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Tumororientierter Bestrahlungszeitplan in der präoperativen Radiotherapie des Rektumkarzinoms Vortrag Hanusch-Kranke

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Tumororientierter Bestrahlungszeitplan in der präoperativen Radiotherapie des Rektumkarzinoms Vortrag Hanusch-Krankenhaus Wien, 30.Okt. 2003. A.U.Schratter-Sehn . Statistik @ IRO-KFJ. GYN 7%. URO 12%. HNO 13%. GIT 17%. LUN 11%. LYM 6%. ZNS 3%. andere 1%. Pat.: RST,KES,FLO,HANUSCH

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Presentation Transcript
slide1

Tumororientierter Bestrahlungszeitplanin der präoperativen Radiotherapie des RektumkarzinomsVortrag Hanusch-KrankenhausWien, 30.Okt. 2003

A.U.Schratter-Sehn

statistik @ iro kfj
Statistik @ IRO-KFJ

GYN 7%

URO 12%

HNO 13%

GIT 17%

LUN 11%

LYM 6%

ZNS 3%

andere 1%

Pat.:RST,KES,FLO,HANUSCH

  • ca 1500 neue Pat./Jahr
  • 100 Pat./Tag an

2 Linearbeschleunigern

  • 4.7 Felder/Patient, Course
  • 2.4 Minuten zw. 2 Feldern
  • 37 Bilder/Pat. (=10MB)
  • 280 KB Daten/Pat. (Varis)

MAM 30%

Bilder:

  • SIM: 248 Bilder/Monat =368 MB
  • PI: 1503 Bilder/Monat =105 MB
  • CT: 1689 Bilder/Monat

= 840 MB

3D-Planung:

  • 70 Patienten/Monat
  • 27 CT-Schnitte/Patient
  • 4 Pläne/Patient
  • 5 MB/Patient
radiotherapie bei rektumkarzinomen
Radiotherapiebei Rektumkarzinomen

Postoperative Radiochemotherapie

RT: 54Gy 1.8 -2.0Gy/F.

CHT: 2. & 3. Zyklus Leukovorin 200mg/m² 5-FU 370mg/m² d 5 alle 4 Wochen

Präoperative neoadjuvante Radiochemotherapie Langzeitvorbestrahlung

RT: 50-54Gy 1.8 -2.0Gy/F.

CHT: 1. & 2. Zyklus Leukovorin 25mg/m² 5-Fu 425mg/m² d 5 alle 3 Wochen

Kurzzeitvorbestrahlung

RT: 25 GY in 5 F

pr operative radiotherapie rationale
PRÄOPERATIVE RADIOTHERAPIERATIONALE
  • Strahlenbiologische Vorteile Blut-O2-Versorgung,höhere Chemokonzentration
  • Keine allfällige postop.Fixation Bauch-Lochbrettlagerung Dünndarm-Blasenschonung
  • Zelldevitalisierung Durch Chemotherapie auch systemisch
  • Downstaging-Downsizing
slide5

p r ä o p e r a t i v

  • SAUERSTOFF
  • CHEMOTHERAPIE
  • ADHÄSIONEN
  • STAGING ?
pr operative radiotherapie des rektumkarzinoms indikationen
Langzeitvorbestrahlung

T4 Tumore

Downstaging,Downsizing lokal fortgeschrittene Tumore

Tiefsitzende Tumoren (Sphinktererhaltung)

CHT Applikation (Zytotoxizität, Chemosensibilisierung)

Kurzzeitvorbestrahlung

T2, T3 Tumore

Primäre OperabilitätTME

Tumoren mind. 6 cm ab ano Sphinkter,Perineum-cave

Zelldevitalisierung

Präoperative Radiotherapiedes RektumkarzinomsIndikationen
pr operative radiotherapie des rektumkarzinoms
Langzeitvorbestrahlung

4 bis 6 Wochen Intervall

Abklingen der Akutstrahlen-reaktionen

Downsizing / Downstaging des Tumors

Sphinktererhaltung bei tiefsitzenden Tumor.

Schutzkolostomie (<6 cm)

Kurzzeitvorbestrahlung

3 bis 10 Tage Intervall

Keine Akutreaktion

Downsizing / Downstaging beginnend ab 10 Tage delay

Sphinktererhaltung bei tiefsitzendem Tumor fraglich

Schutzkolostomie (<6 cm)

Präoperative Radiotherapie des Rektumkarzinoms
pr operative radiotherapie des rektumkarzinoms8
Langzeitvorbestrahlung

50,4 Gy / 28 Frakt. / 6 Wo.1. und 4. RT Wo. CHT4 Wochen PauseOperation

Kurzzeitvorbestrahlung

25 Gy / 5 Frak / 1 Wo.(Uppsala RT)3 bis 10 Tage PauseOperation

Präoperative Radiotherapie des Rektumkarzinoms

Bestrahlungstechnik ident

pr operative radiotherapie des rektumkarzinoms voruntersuchungen
Präoperative Radiotherapie des RektumkarzinomsVoruntersuchungen
  • Histologie,P53 (Rektoskopie)
  • Irrigoskopie (Bilder)
  • Magnetresonanz Becken (Bilder)
  • PET (Staging)b.lokal fortgeschr.TU
  • Abdomensonografie
  • TRUS (fakultativ)
  • Sphinktermanometrie
pr operative radiotherapie des rektumkarzinoms nachteile
Langzeitvorbestrahlung

Postop.Morbidität ?

Inadäquates Staging

Operationsdelay-P53

Kurzzeitvorbestrahlung

Postop.Morbidität ?

Inadäquates Staging-Overtreatm.

Operationsdelay-P53

Spätfolgen ?

Präoperative Radiotherapie des RektumkarzinomsNACHTEILE
qm umsetzung des icru 50 reports
QM: Umsetzung des ICRU-50-Reports

B E G L E I T E N D E S O F T W A R E + A N D E R E S Y S T E M E

ptv definition uppsala
PTV-Definition Uppsala

Frykholm G. Int.J.Radiat.Oncol.Biol.Phys. 1996;35: 1039-48

slide14

Patient S.E.

N.recti 8-12 cm ab ano

cT4cNx

isozentrische 3-Felder Technik

Isodose100%

95%

90%

40%

Kontur 7 PTV

8 Blase

slide15

Patient H.E.

N.recti 4-8 cm ab ano

cT2cN0

DVH

PTV

Maximum 104.2 % 52.4 Gy

Minimum 94.0% 47.4 Gy

Median 101.3% 51.1 Gy

Blase

Maximum 100.4% 50.6 Gy

Minimum 21.3% 10.7 Gy

Median 28.1% 14.2 Gy

Isodose100%

95%

90%

40%

Kontur7 PTV

8 Blase

pr operative radiotherapie des rektumkarzinoms18
Langzeitvorbestrahlung

Große Tumoren Downstaging / Downsizing

Tiefsitzende Tumoren Sphinktererhaltung

CHT

P53 neg ?!

Kurzzeitvorbestrahlung

Kleine Tumoren kein Downstaging / Downsizing

kleines RT-Volumen Spätfolgen Blase?,Dünndarm?

keine CHT

P53 neg

Präoperative Radiotherapie des Rektumkarzinoms

K O N K L U S I O N

literatur pr operative rt des rektumkarzinoms
Literatur: Präoperative RT des Rektumkarzinoms
  • Preoperative Radiotherapy Combined with Total Mesorectal Excision for Resectable Rectal Cancer

E.Kapiteijn et al./N Engl J Med, Vol.345, No.9

  • P53 status: an indicator for the effect of preoperative radiotherapy of rectal cancer

G.Adell et al./Radiotherapy and Oncology 51 (1999) 169-174

  • T4 Rectal Cancer Treated with Preoperative Chemoradiation to the Posterior Pelvis Followed by Multivisceral Resection: Patterns of Failure and Limitations of Treatment

J.Nicholas et al./Int.J.Radiation Oncology, Biology, Physics, Vol.51, No.1,2001

  • Preop.or Postop Irradiation in Adenocarcinoma of the Rectum :Final Treatment Results of a Randomized Trial-Evaluation of Late Effects

G.J.Frykholm et al./Dis Colon Rectum,June 1993 564-572

  • Short-term Preop.Radiotherapy Results in down-staging of Rectal Cancer : a study of 1316 patients

W.Graf et al./Radiotherapy and Oncology 43 (1997) 133-137

  • Leakage from stapled low anastomosis after total mesorectal excision for carcinoma of the rectum

N.D.Karanjia et al./British J of Surgery 81(1994) 1224-1226

  • Total Mesorectal Excision(TME) with or without Pre-Operative Radiotherapy in the Treatment of Rectal Cancer

Multicenter phase III study CKVO 95-04 (Protocol Jan.1996)

slide21

p e r i o p e r a t i v

  • ZIELVOLUMEN
  • NACHBARORGANE
  • BEHANDLUNGSZEIT
chemoradiotoxizit t bei rektumkarzinomen pr op
Chemoradiotoxizität bei Rektumkarzinomen präop.

Spätfolgen RT

Sphinktermanometrie prä-posther.: --

Anastomosenstenose: 2%

(Koloanale Anastomose - periop. Infekt)

Vermehrte Stühle: --

intensid tsmodulierte radiotherapie imrt
INTENSIDÄTSMODULIERTE RADIOTHERAPIE IMRT
  • DOSISOPTIMIERUNG IM TUMOR
  • TUMORDOSISHOMOGENISIERUNG
  • RISIKOORGANDOSISREDUZIERUNG
  • KOMPLEXE PLANUNG
  • KOMPLEXE BESTRAHLUNGSTECHN.
clinac with portalvision
Clinac with PortalVision
  • PV can be used for IMRT verification
pr operative radiotherapie des rektumkarzinoms literatur
Präoperative Radiotherapiedes RektumkarzinomsLiteratur
  • Preop.or Postop Irradiation in Adenocarcinoma of the Rectum :Final Treatment Results of a Randomized Trial-Evaluation of Late Effects G.J.Frykholm et al./Dis Colon Rectum,June 1993 564-572
  • Short-term Preop.Radiotherapy Results in down-staging of Rectal Cancer : a study of 1316 patients W.Graf et al./Radiotherapy and Oncology 43 (1997) 133-137
  • Leakage from stapled low anastomosis after total mesorectal excision for carcinoma of the rectum N.D.Karanjia et al./British J of Surgery 81(1994) 1224-1226
  • Total Mesorectal Excision(TME) with or without Pre-Operative Radiotherapy in the Treatment of Rectal Cancer Multicenter phase III study CKVO 95-04 (Protocol Jan.1996)