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postoperative Phase

postoperative Phase. Übernahme aus dem Aufwachraum. nach kleinen oder mittleren Eingriffen werden Pat. nach 1-2 Std. Überwachung auf die Station verlegt. die Station wird telefonisch gebeten, den Pat. aus dem OP abzuholen. Voraussetzungen für die Verlegung des Patienten.

brian
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Presentation Transcript


  1. postoperative Phase

  2. Übernahme aus dem Aufwachraum • nach kleinen oder mittleren Eingriffen werden Pat. nach 1-2 Std. Überwachung auf die Station verlegt. • die Station wird telefonisch gebeten, den Pat. aus dem OP abzuholen

  3. Voraussetzungen für die Verlegung des Patienten • Pat. ist wach und ansprechbar • ausreichende Spontanatmung • Oxygenierung zufriedenstellend • Schutzreflexe vorhanden • Herz- Kreislauf stabil • keine Blutungstendenz • zufriedenstellende Analgesie • antiemetische Therapie ausreichend • keine Hypo- / Hyperthermie

  4. Vorbereitung auf der Station • wenn der Pat. abgeholt wird sollte sein Zimmer vorbereitet sein Warum?

  5. Vorbereitung auf der Station • wenn der Pat. abgeholt wird sollte sein Zimmer vorbereitet sein ⇨ damit er in einer ruhigen Atmosphäre versorgt werden kann ⇨ damit er nicht durch unnötige Hektik verwirrt wird ⇨ damit die Pflegenden sich ganz ohne Störung dem Patienten widmen können

  6. Was gehört zur Vorbereitung auf der Station? Aus PH 5/ S. 648 • Bettplatz richten - Platz für Bett schaffen • Klingel funktionstüchtig?

  7. Was gehört zur Vorbereitung auf der Station? • Lagerungshilfsmittel bereitlegen wenn nicht schon mit in OP gegeben • RR – Gerät, Stethoskop und Überwachungsprotokoll bereitlegen

  8. Was gehört zur Vorbereitung auf der Station? • voraussichtlich benötigte Pflegeutensilien vorbereiten • Nierenschale / Zellstoff • Urinflasche / Steckbecken • Material für Mund / Nasenpflege

  9. Was gehört zur Vorbereitung auf der Station? • je nach OP Sauerstoffgerät, Beatmungsbeutel, Absauggerät und anderes Notfallzubehör bereitlegen • ggf. ZVD – Set, Infusionspumpen, Perfusoren oder Materialien für die Blutentnahme vorbereiten

  10. Abholen aus dem Aufwachraum • Warum darf / sollte der Patient nur von einer examinierten Pflegekraft aus dem OP abgeholt werden? ⇨ Zustand kann sich während des Transports akut verschlechtern ⇨ in W. dürfen „Schüler“ erst ab 5. Sem. verantwortlich Pat. abholen

  11. Abholen aus dem Aufwachraum • Warum ist es sinnvoll, den Pat. zu zweit abzuholen? ⇨ im Fall einer Verschlechterung des Zustands kann besser Hilfe geholt werden

  12. Übergabe Pfl. AWR ➨ Pfl. Station Welche Informationen müssen weitergegeben werden?

  13. Übergabe Pfl. AWR ➨ Pfl. Station zur Identitätsprüfung: Name und Alter des Patienten (Haupt- und Nebendiagnose des Patienten)

  14. Übergabe Pfl. AWR ➨ Pfl. Station Art und Verlauf der durchgeführten OP ⇨ auch OP – Protokoll kontrollieren Art und Verlauf der Anästhesie ⇨ auch Anästhesieprotokoll kontrollieren

  15. Übergabe Pfl. AWR ➨ Pfl. Station Infusion, Drainagen, Katheter ⇨ wo? ⇨ Fördermenge ⇨ gegen Herabfallen / Herausziehen sichern

  16. Übergabe Pfl. AWR ➨ Pfl. Station Verlauf der Aufwachphase • Vitalparameter • bei Diabetikern BZ • subjektive Beschwerden wie Übelkeit

  17. Abholen aus dem Aufwachraum Durchgeführte Therapie- oder Pflegemaßnahmen • Druckverbände • Schmerztherapie • Transfusion • Einmalkatheterisierung • O2 - Gabe

  18. Abholen aus dem Aufwachraum Verordnete Nachbehandlung und Kontrollen • Lagerung • Schmerzmedikation • Antibiotikagabe • Röntgenkontrollen

  19. Abholen aus dem Aufwachraum die Pflegenden überprüfen die in den OP mitgegebenen Unterlagen auf Vollständigkeit + Vorhandensein von: • OP – Protokoll • Anästhesieprotokoll sowie schriftlich angeordnete postoperative Maßnahmen

  20. OP - Protokoll • z. B. Kurz – Protokoll Hand- und Fußchirurgie ansehen • Bzw. Muster ansehen

  21. Abholen aus dem Aufwachraum - Die Pflegenden begrüßen den Patienten - informieren ihn über die Rückverlegung - decken ihn gut zu (Wärme + Intimspäre)

  22. Abholen aus dem Aufwachraum • während des Transports beobachten die Pflegenden den Pat. Sorgfältig • Ggf. Gerät f. Kontrolle Kontrolle pO2 • manchmal ist es üblich, für den Notfall einen Beatmungsbeutel für den Transport dabei zu haben • im Zimmer ist dafür zu sorgen, dass die Klingel funktioniert und der Pat. sie gut erreichen kann

  23. vielen Dank und jetzt überwachen wir den Patienten

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