slide1 n.
Download
Skip this Video
Loading SlideShow in 5 Seconds..
Gott verspricht, uns zu leiten «Ich unterweise dich und zeige dir den Weg, den du gehen sollst.» PowerPoint Presentation
Download Presentation
Gott verspricht, uns zu leiten «Ich unterweise dich und zeige dir den Weg, den du gehen sollst.»

Loading in 2 Seconds...

play fullscreen
1 / 12

Gott verspricht, uns zu leiten «Ich unterweise dich und zeige dir den Weg, den du gehen sollst.» - PowerPoint PPT Presentation


  • 86 Views
  • Uploaded on

EINFÜHRUNG. Gott verspricht, uns zu leiten «Ich unterweise dich und zeige dir den Weg, den du gehen sollst.» ( Psalm 32,8 ). Gott hat einen guten Plan «Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe, Pläne des Heils und nicht des Unheils;

loader
I am the owner, or an agent authorized to act on behalf of the owner, of the copyrighted work described.
capcha
Download Presentation

PowerPoint Slideshow about 'Gott verspricht, uns zu leiten «Ich unterweise dich und zeige dir den Weg, den du gehen sollst.»' - king


Download Now An Image/Link below is provided (as is) to download presentation

Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author.While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - E N D - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Presentation Transcript
slide2

EINFÜHRUNG

Gott verspricht, uns zu leiten

«Ich unterweise dich und zeige dir den Weg, den du gehen sollst.»

(Psalm 32,8)

Gott hat einen guten Plan

«Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe,

Pläne des Heils und nicht des Unheils;

denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.»

(Jeremia 29,11)

Wie führt uns Gott?

slide3

EINFÜHRUNG

Wir sollten Gott um Rat fragen,

bevor wir eine größere Entscheidung treffen

«Weh den trotzigen Söhnen, die einen Plan ausführen, der nicht von mir ist, Und ein Bündnis schliessen, das nicht nach meinem Sinn ist; sie häufen Sünde auf Sünde. Sie machen sich auf den Weg nach Ägypten, ohne meinen Mund zu befragen.» (Jesaja 30,1-2)

Wie führt uns Gott?

slide4

GEHORSAM DEM WORT GOTTES GEGENÜBER

  • Sein grundsätzlicher Wille; allgemeine Anweisungen in Bezug auf Ehe, Arbeit, Geld, Kinder und ältere Verwandte
  • Sein besonderer Wille wird oft durch einen besonderen Vers klar, den Gott für uns persönlich ins Licht rückt

Wie führt uns Gott?

slide5

GELEITET DURCH DEN HEILIGEN GEIST

  • Sie erkennen seine Stimme:
  • «Ihm öffnet der Torhüter und die Schafe hören auf seine Stimme; er ruft die Schafe, die ihm gehören, einzeln beim Namen und führt sie hinaus. Wenn er alle seine Schafe hinausgetrieben hat, geht er ihnen voraus, und die Schafe folgen ihm; denn sie kennen seine Stimme.»
  • (Johannes 10,3-4)
  • Oft spricht Gott zu uns, wenn wir beten:
  • der „gute Gedanke“
  • starke Eindrücke
  • Gefühle

Wie führt uns Gott?

slide6

GELEITETDURCHDENHEILIGENGEIST

  • Die Notwendigkeit zur Überprüfung:
  • ist es Ausdruck von Liebe?
  • ist es stärkend, ermutigend und tröstend?
  • bringt es den Frieden Gottes?
  • Manchmal spricht Gott zu uns, indem er uns ein starkes Verlangen gibt, etwas Bestimmtes zu tun

Wie führt uns Gott?

slide7

GELEITET DURCH DEN HEILIGEN GEIST

  • Manchmal führt Gott uns auf ungewöhnliche Weise:
  • Prophetie
  • Träume
  • Visionen/Bilder
  • Engel
  • hörbare Stimme

Wie führt uns Gott?

gesunder menschenverstand
GESUNDER MENSCHENVERSTAND

«Werdet nicht wie Ross und Maultier, die

ohne Verstand sind. Mit Zaum und Zügel

muss man ihr Ungestüm bändigen . . .»

(Psalm 32,9)

Wie führt uns Gott?

das gegen ber der geschwister
DAS GEGENÜBER DER GESCHWISTER

«. . . der Weise aber hört auf Rat» (Sprichwörter 12,15)

«Wo es an Beratung fehlt, da scheitern Pläne, wo viele Ratgeber sind, gibt es Erfolg»(Sprichwörter 15,22)

«Pläne kommen durch Beratung zustande» (Sprichwörter 20,18)

  • ABER:
  • Wer ist verantwortlich?
  • Wen sollten wir um Rat fragen?

Wie führt uns Gott?

die gewichtung der gegebenheiten
DIE GEWICHTUNG DER GEGEBENHEITEN

«Des Menschen Herz plant seinen Weg, doch der Herr lenkt seinen Schritt» (Sprichwörter 16,9)

Manchmal schliesst Gott Türen (Apostelgeschichte 16,7)

Manchmal öffnet Gott Türen (1. Korinther 16,9)

Wie führt uns Gott?

die gewichtung der gegebenheiten1
DIE GEWICHTUNG DER GEGEBENHEITEN
  • Beobachten Sie die Umstände, aber messen Sie ihnen nicht zu viel Gewicht bei
  • Manchmal müssen wir trotz widriger Umstände Ausdauer zeigen

Wie führt uns Gott?

schlussfolgerung
SCHLUSSFOLGERUNG
  • Überstürzen Sie nichts

«Wir alle machen Fehler - aber Gott vergibt uns» (Joel 2,25)

«Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind.» (Römer 8,28)

Wie führt uns Gott?