1 / 29

Parodontologiepraktikum Z-5

Parodontologiepraktikum Z-5. Patientenfall 2 Studentenunterlagen Aufgaben: Fragen zu Anamnese, Rö Bild, PGU. Patient. Name: RW, männlich Alter: 38a Beruf: Angestellter (für Verkehrsstrafen). Hauptanliegen des Patienten. „ Zähnen sind locker und Zahnfleisch tut beim Putzen weh “.

conor
Download Presentation

Parodontologiepraktikum Z-5

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Parodontologiepraktikum Z-5 Patientenfall 2 Studentenunterlagen Aufgaben: Fragen zu Anamnese, Rö Bild, PGU

  2. Patient • Name: RW, männlich • Alter: 38a • Beruf: Angestellter (für Verkehrsstrafen)

  3. Hauptanliegen des Patienten • „Zähnen sind locker und Zahnfleisch tut beim Putzen weh“ Grund der Überweisung • Parodontitisbehandlung

  4. Allgemein-medizinische Anamnese • Rauchen: seit 20. LJ, 15 Zig/d • Beruflicher Stress • Diabetes Typ I: funktionelle Insulintherapie • Latexallergie • Hep. A Infektion als Kind

  5. zahnärztliche Anamnese • Pat. war 7 Jahre nicht beim ZA • Durch neuen ZA: 18, 38 Ex, • Endo bei 25, 45 • PZR • Kariessanierung durchgeführt? • Ästhetische Bedürfnisse niedrig

  6. parodontologische Anamnese • Bluten beim Zähneputzen • Pos. Familienanamnese • Erhöhte Zahnmobilität • PZR beim niedergel. ZA

  7. Mundhygienegewohnheiten • HandZB • Putzfrequenz: 2 x/Tag • ZP „aus dem Internet“ • Selbsteinschätzung: ausreichend

  8. Medikamente

  9. Klinische Bilder und Modelle

  10. PGU

  11. Was müssen Sie im Rahmen der Betreuung beachten? Welche betreuungsrelevante Auswirkung hat DM I? Was müssen Sie bei Diabetespatienten erfragen? Errechnen Sie die Anzahl der packyears Welche Aussagen können Sie aufgrund der PGU machen? Was müssen sie in Bezug auf die Zahnpasta nachfragen? Anleitung: fügen Sie für jede Frage eine neue Folie ein Fragen an das Team

  12. OPG 4/2010

  13. Rechtwinkelstatus 4.2010

  14. Zeichnen Sie in das OPG-Röntgen folgende Strukturen ein: Austrittspunkt des N. mentalis KG Kondylen KH Boden Verlauf des alveolarknochens Vertikale Defekte Periapikale und interradikuläre Aufhellungen Überstehende Restaurationen Pathologien: Zysten, Fremdkörper, Karies Anleitung: benutzen Sie die Ellipse!

  15. Ende des Seminars 1. Teil Beginn des Seminars 2. Teil

  16. API & PBI

  17. Parodontalstatus bei Aufnahme

  18. Mikrobiologische Befunderhebung - PCR

  19. Einzelzahnprognose Anleitung: Doppelklick auf das Kästchen öffnet das Excel-Formular, X eintragen B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll

  20. Diagnose Risikofaktoren Ätiologie

  21. Ende des Seminars 2. Teil Beginn des Seminars 3. Teil

  22. vorläufiger Behandlungsplan? • vor Beginn der Paro Therapie: • Chirurgisch: • z.B.: Ex, Abklärung, CT.... • Prothetisch: • z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken, Provisorienerstellung, Immediatprothese, • Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie) • Konservierend: • z.B.: WU (Endo vor Paro), floride Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten • Interdisziplinäre Planung/Beratung: • z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.

  23. vorläufiger Behandlungsplan? • Parotherapie • Anzahl der Sitzungen, was wird gemacht, wann... • Denken Sie an die Möglichkeit einer Antibiose. Wann? • Rezeptieren Sie die nötigen Medikamente

  24. Parostatus bei Reevaluation

  25. Hygieneindices und BoP

  26. klinische Befunde bei Reevaluation Muhy sehr gut .. .. jedoch nach wie vor Rauchen und massive Raucherverfärbungen ST ≥ 5 mm bei 16 Zähnen klinische Verbesserung der Gesamtsituation

  27. Einzelzahnprognose = nicht vorhanden Xx = Veränderung der Prognose ggü. Aufnahme

  28. weiterführende konservative Parotherapie lokale/ systemische AB Therapie ST 4 - 5mm + BoP oder chirurgische Inspektion/OFD/resektiv Reevaluation Erhaltungsphase/ Recall ST  5mm kein BoP horizontaler Knochenabbau resektiv oder OFD ST > 5mm vertikaler Knochenabbau augmentativ oder regenerativ 28

  29. Definitiver Behandlungsplan? • nach Reevaluation ST≥ ....mm und BOP +/- • 1. Sextant resektive Taschenreduktion Zahn/ Zähne… • 2. Sextant regenerativer parodontalchirurgischer Eingriff, vertikaler Defekt Zahn/ Zähne.... • Plastische Parodontalchirurgie • Regio.........

More Related