1 / 39

Wien - die H auptstadt Österreichs

Wien - die H auptstadt Österreichs. Eine Stadt mit vielen Gesichtern. Domkirche St. Stephan zu Wien. Der Stephansdom am Wiener Stephansplatz ist seit 1365 Domkirche , seit 1469/1479 Kathedrale und seit 1723 Metropolitankirche des Erzbischofs von Wien. Wiener Karlskirche.

liza
Download Presentation

Wien - die H auptstadt Österreichs

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Wien - dieHauptstadtÖsterreichs

  2. Eine Stadt mit vielenGesichtern

  3. Domkirche St. Stephan zu Wien Der Stephansdom am Wiener Stephansplatz ist seit 1365 Domkirche , seit 1469/1479 Kathedrale und seit 1723 Metropolitankirche des Erzbischofs von Wien.

  4. Wiener Karlskirche Die Karlskirche ist eine römisch-katholische Pfarrkirche im 4. Wiener Gemeindebezirk Wieden. Sie liegt an der Südseite des zentrumsnahen Karlsplatzes und ist einer der bedeutendsten barocken Kirchenbauten nördlich der Alpen und eines der Wahrzeichen Wiens.

  5. Karlskirchebei Nacht

  6. Votivkirche Die Wiener Votivkirche, eine römisch-katholische Kirche nächst der Ringstraße im Gemeindebezirk Alsergrund in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hauptgebäude der Universität Wien gelegen, ist eines der bedeutendsten neugotischen Sakralbauwerke der Welt.

  7. Votivkirchebei Nacht Votivkirchebei Nacht

  8. Hofburg

  9. Hofburg Die Hofburg zu Wien war vom 13. Jahrhundert bis 1918 (mit Unterbrechungen) die Residenz der Habsburger in Wien. Seit 1945 ist sie der Amtssitz des Österreichischen Bundespräsidenten.

  10. Neue Hofburg Hofburg Pforte

  11. Der HofburgReiter

  12. SchlossSchönbrunnundGarten Das Schloss Schönbrunn liegt im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing. Sein Name geht auf einen Kaiser Matthias zugeschriebenen Ausspruch zurück, der hier im Jahr 1619 auf der Jagd einen artesischen Brunnen „entdeckt“ und ausgerufen haben soll: „Welch' schöner Brunn“.

  13. SchlossSchönbrunn

  14. SchlossSchönbrunnGloriette

  15. Palmenhaus im Schlosspark

  16. Belvedere Das Schloss Belvedere ist eine aufwändig gestaltete Lustschlossanlage in der Nähe der Stadt Weimar. Das Belvedere zählt zu den schönsten Residenzen Thüringens. Die gesamte Anlage einschließlich des Parks mit seinen vielen exotischen Gewächsen wurde 1998 als Teil des Ensembles „Klassisches Weimar“ von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

  17. BelvedereaufdemWasser

  18. Deckengemälde im Marmorsaal(im Belvedere)

  19. Die Brunnen des Schlosses Belvedere

  20. Wiener Secession Die Wiener Secession ist eine Vereinigung bildender Künstler in Wien aus der Zeit des Fin de siècle. Davon abgeleitet wird auch die Wiener Variante des Jugendstils als Secessionsstil oder Wiener Jugendstil bezeichnet. Das Ausstellungshaus der Wiener Secession

  21. ModerneGebäude Friedensreich Hundertwasser (* 15. Dezember 1928 in Wien; † 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2 bei Neuseeland), bürgerlich Friedrich Stowasser, auch Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser, war ein österreichischer Künstler. Hundertwasser 1998 in Neuseeland

  22. Hotel ThermeRogner Bad BlumauKunsthaus

  23. Hundertwasser Dorf

  24. Wien – Stadt der Musik Franz Joseph Haydn war ein Komponist und führender Vertreter der Wiener Klassik. Er war Bruder des Komponisten Michael Haydn und des Tenors Johann Evangelist Haydn. Josef Haydn - Wien

  25. Wolfgang Amadeus Mozart – war ein Komponist zur Zeit der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik. Er selbst nannte sich meist Wolfgang Amadé Mozart. Mozartdenkmal Wien 1900

  26. Johan Strauss Johan Baptis Strauss (sohn)(*25. Oktober 1825 in St. Urlich bei Wien) Er war ein Kapellmeister und Komponist und wurde als „Walzerkonig” international geschatzt.

  27. Beethovendenkmal ,Wien Ludwig van Beethoven - war ein deutscher Komponist. Er gilt als der Komponist, der die Musik der Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung geführt und der Romantik den Weg bereitet hat.

  28. Wiener Prater

  29. Der Wiener Prater ist eine sehr weitläufige öffentliche Parkanlage im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt, die noch heute zu großen Teilen aus Aulandschaften besteht.

  30. Donauinsel Die Donauinsel ist eine zwischen 1972 und 1988 errichtete, 21,1 km lange und bis zu 250 m breite künstliche Insel zwischen der Donau und der Neuen Donau im Stadtgebiet von Wien und Klosterneuburg

  31. Sie ist Teil des Wiener Hochwasserschutzes und dient zudem gemeinsam mit der Alten und Neuen Donau als Naherholungsgebiet im Wiener Donaubereich.

  32. Jährlich findet auf ihr das Donauinselfest statt. Während Nord- und Südteil der Insel naturnah angelegt sind, ist das mittlere Drittel der Insel parkartig gestaltet. Inhaltsverzeichnis Anfang der Donauinsel, stromaufwärts

  33. Gedicht von Peter Altenberg: „Kaffeehaus” Du hast Sorgen, sei es diese, się es jene- insKaffehaus! Sie kann, ausirgendainem, wennauchnochsoplausiblenGrunde, nichtzudirkommen – insKaffeehaus ! Du hast zerrisseneStiefel – Kaffeehaus! Du hast 400 KronenGehaltundgibst 500 aus – Kaffeehaus. Dubistkorrektsparsamundgonnstdirnichts- Kaffeehaus! DuhasstundverachtestdieMenschenundkannst się dennoch nich missen- Kaffeehaus! Man kredidiertdirnichtsmehr – Kaffeehaus! PetterAltenberg (um 1910)

  34. Wiener Küche • Als Wiener Küche bezeichnet man die Koch- und Esstraditionen der österreichischen Hauptstadt Wien. Apfelstrudel aus Blätterteig Die Sachertorte mit Schlagobers

  35. der Wiener Kaffeehauskultur Eiskaffee mit Sahne Einspänner

  36. Kapuziner Kaffee Wiener Melange

  37. Kosakenkaffee Häferlkaffee

  38. Kaisermelange Kossaken Kaffee

  39. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

More Related