Aus-wirkungen in der Bevölke-rung A combination of procedures, methods and tools by which a policy, program or project may be judged as to its potential effects on the health of a population, and the distribution of those effects in the population Source: European Center for Health Policy, WHO Regional Office for Europe: Gothenburg Consensus paper (1999) 1. Health Impact Assessment (HIA), HIA-“Kultur“ Health Impact Assessment HIA, HIA „culture“ HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  5. HIA: {Gesundheitsanalysen} {Folgeabschätzungen} HIA: {Health Assessments} {Impact Asessments} HIA (2) HIA HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  6. HIA (3): Beispiele APHO Quelle: Englisches “Health Impact Assessment Gateway”,www.apho.org.uk/default.aspx?RID=40141 Kategorien in der Datenbank ähnlich wie WHO Genf, dazu (Auswahl): Abfallwesen, Erziehung & Ausbildung, Gesundheitswesen / -versorgung, Grünflächen, Indu-strie, Kriminalität, Luftverkehr, Nachhaltigkeit, Planung, Stadtentwicklung und -erneuerung, Straßenbau, Wirt-schaftspolitik Berichtsbeispielezu Stadtplanung/-Stadtentwicklung: Einkaufszentren, Entwicklung städtischer Nachbarschaften, Schulbesuch und Freizeitgestaltung Jugendlicher Weitere Berichtsbeispiele:Beschäftigungsstrategie der Europäischen Union; Gesundheitsversorgung sozial Be-nachteiligter; Lohnfortzahlung im Krankheitsfall; Präven-tionsprogramm „Familiäre Gewalt“ HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  7. HIA (4): Beispiele CDC Quelle: US-Centers for Disease Control (CDC): Healthy places – Health topics – HIA, Sammelpublikation mit 27 Beispielen, www.cdc.gov/healthyplaces/hia.htm Berichtsbeispielezu Stadtplanung/-entwicklung: Stadt-entwicklungsplanung, Wohnungsbau, Mietsubventionen, Multimodale Verkehrsplanung, Grüngürtel / Freizeit-wege; Stadtgrün, Kinderhorte / Betreuungsprogramm Weitere Berichtsbeispiele: Agrarsubventionsprogramm, Öl- und Erdgasförderung,Mindestlohn-Bestimmungen HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  8. HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  9. Regionaler Flächennut-zungsplan (RFNP) für Ruhrgebietsstädte,2008 Material: Beschlussvorlage Plankarte Begründung mit 10 Erläute-rungskarten Umweltbericht zum RFNP, mit 12 Themenkarten 7 Steckbriefe Weitere Zusammenfassun-gen, Aufstellungen, Über-blicke, Synopsen Regional Land Use Plan (RFNP) Ruhr cities, 2008 Materials: Proposed resolution Map Rationale with 10 additional maps Environmental report with 12 thematic maps 7 summaries of characteris-tics Several further summaries, listings, overviews and syn-opses HIA (5): RFNP Ruhr als Beispiel aus D HIA Example from Germany HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  10. Gesundheitsthemen im RF-NP-Prozess thematisiert: Mortalität, Lebenserwartung Landnutzung, Altlasten Grund-, Trinkwasser, Ober-flächengewässer, Überflu-tungen Luftverschmutzung Katastrophenschutz etc. (Seveso II-Richtlinie) Lärm, Vibrationen Lichtbelastung, Gerüche Abfallwesen Freizeit, Erholung Health issues already discussed in RFNP planning process: Mortality, life expectancy Land use, brown-fields Ground-, surface water, drin-king water, floods Air pollution incl. PM, NOx Local climate Disaster prevention & res-ponse (Seveso II directive) Noise & vibrations Light pollution, odours Waste disposal Recreation, leisure activities HIA (6): RFNP Ruhr HIA Example from Germany HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  11. Stellungnahme (Rapid HIA) zum Vorentwurf des RF-NP Städteregion Ruhr): Gründlichere Behandlung von Teilthemen wie: Bewegungsmangel Gender, Diversität Ergänzungsvorschläge zu den Themen: Wohnsituation Wirtschaft & Gesundheit Expert statement concerning the draft of RFNP City region Ruhr: Aspects which should be elaborated on, incl. Physical (im)mobility Gender issues, diversity Suggested to complement the RFNP concerning housing, and economy and health HIA (7): RFNP Ruhr HIA Example from Germany HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  12. Für die Planer: „Rapid HIA“ = 1 von 115 erhaltenen Stel-lungnahmen Der Beitrag wurde interpretiert als14 spezifische Anregun-gen; Gesamtzahl der erhal-tenen Anregungen = 590 Im Rahmen des RFNP-Pla-nungsprozesses wurde ex-plizit auf die Anregungen geantwortet For the planning officials: Rapid HIA = 1 of the 115 statements received altogether The HIA report was seen as re-presenting 14 different spe-cific suggestions; number of suggestions received = 590 As part of the RFNP planning process, planning officials explicitly responded to the suggestions HIA (8): RFNP Ruhr HIA Example from Germany HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  13. Reaktionen von Planer-seite: Der Hinweis wird zur Kennt-nis genommen Der Anregung wird nicht ge-folgt ... wird teilweise gefolgt ... wird [zu einem gewissen Grad] gefolgt ... wird großenteils gefolgt ... wird gefolgt Für Details: cf. Buchbeitrag in O`Mullane, 2012 Reactions from planning officials: The statement is taken notice of The suggestion is not accep-ted ... is partially accepted ... is accepted [to some ex-tent] ... is largely accepted ... is accepted For details: cf. chapter in O`Mullane book, 2012 HIA (9): RFNP Ruhr HIA Example from Germany HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  14. HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  15. HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  16. These: HIA hat „von Natur aus“ ganzheitliche Grund-ausrichtung: Impact als „Gesamtwir-kung“ zu verstehen Methodenmix (quali-quanti) erforderlich Nahtstelle Wissenschaft – Politik zu überbrücken Kooperation mit Vielzahl beteiligter Gruppen Thesis: HIA, “by its very na-ture” is oriented towards integration: Impact interpreted as „overall effect“ Mix of methods (quali-quanti) needed Necessary to bridge the science – policy gap Cooperation with multi-tude of groups involved 2. Zur "Ganzheitlichkeit" von Gesundheit & HIA On integrated approaches to health & HIA HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  17. HIA verlangt danach, unter-schiedliche Zielgrößen & Methoden (qualitativ, quantitativ) vereint einzu-setzen Verwendung von Einzelma-ßen (Mortalität, Morbidi-tät, Wohlbefinden) und Summenmaßen der Ge-sundheit von Bevölke-rungen, z.B. DALYs (Dis-kussion läuft) HIA calls for the integrated deployment of differentoutcomes and methods (qualitative, quantitative) Usage of specific measures of health (mortality, mor-bidity, well-being) as well as of summary meas-ures of population health, e.g. DALYs (Discussion = ongoing) Zur „Ganzheitlichkeit“ (2) On integrated approaches HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  18. HIA an der Nahtstelle Wis-senschaft <–> Praxis: Bei HIA tritt Wissenschaft in besonders enge Ver-bindung zur gesellschaft-lichen Wirklichkeit HIA bedeutet Aufgreifen realer (Strategie-, Plan-, Programm-,Projekt-) Sze-narien, damit ggf. auch Eintritt in kontroverse ge-sellschaftliche Diskussion HIA located at the science <-> policy interface: Doing HIA, science inter-acts very closely with the societal reality HIA implies picking up real-life scenarios (strate-gies, plans, programs, projects), therefore pos-sibly also joining contro-versial societal debates Zur "Ganzheitlichkeit“ (3) On integrated approaches HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  19. HIA-Entwicklungschancen im Kontext weiterer poli-tik-unterstützender Ge-sundheitsanalysen: Gesundheitsberichterstat-tung (GBE) Bedarfsanalysen (HNA) Performanzanalysen (HSPA) Health Technology As-sessment (HTA) -> Querverbindungen/Syn-ergien, z.B. Indikatoren Opportunities for HIA dev-elopment in the context of other policy-supporting health analyses: Health reporting Health Needs Assess-ment (HNA) Health Systems Perform-ance Assessment(HSPA) Health Technology As-sessment (HTA) ->interrelations/synergies, e.g. concerning indicators 3. Chancen/Grenzen von Ganzheitlichkeit in HIA Opportunities / limitations of integration in HIA HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  20. Grenzen ergeben sich aus verschiedenen Gründen, darunter: beschränktes Wissen, u.a. über systemische & Wechselwirkungen Praktikabilität, z.B. be-grenzende Zeitvorgaben und Ressourcen Limitations arise from vari-ous reasons, including: limited knowledge, e.g. on systemic effects and interactions practical reasons, e.g. restraints of time and other ressources Chancen / Grenzen (2) Opportunities / limitations HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  21. Durch seinen ganzheitlichen Grundansatz bietet HIA doppeltes Potenzial: einerseits wichtige (nicht zu „reduzierte“) Einzelbei-träge zu Gesundheits-schutz und -förderung zweitens über einzelne HIAs hinaus den Impuls, Gesundheit „ganzheitli-cher“ anzugehen HIA's basic orientation on "integration" creates a two-fold potential: for relevant specific con-tributions to health pro-tection and promotion, avoiding “reductionism” second, beyond specific HIAs, an impulse to ap-proach health in a more integrative way 4. Folgerungen, Ausblick Conclusions, perspectives HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  22. HIA-Durchführung benötigt Kapazität und Kompetenz Vernetzung von HIA-Expert-Innen unentbehrlich (Internationale) Kooperation und Arbeitsteilung kön-nen helfen, in effizienter Weise "gute HIA-Praxis" zu etablieren Entwicklungs-, Erprobungs-, Evaluierungsbedarfe be-stehen fort HIA practice requires capac-ities & competences Networking of HIA experts is indispensable (International) cooperation and division of labor may help to efficiently make progress towards "good practice of HIA“ There are needs of devel-opment, testing, and eval-uation for HIA Folgerungen, Ausblick (2) Conclusions, perspectives HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  23. Neue Sektion „HIA“ der European Public Health Association (EUPHA) Ziele: Zusammen mit anderen Institutionen: Informati-onsaustausch fördern Kritisch-konstruktive Diskussion führen Wechselseitige Unter-stüzung bei Forschungs-förderungs-Anträgen New HIA section of Europ-ean Public Health As-sociation (EUPHA) Objectives: In cooperation with other institutions: fostering information exchange Leading a critical-con-structive discussion Mutual support in pre-paring grantproposals Einladung zum Mitmachen Invitation to join HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  24. HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  25. HIQ workshops: • Düsseldorf 2010 – Invitational expert workshop (report) • Granada 2011 – Pre-conference composite workshop HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

  26. HIA-Literatur auf D (Auswahl) HIA-Beiträge auf Deutsch u.a. in: • Böhme (2012): Handbuch Stadtplanung & Gesundheit • Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (2011): Leitbegriffe der Gesundheitsförderung • Göpel (2010): Nachhaltige Gesundheitsförderung • Dt. Wikipedia (seit 2010) ... ... ... • Nationaler GVP-Workshop 2001 (BgVV / UBA), Berlin • Nomos-Verlag 1997: GVP-Buch (Fokus: Umwelthygiene) AG Menschliche Gesundheit (mit UVP-Gesellschaft): erar-beitet Leitfaden zu „Gesundheit in Planungsverfahren“ HIA Bern 21 Okt. 2011 R. Fehr [11-05-B]

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