1 / 9

Weihnachtsgedichte und Weihnachtslieder

Weihnachtsgedichte und Weihnachtslieder. Wojtek Wyszomirski Iza Plucińska. Der Nikolaus von Gustav Sichelschmidt.

charleigh
Download Presentation

Weihnachtsgedichte und Weihnachtslieder

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Weihnachtsgedichte undWeihnachtslieder Wojtek Wyszomirski Iza Plucińska

  2. Der Nikolausvon Gustav Sichelschmidt Der Nikolaus, der Nikolaus,wo kommt der Nikolaus her?Aus Afrika, Amerika,vielleicht vom Roten Meer?Er ist, weiß Gott, kein Dummerjahn,er kennt ein jedes Kind,und wenn er an die Türe pocht,dann mach ihm auf geschwind!Und öffnet er dann seinen Sackund schenkt dir dies und das,so ist das wohl, mein liebes Kind,für dich ein Heidenspaß.Und stürmt er dann zum Haus hinausmit Prusten und Gestöhn,so ruf ihm schnell noch hinterdrein:"Hallo, ich dank auch schön!"

  3. Der Nikolausvon Artur Liessmann Doch eines Tages mußt' auch erdie Straße aller Menschen gehen.Da blieb er voller Traurigkeitvor unserem lieben Herrgott stehenund fing so bitter an zu weinen:"O Herr, wer denkt jetzt an die Kleinen?"Da hat der Herrgott nachgedachtund hat zum Nikolaus gesagt:"Es sei!" Du darfst noch jedes Jahreinmal zu deiner Kinderschar,um böse Kinder zu belehren,die guten aber zu bescheren!"So kommt noch heut' einmal im Jahr,genauso, wie es damals war,zu jedem Kind, von Haus zu Haus,der gute, alte Nikolaus... Es lebte einst, vor vielen Jahren, ein alter Bischof, Nikolas.Der war so lieb, der war so gut,und alle Kinder wußten das.Ob Frühling, Sommer, Herbst, ob Winter,er hatte immer was für Kinderin seinen großen Manteltaschen,weil kleine Kinder gerne naschen.Und als sein Namenstag dann war,da kam die ganze Kinderschar,um ihre Liebe ihm zu zeigen.Sie sangen Liedchen, tanzten Reigenund machten das so jedes Jahr,solang' er noch am Leben war.

  4. Ich wünsch mir was Ich wünsch mir was!Was ist denn das?Das ist ein Schloß aus Marzipanmit Türmen aus Rosinen dranund Mandeln an den Ecken.Ganz zuckersüß und braungebranntund jede Wand aus Zuckerkand -da kann man tüchtig schlecken!Und Diener laufen hin und hermit Saft und Marmeladeund drinnen in dem Schlosse drin,sitzt meine Frau die Königin -die ist aus Schokolade!

  5. Weihnachtvon Helmuth Wagner Es glitzert und flimmert am Firmament, wie Lichterglanz strahlen die Sterne. Es ist als festlich der Himmel brennt, ein Leuchten aus unendlicher Ferne. Es ist, als weise dies Lichtermeer den Weg den himmlischen Chören, als sei unterwegs das göttliche Heer, oh Mensch, Du mußt es doch hören. Vernimm doch wieder der Engel Gesangwelcher kündet vom Kind, das geboren zu retten durch seinen göttlichen Rang, die Menschheit, in Sünde verloren. Wenn wieder Dein Herz diese Stimmen vernimmt und lauscht jenen himmlischen Tönen dann ist es bereit und festlich gestimmt sich mit Gott unserm Herrn zu versöhnen.

  6. Rudolph, das kleine RentierJohnny Marks, 1949 Jeder kennt schon die MärchenUnd alten Geschichten,Die uns von FeenUnd Hexen berichten,Doch neu ist dieses hier,Und darum erzähl' ich sie dir: Rudolph, das kleine Rentier,Jeder bei den Lappen kennt,Denn seine rote NaseWeit und breit wie feuer brennt. 2. Und alle Tiere lachen,Seht nur seine Nase an.Rudolph ist so verzweifelt,Weil er nichts andern kann 3. Doch kurz vor der WeihnachtszeitKam der Nikolaus.Rudolphs Nase führte ihnAus dem dunkeln Wald heraus. 4. Er war der Held des tages,Alle waren stolz und froh,Und man bewundert RudolphHeute immer noch im Zoo

  7. Ernst Anschütz„Oh Tannenbaum” O Tannenbaum, o Tannenbaum, Wie grün sind deine Blätter! Du grünst nicht nur zur Sommerzeit, Nein auch im Winter, wenn es schneit. O Tannenbaum, o Tannenbaum, Wie grün sind deine Blätter! 2. O Tannenbaum, o Tannenbaum, Du kannst mir sehr gefallen! Wie oft hat schon zur Winterszeit Ein Baum von dir mich hoch erfreut! O Tannenbaum, o Tannenbaum, Du kannst mir sehr gefallen! 3. O Tannenbaum, o Tannenbaum, Dein Kleid will mich was lehren: Die Hoffnung und Beständigkeit Gibt Mut und Kraft zu jeder Zeit! O Tannenbaum, o Tannenbaum, Dein Kleid will mich was lehre. Kliknij, aby odtworzyć

  8. Lieder und Weihnachtslieder „Lieder zur Weihnnacht” „Christkind”

  9. Lieder und Weihnachtslieder „Mitten in der Nacht” „Stille Nacht, heilige Nacht”

More Related