1 / 36

Hausärzte-Tag Bern 07.03.2013 Kurt Leibundgut

Workshop Kinderonkologie (-hämatologie). Hausärzte-Tag Bern 07.03.2013 Kurt Leibundgut. 30% aller Malig-nome bei Kinder < 15 Jahren Altersgipfel: 2-5 J. ALL: 3-5/100’000 AML: 0.6/100’000. ALL: 75-80% AML: 20% CML: 2% CLL: << 1 %. Pädiatrische Leukämien. Pädiatrische Leukämien.

kolina
Download Presentation

Hausärzte-Tag Bern 07.03.2013 Kurt Leibundgut

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Workshop Kinderonkologie (-hämatologie) Hausärzte-Tag Bern 07.03.2013 Kurt Leibundgut

  2. 30% aller Malig-nome bei Kinder < 15 Jahren Altersgipfel: 2-5 J. ALL: 3-5/100’000 AML: 0.6/100’000 ALL: 75-80% AML: 20% CML: 2% CLL: << 1% Pädiatrische Leukämien Pädiatrische Leukämien

  3. Patient A.S., 5 6/12 jährig Familienanamnese Diabetes Typ 2 bei Grossmutter vs. Onkel mit 66 an Hirntumor verstorben Schwester mit Asthma bronchiale seit dem 5.Lebensjahr

  4. Persönliche Anamnese • Schwangerschaft und Geburt unauffällig • 3. Kind gesunder Eltern, GG: 3150 gr; GL 50 cm, postnatale Phase problemlos • Psychomotorische Entwicklung normal • Impfungen nach Schweizer Impfplan • Mit 3 Jahren Pneumonie rechts basal, ambulante Behandlung • Sonst nie ernsthaft krank

  5. Jetziges Leiden (1) • Seit 4 Monaten weniger aktiv (kommt vom Fussballspielen vorzeitig zurück) • Klagt (ganz im Gegensatz zu früher) in den Sommerferien beim Wandern, dass er nicht mehr weiter mag • Seit 1 Monat findet die Mutter Sandro im Vergleich mit den Geschwistern bleich • Sandro isst deutlich weniger als früher

  6. Jetziges Leiden (2) • Seit 1 Monat hartnäckige Bronchitis mit Husten und wiederholt Fieber bis 38.5° • Trotz verschiedenen Interventionen heilt die Bronchitis nicht ab • Sandro bleibt die ganze Zeit „muderig“ • Laut Mutter: „Er war einfach nicht mehr der alte Sandro“

  7. Jetziges Leiden (3) • Seit 2 Wochen vermehrt Hämatome auch an den Armen und am Stamm (früher nur an Beinen vom „Tschute“) • Vor 2 Tagen zum ersten Mal hartnäckiges Nasenbluten • Am Morgen vor Hospitalisation viele kleine rote Punkte über der oberen Thoraxapertur

  8. Konsultation des Hausarztes

  9. Status beim Hausarzt (1) • 5 6/12 jähriger Knabe in red. AZ • Haut und Schleimhäute blass • Hämatome am Stamm • Petechien am Thorax und an Beinen • Puls 122/min, AF 30/min, Temp. 38.2° • Herz: präcordialer Impuls verstärkt, 2/6Systolikum im 3-5 ICR parasternal links, in Aorta ausstrahlend • Lungen: unauffällig

  10. Status beim Hausarzt (2) • Pulse symmetrisch palpabel • Peripherie kühl • Leber 3 cm  RB in MCL • Milz 6 cm  RB in MCL • Lymphknotenstationen: cervical bds. bis 2 cm grosse, indolente, gut verschiebliche Lymphknoten palpabel • Neurostatus im Normbereich

  11. Zusammenfassung der pathologischen Befunde • Reduzierter Allgemeinzustand • Blasse Schleimhäute • Multiple Hautblutungen • Tachycardie, Herzgeräusch • Lymphadenopathie cervical bds. • Hepatosplenomegalie

  12. Bedeutende Punkte aus Anamnese • Einschränkung der Leistungsfähigkeit • Blässe • Inappetenz • Apathie • Subfebrile bis febrile Temperaturen • Infektion, die nicht in üblicher Zeit abheilt • Hämatome • Nasenbluten • Petechien

  13. Laboruntersuchungen • Blutbild Hämoglobin: 63 g/l Leukozyten 75 G/l Thrombozyten 12 G/l • Differentialblutbild 88% nicht klassierbare Zellen (66 G/l) 11% Lymphozyten (8.25 G/l) 1% Granulozyten (0.75 G/l)

  14. Patientin M.A., 3 4/12 jährig Familienanamnese Bland, erstes Kind gesunder Eltern

  15. Persönliche Anamnese • Schwangerschaft und Geburt unauffällig • 1. Kind gesunder Eltern, GG: 3010 gr; GL 49 cm, postnatale Phase problemlos • Psychomotorische Entwicklung normal • Lächeln mit 6 Wochen, Sitzen mit 6.5 Monaten. Freies Gehen mit 13 Monaten • Impfungen nach Schweizer Impfplan • Mit 16 Monaten 3-Tagefieber • Bis auf Infekte der OLW nie krank

  16. Jetziges Leiden (1) • Vor 2 Monaten Hinken rechts; nach 3 Tagen wieder normales Gehen • 1 Woche später will Anna gar nicht mehr gehen; Mutter muss sie tragen; beim Abstellen beginnt sie zu weinen • Das sonst sehr aktive Kind liegt viel auf dem Sofa und schaut Bilderbücher an • Will sich nicht vom Sofa dislozieren

  17. Jetziges Leiden (2) • Innerhalb der letzten 2 Wochen hat sich der Allgemeinzustand stark reduziert • Anna ist stets weinerlich • Anna erwacht nachts, schreit auf und klagt über Schmerzen in den Beinen (kann Schmerzen nicht lokalisieren) • Kein Fieber

  18. Konsultation des Hausarztes

  19. Status beim Hausarzt (1) • 5 4/12 jähriges Mädchen in red. AZ, weinerlich • Will nicht gehen, schreit wenn man sie auf die Beine stellt • Cardiopulmonal unauffällig • Leber am RB, Milz nicht palpabel, Lymphknotenstationen frei • Beweglichkeit der Gelenke frei, keine Schwellung der Gelenke sichtbar • Neurostatus unauffällig

  20. Laboruntersuchungen • Blutbild Hämoglobin: 104 g/l Leukozyten 6.7 G/l Thrombozyten 154 G/l • Differentialblutbild 45% Granulozyten (3.02 G/l) 2% Eosinophile (0.13 G/l) 0% Basophile 6% Monozyten (0.536 G/l) 45% Lymphozyten (3.02 G/l)

  21. Diffuse Skelettschmerzen mit reduziertem Allgemeinzustand Differenzialdiagnose: Krankheit aus dem rheumatischen Formenkreis Akute Leukämie Neuroblastom Metastasierendes Malignom Beschreibende Diagnose

  22. Entscheidende diagnostische Untersuchung Knochenmarkspunktion Knochenmark: >90% Blasten

  23. Tumorarten: Kinder Computertomographie Histologie Nephroblastom (Wilms‘ Tumor) don‘t touch!

  24. S-100

  25. CD1a Langerin (CD207)

  26. The efficacy of intravenous iron was bound to a serum ferritin concentration < 15 ng/mL.

More Related