1 / 41

Die Lipper... schon ein besonderes Volk

Die Lipper... schon ein besonderes Volk. Schieder-Schwalenberg.

brone
Download Presentation

Die Lipper... schon ein besonderes Volk

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Die Lipper... schon ein besonderes Volk

  2. Schieder-Schwalenberg

  3. Die Schwalbe zeigt auf dem roten Hintergrund das Symbol der Stadt Schwalenberg. Auf dem blauen Hintergrund symbolisiert die Krone den Sommersitz des Hauses Lippe, das Schloss in Schieder. Die weiße Linie zwischen den beiden Farben symbolisiert die Emmer.

  4. Aus den Gemeinden Brakelsiek Schieder Wöbbel Schwalenberg Lothe Siekholz …wurde Ruensiek Schieder-Schwalenberg

  5. Die Geschichte Schieder wurde im Jahr 822 erstmals urkundlich erwähnt. Ab dem Jahr 1231 wurde die Stadt und Burg Schwalenberg von Graf Volkwin IV. als „Oppidium Sualanberg“ gegründet. Volkwin machte Schwalenberg zu seiner Residenz und 1258 wurden die Stadtrechte verliehen. 1584 wurde das Schloss Wöbbel errichtet. Es war bis 1958 im Besitz der Familie Donop. Am 25. April 1705 wurde das Schloss in Schieder als Sommerresidenz des Lippischen Adels von Graf Rudolf zur Lippe eingeweiht.

  6. Malerstadt Schwalenberg

  7. Die lange Tradition Schwalenbergs als Malerstadt und Künstlerkolonie reicht bis in das ausgehende 19. Jahrhundert zurück, wo die Kleinstadt abseits der von den Metropolen geprägten Moderne aufgrund der Schönheit der Landschaft, der stillen Harmonie und der außergewöhnlichen Lichtverhältnisse zum Geheimtipp der impressionistischen Landschaftsmalerei wurde. Maler aus den großen Städten wie Düsseldorf und Berlin kamen nach Schwalenberg, um hier Freilichtstudien zu betreiben und sorgten dann mit der Präsentation ihrer dort entstandenen Werke in den Großstädten für die Popularität Schwalenbergs, das schon bald als „Malerstadt“ und „Malerkolonie“ bezeichnet wurde.

  8. Wie ein Schwalbennest schmiegt sich die idyllische Altstadt an den Burgberg, auf dessen Sporn weithin sichtbar die Burg thront. Hier steht auch eines der außergewöhnlichsten Gebäude Lippes- das historische Rathaus aus dem Jahre 1579 mit kunstvollen Schnitzereien und einer imposanten Saalbemalung.

  9. Bedeutendes und mit Sicherheit eines der schönsten Bauwerke ist das in Fachwerk errichtete Rathaus in Schwalenberg.

  10. Volkwin-Brunnen Auf dem Marktplatz in Schwalenberg findet man den „Volkwin-Brunnen“ Dieser ist nach dem vermeintlichen Stadtgründer Volkwin V benannt.

  11. Burg Schwalenberg Um das Jahr 1225 wurde die Burg von Graf Volkwin III. von Schwalenberg als „Oppidum Sualanberg erbaut. Die Grafen von Schwalenberg waren als Raubritter bekannt. Oppidum = lateinisch: befestigte Siedlung

  12. Nach dem Tot des letzten Grafen von Schwalenberg verfiel die Burg immer mehr. In den Jahren 1911-1913 wurde die Burg als Paragialsitz für die Prinzessin Friederike zur Lippe genutzt. In den Jahren nach der Weimarer Republik waren hier ein Müttergenesungswerk und anschließend ein evangelisches Kindererholungsheim ansässig.

  13. Ab dem Jahr 1960 wurden die Räumlichkeiten der Burg für einen Restaurant- und Hotelbetrieb hergerichtet und werden auch heute noch so genutzt. Das Restaurant bietet neben guten Speisen aufgrund der Lage einen tollen Ausblick auf die Umgebung.

  14. Brakelsiek...

  15. …eins der schönsten Dörfer

  16. Siekholz gilt mit seinem Hochwald als ausgezeichneter Tipp unter den Wanderfreunden.

  17. Schloss Schieder

  18. Vor mehr als 300 Jahren haben die lippischen Regenten, die Grafen Casimir zur Lippe und sein Sohn Rudolf, Schieder zu ihrer Sommerresidenz auserkoren. Das Barockschloss und der ausgedehnte Park zeugen noch heute von adeliger Lebenskultur. Der Schlosspark zählt zu den schönsten Landschaftsgärten unserer Region und lädt zu erholsamen Spaziergängen und zum Verweilen auf den vielen Bänken ein.

  19. Papiermühle Plöger Über acht Generationen hinweg wurde hier bis zum Jahr 1989 die Papierfabrikation aufrecht erhalten. Ab dem Jahr 1993 wurde die Anlage vom Heimatverein Schieder und deren Förderern restauriert und bietet heute als Museum einen guten Einblick in die Papierproduktion vergangener Tage.

  20. Kahlenturm Der 1840/41 errichtete Turm auf dem Kahlenberg diente ausschließlich repräsentativen zwecken.

  21. Lother Höhe Die Lother Höhe liegt an der Grenze zu Lippe im Bereich Steinheim und bietet bei schönem Wetter eine tolle Aussicht auf Steinheim, Schwalenberg und Umgebung.

  22. Einfach die Ruhe auf der Wanderbank genießen und das Steinkreuz auf der Lother Höhe lesen, mit der Inschrift : Er will nicht den Tod des Sünders, sondern das er sich bekehrt und ewig lebt.

  23. Emmerstausee

  24. Der See wurde Ende der 1970er-Jahre angelegt und Anfang der 1980er-Jahre als Naherholungsgebiet baulich vollendet. Neben den touristischen Anreizen war vor allem der Hochwasserschutz ein Grund für den Bau des Sees. Die unterhalb des Sees gelegene Stadt Lügde ist durch den Hochwasserrückhalt für eine gewisse Zeit besser in der Lage, notwendige Schutzmaßnahmen zu ergreifen und war seit Fertigstellung des Sees nicht mehr überflutet.

  25. Die Länge des Sees beträgt etwa 3,1 km und die Breite bis zu 350 m. Die durchschnittliche Wassertiefe überschreitet die Tiefe von zwei Metern nur im östlichen Bereich. Wegen des stetigen Sedimenteintrags aus der Emmer muss der See regelmäßig ausgebaggert werden. Seit Jahren wird daher immer wieder überlegt, ob der See besser verlanden und sich damit natürlich entwickeln soll. – Vor einiger Zeit ist entschieden worden, das Fließgewässer Emmer nördlich am See vorbeizuführen. Man hofft, dass die Flusssedimente nicht mehr in den See gelangen. Die verbleibende Restfläche hat nach Abschluss der Baumaßnahmen dann nur noch 3/4 der jetzigen Größe.

  26. Glashütte

  27. Im waldreichen lippischen Südosten standen die ersten Glashütten. Der erste Glasmacher Heinrich wurde vom Grafen Simon III im Jahre 1399 als Glasworter - in Dienst genommen. Er  baute und betrieb die Glasherstellung auf Altschieder. Im Jahre 1487 verzichtete ein Glasmacher Hans auf seine Nutzungsrechte zugunsten des Klosters Blomberg.

  28. hat noch viel, viel mehr zu bieten. Diese Präsentation soll ja auch nur Hunger und Appetit machen. Entdecken muss es jeder für sich.

  29. Nach diesen vielen Sehenswürdigkeiten kommt jetzt noch ein kulinarischer Genuss.

  30. Lippischer Pickert Rezept liegt vor, kann erfragt werden.

  31. Schieder-Schwalenberg Gern Ihr Feedback an: Petra.Weinert@nord-com.net oder Dirk.Leuschner@teleos-web.de eine lippische Gemeinde die viel zu bieten hat www.Lippetreff.de– das Internetportal für Lippe

More Related