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Grundlegende chirurgische Technik Prof. Dr. György W e ber

Grundlegende chirurgische Technik Prof. Dr. György W e ber Experimentelle und Chirurgische Operationslehre der Semmelweis Universität. Experimentelle und Chirurgische Operationslehre. NET, an der 11. Etage ( Sekretariat ) http://semmelweis.hu/mutettan

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Grundlegende chirurgische Technik Prof. Dr. György W e ber

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Presentation Transcript


  1. Grundlegende chirurgische Technik Prof. Dr. György Weber Experimentelle und Chirurgische Operationslehre der Semmelweis Universität

  2. Experimentelle und Chirurgische Operationslehre NET, an der 11. Etage (Sekretariat) http://semmelweis.hu/mutettan Zuständig für die Studenten: Dr. med. Éva Toronyi e-mail: etoronyi@gmail.com Lehrerin:Dr. med. Leila Mészárosné Seres <seresleila@gmail.com> feedback: Ihren konstruktiven Vorschlägen, Anmerkungen und Kritik betrefflich des Unterrichts. Bitte schicken Sie diese – mit Namen oder anonym – an mutettan@gmail.com.

  3. Die chirurgische Operationslehre Unsere Ziel ist Ihre manuelle Fähigkeiten verbessern. Die Grundkenntnisse über - die Regeln der Sterilität, - des chirurgischen Einwaschens - der chirurgischen Instrumente, - Nahtmaterialien, Nahttechniken Nicht nur für die zukünftigen Chirurgen wichtig, auch in anderen Fächern - Interventionen häufig durchgeführt.

  4. Für weitere berufliche Entwicklung… Wir hoffen, dass wir Ihnen als Studierende damit neue Aspekte im Bezug auf die Entscheidungsfindung der späteren fachlichen an die Hand geben können. ODER Chirurg Psychiater

  5. Vorlesungen

  6. Praktikum dauert 2 Stunden 15 Minuten Alle Gruppen haben im Zwei-Wochen-Rhythmus Praktikum, dh. jede Gruppe erscheint nur zu jeder zweiten Woche für die Praktika.

  7. Thematik der Praktika • Kennenlernen des OP-Saals, grundlegenden chirurgischen Instrumente • Knotentechnik, grundlegende Knotentypen. Übung am In-vitro-Modell • Übung von Nahttypen an Schweinehaut • Übung von Nahttypen an Schweinehaut • Grundlagen der Laproskopie, Laparoskopische Instrumente. • Übung von laparoskopischen Bewegungen im Pelvitrainer • Gewebetrennung und Gewebeschließung an narkotisierten Tieren.

  8. ORT DER PRAKTIKA Praktika 1,2,3,4 & 7 werden im Lehr-OP-Saal von NET gehalten. Erreichbar von der NET Aula, beim Eingang des Festsaals führen die Treppen ins  Kellergeschoß zum OP-Eingang.

  9. ORT DER PRAKTIKA Praktika 5-6 werden im Seminarraum 1. im NET gehalten (laparoscopic training lab)

  10. Praktikum Kennenlernen des OP-Saals, Verhaltensregeln im OP-Saal, chirurgisches Waschen, Vorbereitung des Operationsfeldes (Desinfektion, Isolation). Vorstellung der grundlegenden chirurgischen Instrumente und Übung ihrer Benutzung

  11. 2. Praktikum Knotentechnik, grundlegende Knotentypen. Nahtmaterialien, Nahttypen, Nahtentfernung. Übung am In-vitro-Modell

  12. 3. Praktikum Übung von Nahttypen an Schweinehaut (Unterbrochene Knotennähte, Vertikaler Matratzenstich (nach Donati, vertikaler UStich), Horizontaler Matratzenstich)

  13. 4. PraktikumÜbung von Nahttypen an Schweinehaut Fortlaufende Naht intrakutane Naht

  14. 5. Praktikum Grundlagen der Laproskopie, Laparoskopische Instrumente. Übungen der Auge-Hand-Koordination im Pelvitrainer)

  15. Laparoskopische cholecystektomie

  16. 6. PraktikumÜbung von laparoskopischen Bewegungen im Pelvitrainer 6 Plastikringe müssen nacheinander mit der linken Hand unter Zuhilfenahme einer Greifzange von einem Steckbrett aufgenommen und in eine mit der rechten Hand gehaltenen Zange übergeben werden. Anschließend wird jeder Ring auf einem Posten auf der anderen Seite des Steckbrettes abgelegt. Nachdem alle Ringe von der linken zur rechten Seite des Steckbrettes transportiert wurden wird der selbe Vorgang in die gegenläufige Transportrichtung wiederholt.

  17. 7. Praktikum Übung von Gewebetrennung und Gewebeschließung an narkotisierten Tieren, Entfernung von einem Nävus vom Rücken einer Ratte. Median Laparotomie

  18. Anwesenheit Nur die Studenten die in die gegebene Gruppe durch NEPTUN registriert sind können an Praktika teilnehmen Es gibt eine Anwesenheitspflicht bei den Vorlesungen und Praktika, die kontrolliert wird. Um das Semester zu absolvieren darf man bei einem Praktikum NICHT anwesen sein.

  19. Anwesenheit Im Falle einer Abwesenheit kann das Praktikum innerhalb von zwei Wochen bei einer anderen Gruppe nachgeholt werden. Anmeldung: etoronyi@gmail.com. Durch die begrenzte Kapazität des Ops (12 Personen proGr) Nachholen des Praktikum kann nur nach Ameldung geschehen.

  20. Anwesenheit „Vorabaustausch” - Anmeldung!!!!! am Montag statt Donnerstag Es gibt Feiertage während des Semesters, die MONTAG ODER DONNERSTAG sind. Statt diese Praktika steht schon ein Plan für die Ersatz-Praktika.

  21. Voraussetzungen für die Teilnahme an den Praktika: • Eine angemessene Nagelpflege wird erwartet • die Fingernägel sollten bis zur Fingerkuppe geschnitten sein, • Nagellack und  künstliche Fingernägel sind nicht gestattet.

  22. Voraussetzungen für die Teilnahme an den Praktika: Während der Praktika dürfen keine Armbanduhren, Armbänder und anderer Schmuck getragen werden. Bei Zuwiderhandlung, können Studierende vom Praktikum ausgeschlossen werden und trotz Anwesenheit wird das Praktikum nicht anerkannt (Sie werden als abwesend dokumentiert).

  23. Sicherheitsvorschriften während der Praktika und persönliche Gegenstände Über für das Institut geltende Arbeits-und Feuerschutzregelungen informiert, durch Unterschrift muss bestätigt werden, daß Sie an diesem Unterricht teilgenommen und Alles verstanden haben. Es stehen im Lehr-OP-Saal verschließbare Schränke zur Verfügung. Wir möchten die Studierende darauf aufmerksam machen, daß  in den Taschen von OP-Kleidung keine Wertsachen, Schmuck, Uhren usw. gelassen werden sollten.

  24. Verlorene Gegenstände Das Institut übernimmt für verlorene Gegenstände keine Haftung. suchen Sie bitte bei Dankó Józsefné und Vódliné Schum Ibolya (NETLehr-Op-Saal, Telefon: 06-1-459-1500/56378 ) oder schreiben sie an die folgende Adresse: mutettan@gmail.com, und/oder etoronyi@gmail.com.

  25. Benutzung von Instrumente, Schonung derInstrumente ! Wenn Instrumente zugrunde gehen, dann Sollen die Studenten melden, daß es während des Praktikum geschehen ist. Die Studenten haben keine finanzielle Verantwortung

  26. Nachweis des Semesters • Es darf nicht mehr als 25% der Vorlesungen und Praktika verpasst werden. • Wenn eine Praktikumssitzung verpasst und nicht nachgeholt wird, wird das Semester noch unterschrieben. • Wenn der Student/ die Studentin zwei oder mehrmals fehlt, wird das Semester nicht unterschrieben, also, nicht anerkannt. • Bitte seien Sie sich dessen bewusst, dass die Anwesenheitsliste stringent geführt wird.

  27. Die Prüfung Die Prüfung besteht aus praktischen und theoretischen Teilen. Die theoretische Prüfung basiert auf die Vorlesungsnotizen und den Inhalt der Vorlesungen. Für die theoretischen Teil wird fünf Thema gezogen. Note Die Noten der theoretischen und praktischen Teile bilden zusammen das Endergebnis der Prüfung.

  28. Die Prüfung Die Prüfung beginnt mit einem Test mit folgenden Minimalanforderungen. • Wissen der themenbezogene Geschichte der Chirurgie • Definition und Beschreibung von Asepsis und Antisepsis • Verstehen des sterilen Operationsfeldes und des Aufbaus des Operationssaals • Theoretische und praktische Aspekte der Wundheilung, Knotentechnik, chirurgisches Nahtmaterial und Zunähen • Kenntnis der allgemeinchirurgischen und laparoskopischen Instrumente Sie sind erlaubt die Prüfung fortzuführen, wenn sie im Test mindestens 80%der Fragen beantworten konnten.

  29. Die Prüfung Die praktische Prüfung besteht aus: (1) Chirugisches Einwaschen- Steriles Kittelanziehen- steriles Handschuhanziehen (2) Kenntnisse der chirurgischen Instrumente (3) Chirurgisches Knoten (4) Nahttechnik (5) Laparoskopische Instrumente (6) Laparoskopische Übungen

  30. Praktische Prüfung- 1. StationChirurgisches Waschen- aseptische Technik Aufgabe: Die Fähigkeit zeigen • Chirurgischen Waschen durchzuführen• Steriles Anziehen vorzunehmen • Sterile Handschuhe anziehen Es gibt keine „Teil-Sterilität!! Auswertung: perfekt (20 Punkte), Fehler: (0 Punkte)

  31. Praktische Prüfung- 2. StationChirurgische Instrumente Aufgabe: Identifizierung, adäquater Handhabung der Instrumente und Wissen um die chirurgische Verwendung : • Instrumente für Gewebetrennung • Bei der Blutstillung verwendete Instrumente • Greifinstrumente und Gewebeauseinanderhaltende Instrumente • Gewebevereinigende Instrumente und Materialien; Nadelhaltern Sie sollen 5 chirurgische Instrumente identifizieren Die Instrumente werden zufällig ausgewählt. 0-5 Punkte

  32. Praktische Prüfung- 3. StationKnotentechnik Aufgabe: Die Fähigkeit zeigen einen überkreuzten Knoten • mit Einhandtechnik und • mit Zweihandtechnik zu knüpfen Es soll viermal Knoten mit Zweihandtechnik geknüpft werden. Relativ zur Dynamik und Qualität der Knoten: 0-5 Punkte

  33. Praktische Prüfung- 4. StationNahttechnik Aufgabe: Das adäquate Verwenden von chirurgischen Instrumenten (Nadelhalter, Pinzette, Schere) Knoten mit Instrumenten Die adäquate Technik für Gewebevereinigung Einfache Knotennaht Einfache fortlaufende Naht Vertikale-und horizontale Matrazennaht Intracutane fortlaufende Naht Sie sollen wissen die adäquate Technik für Nähte Relativ zur Dynamik und Qualität der Nähte: 0-10 Punkte

  34. Praktische Prüfung- 4. StationNahttechnik Demonstration der adäquaten Verwendung der Instrumente, die man zum Nähen braucht. (Nadelhalter, Pinzette, Schere) Vorstellung: 0 Punkte !!

  35. Praktische Prüfung- 5.StationKenntnisse den laparoskopischen Instrumente Aufgabe: Identifizierung und adäquate Handhabung der laparoskopischen Instrumente und Kenntnis der chirurgischen Verwendung Sie sollen 5 laparoskopische Instrumente identifizieren Die Instrumente werden zufällig ausgewählt: 0-5 Punkte

  36. Praktische Prüfung- 6.StationGrundfertigkeit der laparoskopischen Technik Aufgabe : Stöpsel Transfer, Instrumenten Wechsel in der Luft Zeit 0:00-2:30 min 10 Punkte 2:31-2:45 9 2:46-3:00 8 3:01-3:15 7 3:16-3:30 6 3:31-3:45 5 3:46-4:00 4 4:01-4:15 3 4:16-4:30 2 4:31-4:45 1 4:46 - 0 Diese Übung wird ausgewertet nach Effizienz (Zeit) und Genauigkeit (Strafe)

  37. Endergebnis der Prüfung Die Noten der theoretischen und praktischen Teile bilden zusammen das Endergebnis der Prüfung. praktischerPrüfung 60 Punkten mündliche Prüfung40 Punkten 100 Punkten Beurteilungsstufen: 0-59 Punkten: ungenügend (1)60-69 Punkten: genügend (2) 70-79 Punkten: befriedigend (3) 80-89 Punkten: gut (4) 90-100 Punkten: sehr gut (5)

  38. Nach erfolgreichem Abschluss können Studenten aktiv am Forschungsprogramm des Instituts teilnehmen.  (TDK) Zusätzlich besteht die Möglichkeit sich in der Lehre (Demonstrant) im Institut zu tätigen. Bitte Informieren Sie Ihren Lehrer, oder den Direktor.

  39. Aufbau und Einrichtung des OP-Saals

  40. Der Operationssaal - 1750 Le Otto Tavole Anatomiche - Gaetano Petrioli (Róma, 1750).

  41. Der Operationssaal - 1804 Würzburg

  42. Der Operationssaal - 1904 Bern

  43. Das chirurgisches Operationsbereich Der Operationssaal • ist 50-70 m2 breit, • gut beleuchtet, • gewöhnlich ohne Fenster, • künstlich gelüftet, • klimatisiert, • mit Fliesen bis zu der Decke. Narkosearbeitsplätze, Operationstische und weitere Einbauten sind modular bzw. austauschbar.

  44. Der Operationssaal - XXI. SRI International, Menlo Park, CA January, 2007

  45. Der Operationssaal - XXI. SRI International, Menlo Park, CA January, 2007

  46. Der Operationssaal - XXI.

  47. Patient Behandlung– Zukunft SRI International, Menlo Park, CA January, 2007

  48. Eintritt in den Operationssaal ein Schleusesystem es können die iatrogenen Infektionen verhindert werden. Der Patient wird durch eine andere Schleuse in den Operationssaal hineingeführt, mit Hilfe eines Wagens, der nur in dem Operationssaal behandelt ist, oder mit der Hilfe eines tauschbaren Operationstischs.

  49. Eintritt in den Operationssaal 1. OP-Bereichskleidung - OP-Haube - OP-Mundschutz 2.Chirurgisches Waschen 1. Seifenwaschung > Hände und Unterarme > Bürste (nur Nagel und Nagelfalz) Abtrocknen Papiertuch 2. Händedesinfektion > verschiedene Desinfektionsmittel > Verträglichkeit ausprobieren > unterschiedliche Einwirkzeit (allg. 5 min)

  50. Die Chirurgische Händewäsche • Grundsätzliches: • Spender immer mit den Ellenbogen bedienen. • Hände immer höher als Ellenbogen halten, damit Wasser, Seife und Desinfektionslösung immer über die Ellenbogen ablaufen. • Zeit!

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