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Über Meditation. Die Langsamkeit, den Geist der Absichtslosigkeit und des miteinander Nichts-Tun zu kultivieren, kann auch Ausdruck tiefer Lebendigkeit sein. Die entsprechende Leichtigkeit, die Sinnlichkeit des jeweiligen Momentes sollen erkannt und gepflegt werden.

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ber meditation
Über Meditation

Die Langsamkeit, den Geist der Absichtslosigkeit und des miteinander Nichts-Tun zu kultivieren, kann auch Ausdruck tiefer Lebendigkeit sein. Die entsprechende Leichtigkeit, die Sinnlichkeit des jeweiligen Momentes sollen erkannt und gepflegt werden.

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

meditation medizin psychologie

Meditation-Medizin-Psychologie

Ein Vortrag über Meditation und Ergebnisse aus der Meditationsforschung der letzten Jahre

Von: Dr. med. Dieter Borrmann, Neurologe

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

meditation

Meditation

Ein Überbegriff, hinter dem sich vieles verbirgt

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

slide4
Etymologie
  • heute eher Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen
  • spirituell eingeordnet
  • philosophisch betrachtet
  • beginnend psychologisch und medizinisch eingeordnet
  • fälschlich der Esoterik zugeordnet

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

prim re meditationsziele
Primäre Meditationsziele
  • Beruhigung
  • Sammlung
  • Achtsamkeit
  • Stille
  • Leerheit
  • Panoramabewusstsein
  • Substratbewusstsein
  • Überwindung von Subjekt-Objekt-Dualität

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

sekund re meditationsziele
Sekundäre Meditationsziele
  • Medizin, Psychotherapie:
  • Schlaf
  • Gefühl
  • Vegetativum
  • Autoimmunerkrankungen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • palliativ
  • Ergonomie:
  • Achtsamkeit/Konzentration bei Lenkungsaufgaben

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

psychologie philosophie und meditation
Psychologie, Philosophie und Meditation
  • S. Freud: Subjekt (Ich-Es-Überich)-Objekt
  • basierend auf:
  • Descartes: „Je pense, donc je suis.“
  • Hegel: „Wer denkt abstrakt? Es.“
  • Adler: Subjekt-Objekt
  • Meditation: Überwindung der Subjekt-Objekt-Dualität
  • Aktuell: „Thougts Without a Thinker“ (Mark Epstein, 1995, New York)

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

meditationsmethoden
Meditationsmethoden
  • Unterteilung nach Techniken und Ursprüngen:
  • Körperbetont
  • Still
  • Spirituell
  • Konventionell

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

k rperliche methoden
Körperliche Methoden:
  • Tai Chi - Cha-an
  • Qi Gong - Cha-an
  • Karate - Cha-an
  • Gehmeditation – Kihin aus Zen
  • Judo – aus Zen
  • Tanz der Derwische – aus Sufismus
  • Yoga – aus Hinduismus
  • Neo-Tantra – westliche Form
  • u.v.a.m.

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

stille methoden
Stille Methoden
  • Verweilen – Buddhismus (2500 Jahre)
  • Einsicht – Buddhismus (2500 Jahre)
  • Visualisierung, Mantra, Tantra – Tibetischer Buddhismus (1200 Jahre)
  • Moderne Meditationstechniken aus den indischen Veden
  • Transzendentale Meditation (nach Maharishie Mahesh Yogi, Indien 1957)

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

meditations hnliche verfahren
Meditationsähnliche Verfahren
  • Gebete
  • Litaneien (z. B. Psalm 136 aus dem Alten Testament)
  • Rosenkranz (Lady Godiva, ca. 1085)
  • Unterschied zur Meditation:
  • Höheres Wesen im Mittelpunkt
  • Meditation im östlichen Sinne:
  • Selbst im Mittelpunkt.

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

moderne spezielle methoden ohne spirituellen hintergrund
Moderne, spezielle Methoden ohne spirituellen Hintergrund
  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelrelaxation
  • MBSR
  • Breathworks

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

buddhistische meditation
Buddhistische Meditation
  • Ruhiges Verweilen – insbesondere Atemachtsamkeit
  • Tiefere Stufen:
  • 1. Raumunendlichkeit
  • 2. Bewusstseinsunendlichkeit
  • 3. Nichtsheit - Soheit - Leerheit –
  • 4. Weder Wahrnehmung noch Nicht-Wahrnehmung
  • Einsicht

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

meditation und medizin
Meditation und Medizin
  • Ostasien: Meditation ist Medizin
  • Westen: Von der Spiritualität befreites Forschungsobjekt: AT, Muskelrelaxation
  • Seit 20 Jahren auch in den spirtuellen Formen Forschungsobjekt

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

slide15
Forschungsaktivität zur MeditationZahl der pro Jahr veröffentlichten Artikel zur Auswirkung von Meditation auf MedizinR. Ott/Gießen

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

meditation und medizin einige befasste institute im westen
Meditation und MedizinEinige befasste Institute im Westen
  • Mind and Life Institute, Louisville, USA, Fachbereiche:
  • Philosophie, Informatik, Physik, Wissenschaftstheorie, Neurowissenschaften -Medizin-, Kognitionswissenschaften -Psychologie-
  • Harvard University, Boston, Psychologische Fakultät
  • Universität Gießen, Bender Institute of Neuroimaging in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn
  • Universität Zürich u.v.a.m.
  • Klinik für Komplimentärmedizin am Krankenhaus Essen Mitte

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kongressaktivit t
Kongressaktivität
  • Erster internationaler Kongress:
  • Meditation und
  • Achtsamkeit
  • Psychologie
  • Pädagogik
  • Gehirn
  • Medizin
  • Achtsamkeitskongress in Hamburg August 2011
  • 2012 vier internationale Kongresse:
  • 3/2011 Norwood/MA, 4/2012 Denver/CO, 6/2012 Wien, 11/2012 Berlin

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forschung
Forschung
  • Aus neurologischer Sicht spannende Ergebnisse aus der Hirnforschung

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forschungsmethoden
Forschungsmethoden
  • MRT Cranium incl. Segmentierung und DTI (Diffusions-Tensor-Imaging)
  • FMRT Cranium
  • EEG (insbesondere auch hochauflösende 60-Kanal-EEGs)
  • Psychometrie

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elektrische gehirnaktivit t
Elektrische Gehirnaktivität
  • Frontale Alphaaktivität nach wenigen Meditationen
  • Ausgeprägte, frontale 40Hz Gammaktivität nach wenigen Wochen

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gehirn hirnstruktur graue substanz
Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz
  • Volumenbestimmung durch
  • MRT-Segmentierung in:
  • 1. Liquor
  • 2. Weiße Substanz
  • 3. Graue Substanz
  • Beim Gesunden ca. 1200 ml
  • Angabe der Volumenänderung in ml
  • Langzeit-Zen-Meditierende versus Nichtmeditierende

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gehirn hirnstruktur graue substanz1
Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz
  • Keine Reduktion der grauen Substanz bei Meditierenden /Pagnoni&Zekic 2007

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gehirn hirnstruktur graue substanz2
Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz
  • In der nächsten Statistik Angabe der Schichtdicke der grauen Substanz in mm im präfrontalen Cortex
  • Langzeitmeditierende des tibetischen Buddhismus versus Nichtmeditierende

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gehirn hirnstruktur graue substanz3
Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz
  • Kein Abbau des Präfrontalcortex
  • Lazar et al 2005

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hirnareale graue substanz
Hirnareale/Graue Substanz
  • Weitere Ergebnisse
  • Hirnareale die beeinflusst werden:
  • Amygdalae q
  • Frontale Cortex, Insulae, sensomotorischer Cortex, visueller Cortex, Hippocampus, Atem- und Kreislaufregulationszentren i. d. Medulla oblongata p
  • Quelle: Achtsamkeitskongress HH 8/2011

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gehirn hirnstruktur wei e substanz
Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz
  • Aktuell: Bender Institute of Neuroimaging in Gießen: Weiße Substanz reagiert rasch:
  • DTI-Bilder zeigen Faserbündel
  • Schon nach Wochen mehr Ordnung
  • Beispielhaft ein DTI-Bild

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gehirn hirnstruktur wei e substanz1
Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

gehirn hirnstruktur wei e substanz2
Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz
  • Messwert ist die FA (fraktionelle Anisotropie)
  • FA ist Maß der Protronenbewegungsrichtung
  • Nimmt nach 4 Wochen zu
  • Bishrer untersucht: Corona radiata, fronto-pontine, pontinocerebelläre Bahnen, alle Kommissuren u.a.

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kurz noch ein hinweis auf neurotransmitter
Kurz noch ein Hinweis auf Neurotransmitter
  • Beinflusste Neurotransmitter:
  • Dopamin
  • Serotonin
  • GABA
  • Quelle: Achtsamkeitskongress HH 8/2011

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

gehirn hirnstruktur wei e substanz3
Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz
  • Führt
  • verbesserte strukturelle Konnektivität zwischen
  • strukturell vergrößerten Zentren
  • zu verbesserter Funktion?
  • Psychometrische und andere Messungen.

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ein spannender aspekt aus den kognitionswissenschaften
Ein spannender Aspekt aus den Kognitionswissenschaften
  • Eindeutig:
  • Die Achtsamkeit nimmt zu.
  • Für Berufe, mit Achtsamkeitsanforderung evtl. interessant

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standardisierte messung von achtsamkeit
Standardisierte Messung von Achtsamkeit
  • Methode zur Achtsamkeitsmessung: Attentional Blink
  • Versuchsanordnung für Attentional Blink:

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

attentional blink
Attentional Blink
  • Präsentation von 9 Buchstaben und 2 Zahlen für je 0,1 sec.
  • Aufgabe: Erste und zweite Zahl merken
  • Zahlen, Buchstaben und Zeitabstände variieren
  • 15 Durchläufe/Minute über 45 Minuten
  • Beispiel:

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attentional blink1
Attentional Blink

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ergebnisse attentional blink
Ergebnisse Attentional Blink

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achtsamkeit und stress
Achtsamkeit und Stress
  • Erste Längsschnittstudie (Rainer Ott, Gießen) zeigt, Achtsamkeit q Stress
  • Des Weiteren: Strukturell verbesserte Konnektivität p Achtsamkeit
  • Methodik: Hatha Yoga, Achtsamkeitsmeditation und AT
  • Geringste Effekte bei AT

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zusammenfassung grundlagenforschung
Zusammenfassung Grundlagenforschung
  • Achtsamkeitstraining g Effekte
  • Graue Substanz p
  • Neurotransmitter o
  • Weiße Substanz: FA p
  • EEG: Wachheit p
  • Kognitive Veränderungen

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eigene meditationsmethodik
Eigene Meditationsmethodik
  • Satipatana-Sutta aus Pali-Kanon
  • Im Meditationszentrum des Triratna-Ordens in Essen erlernt
  • im Tibetischen Zentrum in Hamburg vertieft

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eigene meditationsmethodik1
Eigene Meditationsmethodik
  • 4 x 6 Abende je 2 Stunden über 24 Wochen
  • 1. Atemachtsamkeit
  • 2. metta bhavana
  • 3. Bodyscan und Gehmeditation
  • 4. Sechs-Elemente

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eigene meditationsmethodik2
Eigene Meditationsmethodik
  • Ablauf
  • 1. Eintreffen, Tee, Snack
  • 2. Unterricht: Meditation-Ethik-Philosophie
  • 3. Geleitete Meditation
  • 4. Nachbesprechung

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eigene gruppen
Eigene Gruppen
  • Montags Patientengruppe
  • Ziel der Gruppe: Achtsamkeit
  • Mittwochs Fortgeschrittenengruppe
  • Ziel der Gruppe: Vertiefung

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schnell zu erreichende ziele
Schnell zu erreichende Ziele
  • Stressreduktion
  • Entspannung
  • Wohlbefinden
  • Konzentration
  • Achtsamkeit

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

langfristig zu erreichende ziele
Langfristig zu erreichende Ziele
  • Klarheit, Wachheit, Selbstakzeptanz
  • Aufhebung der Subjekt-Objekt-Dualität, Leerheit, Grenzenlosigkeit, Durchdringung, Dankbarkeit, Hingabe

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

hindernisse
Hindernisse
  • Hindernisse:
  • Unruhe
  • Langeweile
  • Mangel an Motivation
  • Skepsis
  • Zweifel
  • Fehlzuordnung zur Esoterik

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fallbeispiel 1
Fallbeispiel 1
  • Parkinson-Syndrom
  • Kaum einstellbarer Tremor
  • Unter Meditation tremorfrei
  • Effekt überdauert die Meditation um Stunden
  • Unter Meditation Gefühl der Gesundheit

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

fallbeispiel 2
Fallbeispiel 2
  • Pat. mit Encephalomyelitis disseminata
  • Schmerzen, Tremor, Schwitzen, Fieber unter Interferon
  • Kontrolle der NW der med. Therapie unter Ibuprofen mässig
  • Unter regelmäßiger Meditation nebenwirkungsfreie Basistherapie

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fallbeispiel 3
Fallbeispiel 3
  • Metastasierendes Karzinom
  • Unter Meditation entängstigt
  • Gesteigerte Akzeptanz relevanter, schulmedizinischer Therapien
  • Verbesserte Lebensqualität

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fallbeispiel 4
Fallbeispiel 4
  • Angsterkrankung
  • Mangelhaftes Ansprechen auf Verhaltenstherapie
  • Mangelhaftes Ansprechen auf Psychopharmakotherapie
  • Rasches und andauerndes Ansprechen auf Achtsamkeitsübungen

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

aktuelle ziele der montagsgruppe
Aktuelle Ziele der Montagsgruppe
  • Entspannung
  • Konzentration
  • Achtsamkeit
  • Stressreduktion
  • Befindlichkeitsbesserung

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aktuelle ziele der mittwochsgruppe
Aktuelle Ziele der Mittwochsgruppe
  • Zeitweise Aufhebung der Subjekt-Objekt-Dualität
  • Realisierung der Leerheitsphilosophie
  • Sicht auf das Substratbewusstsein
  • Stopp des Gedankenflusses

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

allgemeiner ausblick zur frage meditation und medizin
Allgemeiner Ausblick zur Frage Meditation und Medizin
  • Forschungsthemen:
  • Weiße Substanz
  • Kollision der Methodik des isolierten Beobachters -3. Person- (westliche Forschungsmethodik) mit der Methodik der tiefen Introspektion -1. Person- (östliche Einsichtsmethodik)

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

allgemeiner ausblick zur frage meditation und medizin1
Allgemeiner Ausblick zur Frage Meditation und Medizin
  • Lebenserwartung
  • Krankheiten und Krankheitsgruppen unter Meditation:
  • Tumorleiden
  • Autoimmunerkrankungen
  • Infektionskrankheiten
  • Degenerative Erkrankungen
  • Psychiatrische Erkrankungen

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schon erforschte krankheiten
Schon erforschte Krankheiten
  • Ohne Quellenangabe unter Bezug auf den Achtsamkeitskongress in HH 8/2011:
  • Autoimmunerkrankungen: E. d., PCP, sehr gute Erfolge
  • Infektionen: HIV/AIDS, gute Erfolge
  • Tumorleiden: Lebensqualitätsverbesserungen

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schon erforschte krankheiten1
Schon erforschte Krankheiten
  • Depressionen: Gute Erfolge
  • Angststörungen: Gute Erfolge
  • Fibromyalgie: Keine Erfolge
  • Lower Back Pain: Keine Erfolge

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kritik an den aktuellen ergebnissen
Kritik an den aktuellen Ergebnissen
  • Kleine Fallzahlen
  • Keine standardisierte Meditationsmethodik
  • Geringe Vernetzung
  • Hauptursache: Fehlende Mittel

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eigener ausblick
Eigener Ausblick
  • Implementierung von achtsamkeitsbasierten Methoden in den Praxisalltag
  • Angebote für Patienten
  • Fortführung des Mittwochs-Angebots als Fortgeschrittenengruppe
  • Beteiligung an der Forschung

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literatur
Literatur
  • Meditationsspezifisch:
  • Anthony Matthews: Meditation I und II
  • Rainer Ott: Meditation für Skeptiker

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literatur1
Literatur
  • Neurologie
  • Lazar, S. W. et al. (2005, Harvard, Boston/MA): Meditation is associated with increased cortical thickness
  • Hözel B. K. et al. (2010, Harvard, Boston/MA): Stress Reduction Correlates with Structural Changes in Amygdalae
  • Pagnoni et al. (2007, Emory-University, Alanta/GA): Age Effects on Gray Matter Volume and Attentional Performance in Zen Meditation

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

literatur2
Literatur
  • Psychologie
  • Van Leeuwen, S. et al. (2009, J.-W.-Goethe Universität, Frankfurt) Age Effects on Attentional Blink Performance in Meditators

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slide60
Bevor ich ein kurzes Video zeige, noch ein Zitat von Milarepa (einem tibetischen Yogi aus dem 11. Jahrhundert):
  • Die Menschen im Weltenlauf denken, Milarepa ist verrückt,
  • Milarepa denkt, die Menschen im Weltenlauf sind verrückt.

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slide61
Gar Wundersames aus der Welt der Einsichts-Meditation, hier die Methode des Darsan aus dem Hinduismus

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frage wo ist nun das eigentliche problem
Frage: Wo ist nun das eigentliche Problem?
  • Viele glauben, keine Zeit zu haben.
  • Beruflich + zunehmend auch privat Unterwerfung unter Ziele wie:
  • Effizienzsteigerung, Rationalisierung, Dokumentation, Qualitätsmanagement usw., die mit folgenden Wirkungen:
  • Entindividualisierung, Kalkulierbarkeit, Kontrollierbarkeit, Kreativitätsminderung.
  • Der stets erhoffte Gewinn, Entängstigung und Befriedung und Glück, tritt aber nicht ein.

Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

antwort und fast das ende des vortrags
Antwort und fast das Ende des Vortrags:
  • Die Langsamkeit, den Geist der Absichtslosigkeit und des miteinander Nichts-Tuns zu kultivieren, kann auch Ausdruck tiefer Lebendigkeit sein. Die entsprechende Leichtigkeit, die Sinnlichkeit des jeweiligen Momentes sollen erkannt und gepflegt werden.

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meditations bung
Meditationsübung
  • Und nun lade ich zu einer kurzen Meditationsübung ein.

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