1 / 21

WIR STELLEN UNSERE UMGEBUNG VOR

WIR STELLEN UNSERE UMGEBUNG VOR. KLASSE 3C. GOCZ AŁKOWICE-ZDRÓJ. Eine sich schnell entwickelnde Gemeinde von Pszczyna. Goczałkowice. Nicht weit von Pszczyna befinden sich zwei große Wasserbecken: der See von Gocza ł kowice (Jezioro Gocza ł kowickie) und d er Stausee in Łą ka.

wade-garza
Download Presentation

WIR STELLEN UNSERE UMGEBUNG VOR

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. WIR STELLEN UNSERE UMGEBUNG VOR KLASSE 3C

  2. GOCZAŁKOWICE-ZDRÓJ EinesichschnellentwickelndeGemeinde von Pszczyna

  3. Goczałkowice Nicht weit von Pszczyna befinden sich zwei große Wasserbecken: der See von Goczałkowice (Jezioro Goczałkowickie) und der Stausee in Łąka. Um beide Stauseen kann man ganz schön mit dem Rad fahren, was auch viele Einheimische und nicht nur machen.

  4. Goczałkowice Der See in Goczałkowice, wurde als Wasserbeckenim Jahre 1955 auf der Wisła errichtet, ist eines der größten Gewässer dieses Typs in Polen. Dieses Gewässer stellt weiterhin eine Wasserversorgungsquelle für Oberschlesien dar.

  5. Goczałkowice In der Nähe vom See liegt ein bekannter Kurort Goczałkowice- Zdrój, der 1856 enstand. Während des Jahres besuchen das Land 10 000 Patienten. Das hiesige Sanatorium nimmt in Anspruch reiche Moor- und Sollagerstätte, die u.a. bei Behandlung von reumathischen Krankheiten und von Erkrankungen der Bewegungs- und Atmungsorgane behiflich sind.

  6. Goczałkowice Die Touristen haben wunderbare Möglichkeit zum Kontakt mit der Natur und Grüne. DieseOrtschaft ist durch viele Wälder umgeben, wo die Kurgäste spazieren gehen können. Wir haben viele Möglichkeiten dahin aus Pszczyna zu reisen – mit dem Zug, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad, da das Dorf, die Gemeinde nur 5km entfernt ist. Viele unserer Schulfreunde sind aus Goczałkowice und täglich den Wegzurücklegen.

  7. Goczałkowice Seit ein Paar Jahren gibt es in Goczałkowice ein schönes Hallenbad, was für viele große Anziehungskraft hat. Das Hallenbad hat eine Rutsch, 2 Whirlpoolbecken, Spaßbecken und einen Becken für Schwimmer. Nebenan gibt es auch Sauna und Sporthalle, einen kleinen Imbiss und Geschäft mit Sportwaren. Da treffen sich viele Leute.

  8. TYCHY Eine schöne Stadt etwa 10-14km von Pszczyna entfernt

  9. Tychy Tychy ist eine Stadt im südlichen Polen, die in der Woiwodschaft Schlesien (15 Kilometer südlich von Kattowitz) liegt . Tychy entstand als kleine landwirtschafliche Siedlung, die in der Nähe vom mittelalterlichen Handelsweg von Oświęcim nach Mikołów lag.

  10. Tychy In Tychy kann man eine Pyramide von Tadeusz Cegliński finden. Das ist ein Spa- und Wellness-Hotel. Das Hotel Pyramide ist eine zehn Etagen Struktur von Glas und Granit und nach seinem Namen ist es in der Form einer Pyramide gebaut. Das Hotel befindet sich am Rande des Waldes in der Nähe des Sees Paprocany.

  11. Tychy Tychy ist bekannt vor allem durch die seit 1629 existirende und in Polen sehr beliebte Bierbrauerei Tyskie. Außerdem befindet sich dort Sportverein GKS Tychy, der im Fußball und im Eishockey große Erfolge feiert.

  12. Tychy Es ist sehr gut nach Tychy zu fahren um Zeit angenehm zu verbringen und sich gut zu erholen. Der See Paprocany ist im südlichen Teil der Stadt gelegen. Im Sommer kann man sich dort vom Morgen bis Abend baden oder am künstlichen Sandstrand sonnen. Einerseits ist der Strand weit immer in Ordnung gehalten und man auf die Hilfe der Rettungsschwimmer rechnen kann. Andererseits sind der See und die nächste Anlage besonders beliebt durch Sportfans d.h. Fußball- und Volleyballfans. Dort ist auch die Möglichkeit Sportgeräte auszuleihen.

  13. Tychy Um in die Stadt zu kommen kann man mit dem Bus, mit dem Zug oder mit eigenem Auto fahren. Dort gibt es schon bessere Einkaufsmöglichkeiten als in Pszczyna, weil die Stadt viel größer ist. Es gibt da auch ein Theater, 2 Kinos, wobei das eine mehrere Saale zur Verfügung hat und einfach modern ist. Es gibt auch eine Eishalle, wo verschiedene Veranstaltungen organisiert werden, aber vor allem Eishockey geübt, trainiert wird. Wir fahren in die Stadt vor allem um Einkäufe zu machen, in Konzerte, ins Kino oder einfach um zu bummeln.

  14. Bielsko - Biała 20 km südlich von Pszczyna

  15. Bielsko-Biała Ist eine schöne Stadt in Schlesien in Polen, etwa 60 km südlich von Katowice an der Białka gelegen, die 1951 durch den Zusammenschluss der ostschlesischen Stadt Bielsko (Bielitz) und der kleinpolnischen Stadt Biała (Biala) entstand.

  16. Bielsko-Biała Die schöne Stadt wird klein Wien genannt, da sie auch im größten Teil (die alte Stadt) durch dieselben Architekten entworfen wurde. Viele Gebäude wurden schon saniert und viel hat sich in dieser Stadt verändert in den letzten Jahren, es muss aber noch viel gemacht werden. Radweg : Über Bielsko-Biała führt der Internationale Radweg Greenways (Strecke von Krakau -Wien).

  17. Bielsko-Biała Auf dem Bild daneben wird die Josefinenbau der Hauptfußgängerzone gezeigt

  18. Bielsko-Biała Früher hat Bielsko davon gelebt. Jetzt gibt es dort aber nur ein Museum der Weberei. Hier wurden sehr schöne Stoffe produziert. Das gehört aber jetzt zur Geschichte. Ein anderer Zweig, der sich immer noch entwickelt, das ist die Fiat Fabrik. Hier waren viele Jahre die kleinen Fiat 126p hergestellt. Jetzt auch klein, aber nicht mehr so altmodisch.

  19. Bielsko-Biała Sulkowskischloss Der sanierte Hauptbahnhof

  20. Bielsko-Biała Das schöne, sanierte Theater in Bielsko, wo wir auch ab und zu nette Abende verbringen.

  21. Bielsko-Biała Die Altstadt Nikolaikirche

More Related