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Kostenträgerrechnung: Praktische Umsetzung und Handlungsmöglichkeiten

WolfartKlinik. Kostenträgerrechnung: Praktische Umsetzung und Handlungsmöglichkeiten. Dipl.-Kfm. Tilmann Götzner Leiter Finanzen, WolfartKlinik, Gräfelfing Bremen, den 19. April 2007. Gliederung. Kurzvorstellung Referent Begriffsbestimmungen Warum Kostenträgerrechnung? Voraussetzungen

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Kostenträgerrechnung: Praktische Umsetzung und Handlungsmöglichkeiten

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  1. WolfartKlinik Kostenträgerrechnung:Praktische Umsetzung und Handlungsmöglichkeiten Dipl.-Kfm. Tilmann Götzner Leiter Finanzen, WolfartKlinik, Gräfelfing Bremen, den 19. April 2007

  2. Gliederung • Kurzvorstellung Referent • Begriffsbestimmungen • Warum Kostenträgerrechnung? • Voraussetzungen • Ergebnisse – Nutzen • Fazit und Ausblick FuturaMed AG

  3. Zur Person seit 1990 im Krankenhausbereich tätig • Ursprüngliches Aufgabengebiet: Controlling • PLAUT Unternehmensberatung: Aufbau der Kostenrechnung im Krankenhaus • seit 1995: • GF Frauenklinik Dr. Geisenhofer GmbH • Leiter Finanzen WolfartKlinik • Vorstand FuturaMed AG • Mitglied des Vorstandes des DVKC e.V. FuturaMed AG

  4. Kostenartenrechnung Kostenstellenrechnung Kostenträgerechnung Begriffsbestimmung z. B. OP-Bedarf OP Chirurgie Patient Müller DRG XY Prozesskostenrechnung Zunahme der Komplexität FuturaMed AG

  5. Systematik der Kostenrechnung Kosten-erfassung Kostenstellen- rechnung Kostenträger- rechnung Kostenarten- rechnung Kostenverrechnung Tagesgleiche Pflegesätze (bis 1993) Abt.Pflegesätze, FP/ SE (bis 2004/2005) Wo sind die Kosten angefallen? Wofür sind die Kosten angefallen? Welche Kosten sind angefallen? DRGs (seit 2004/2005) Gemeinkosten Einzelkosten Erfassungsrechnung Verteilungsrechnung Kalkulationsrechnung FuturaMed AG

  6. Kostenträgerrechnung – warum ? • DRG-System mit seinen neuen wirtschaftlichen Anreizen und die Komplexität der Behandlungsprozesse wird die Notwendigkeit der Kostentransparenz noch weiter verstärken • Jedes Krankenhaus wird seine eigenen internen Fall- und Prozesskostenrechnungen durchführen müssen => Fallkosten versus Fallerlösen • OP-Bereich steht dabei besonders im Fokus, da 25% - 50% der Behandlungskosten dort anfallen • OP-Management nur möglich, wenn die internen Kosten bekannt sind • Keine interne Leistungsverrechnung, keine Kennzahlen ohne Kostenträgerrechnung FuturaMed AG

  7. Wer / was kann Kostenträger sein? • Patient Müller • OP-Art (ICPM) • Patientengruppe • DRG • etc. FuturaMed AG

  8. Voraussetzungen für die Kostenträgerrechnung • - Zuordnung der Kosten pro Behandlungspfad / Fall • - Zuordnung der Erlöse pro Behandlungspfad / Fall • Ergebnis ist Deckungsbeitrag (+/-) pro Behandlungspfad / Fall Zu a) Personalkosten über OP- / Anästhesieminuten Sachkosten: Einzelerfassung / Leistungsverrechnung Zu b) Zurechnung eines Anteils der DRG-Erlöse (evtl. anhand InEK-Daten) • Steuerung durch • Soll- / Ist-Vergleich • Optimierung bei negativen DB FuturaMed AG

  9. Beispiel: Welche Kosten? • Personalkosten  • OP-Funktionsdienst  • Anästhesie-Funktionsdienst  • Materialkosten  • 40 / 60 – Regel  • Medikamente  • Sterilisation  • Raumkosten  • Gerätekosten  • Wartungskosten  FuturaMed AG

  10. Leistungs- und Kostenrechnung im Krankenhausbetrieb FuturaMed AG

  11. Praktische Erfahrungen bei der Einführung der Kostenträgerrechnung • Unvollständige Leistungsdokumentation /keine Einzelkostenerfassung • Unsaubere Kostenstellenrechnung • EDV-Probleme • Hoher Personalaufwand FuturaMed AG

  12. Praktische Erfahrungen bei der Einführung der Kostenträgerrechnung • Große Projektbegeisterung • Transparenzgewinn schafft Akzeptanz • Schwachstellen werden aufgedeckt • Großes Interesse der Beteiligten an Ergebnissen -> Interesse an Weiterentwicklung FuturaMed AG

  13. Zwischenfazit Kostenträgerrechnung • Aufwändiger, aber lohnender Weg durch den Kosten – Dschungel • Prozesskosten sind für den Großteil der Fälle ermittelbar • Mut zur Kostenzuordnung / - schlüsselung FuturaMed AG

  14. Ergebnisse der Kostenträgerrechnung • Vielfältige („beliebige“) Auswertungsmöglichkeiten • Fall • DRG • Belegarzt, Abteilung etc. • Benchmark • Kosten / Erlös pro DRG / Fall etc. • Kosten / Kosten der InEK-Kalkulation • Kosten / Kosten Kooperationskliniken FuturaMed AG

  15. Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG

  16. Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG

  17. Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG

  18. Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG

  19. Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG

  20. Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG

  21. Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG

  22. Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG

  23. Auswertungen der WolfartKlinik FuturaMed AG

  24. FAZIT • DRG-Abrechnungssystem (Erlöse pro Fall) zwingt dazu, die Kosten pro Fall zu ermitteln • Aufwand – Nutzen bei Einführung beachten • Automatische Erfassung / Auswertung zwingend erforderlich • Ziel aller Beteiligten: effiziente und wirtschaftliche Nutzung der vorhandenen personellen und räumlichen Ressourcen mit maximaler Ausnutzung des OPs ist anzustreben -> großer Informationsbedarf FuturaMed AG

  25. FAZIT - Vorteile • Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse zur Standortbestimmung im DRG-System • Möglichkeit des Benchmarks • Basis für Prozessoptimierung • Verbesserung der Internen Budgetierung • Grundlage für strategische Entscheidungen • Erkenntnisse über vorhandene Stärken und Schwächen • Modernes betriebswirtschaftliches Steuerungstool FuturaMed AG

  26. Ausblick • Kostenträgerrechnung ist Voraussetzung für die OP-Optimierung • Einbindung in Unternehmenssteuerung, QM-System, Kostenträgerrechnung muss Abfallprodukt werden • if you can‘t measure it, you can‘t manage it … L. Iacocca FuturaMed AG

  27. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne bereit: WolfartKlinik Tilmann Götzner Leiter Finanzen Waldstraße 7 82166 Gräfelfing Tel: 089-8587-123 goetzner@wolfartklinik.de FuturaMed AG

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