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Beatmung in der Kinderanästhesie

Beatmung in der Kinderanästhesie. HELIOS Kliniken GmbH. Folie: 1. Almut Tegge. Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig. 21. August 2008. HELIOS Kliniken GmbH. Nasenatmer Großer Hinterkopf, kurzer Hals Große Zunge, lange, weiche Epiglottis Kehlkopf ventraler und höher (HWK 3-4)

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Beatmung in der Kinderanästhesie

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  1. Beatmung in derKinderanästhesie HELIOS Kliniken GmbH Folie: 1 Almut Tegge Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  2. Nasenatmer Großer Hinterkopf, kurzer Hals Große Zunge, lange, weiche Epiglottis Kehlkopf ventraler und höher (HWK 3-4) Trachea ist kurz (NG 4cm), Carinawinkel gleichschenklig Engste Stelle bis 8.Lj. beim Intubieren: subglottisch g Laryngoskop. nicht einsehbar Ödemneigung der Schleimhäute (Tracheadurchmesser NG: 4-6mm, KK: 11mm) Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 2 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  3. Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 3 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  4. Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 4 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  5. Beatmung in der Kinderanästhesie

  6. Nasenatmer Großer Hinterkopf, kurzer Hals Große Zunge, lange, weiche Epiglottis Kehlkopf ventraler und höher (HWK 3-4) Trachea ist kurz (NG 4cm), Carinawinkel gleichschenklig Engste Stelle bis 8.Lj. beim Intubieren: subglottisch g Laryngoskop. nicht einsehbar Ödemneigung der Schleimhäute (Tracheadurchmesser NG: 4-6mm, KK: 11mm) Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 6 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  7. Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 7 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  8. Elastische Rippen, hohe Compliance, Horizontalstellung Zwerchfell = Hauptatemmuskel Niedrige Compliance der Lunge (FG/NG 1,5-2 ml/mbar) Zentrale Atemregulation (unreif bei FG/NG) Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 8 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  9. AZV und AF PEEP PCV oder IPPV Spontanatmung Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 9 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  10. AZV und AF PEEP PCV oder IPPV Spontanatmung Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 10 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  11. Volutrauma, Barotrauma Säuglinge steigern AMV über Frequenz, Erw. vergrößern AZV AZV: 8-9 ml/kg KG AF: NG 40/min, Sg 30-35/min, KK 25/min, Schulkinder 20/min, an Normokapnie anpassen Bei kleinen AZV ist Systemcompliance zu beachten! Kinderschläuche bei KG < 30kg I:E: 1:1,5 - auf Flowkurve achten Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 11 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  12. AZV und AF: 8-9 ml/kg KG, AF altersentsprechend PEEP PCV oder IPPV Spontanatmung Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 12 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  13. Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 13 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  14. FRC = Sauerstoffspeicher = Volumen in Atemruhelage 50% der TLC abhängig von der Lagerung Verkleinerung nach Einleitung bis zu 60% vs. 20-30% bei Erw. Alveol. Ventilation : FRC: NG 5:1 – Erw. 1,5:1 Höherer Sauerstoffverbrauch als Erw. (6-9 vs. 2-3ml/kg min) Compliance klein / große elastische Rückstellkraft der Lunge gAtelekt. Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 14 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  15. Darum Beatmung mit PEEP: Atelektasen werden vermieden (Rekrutierung nicht vergessen g Rechts-links-Shunt kleiner FRC steigt Compliance wird verbessert Surfactant stabilisiert a bessere Oxygenierung und die Hypoxiegefahr sinkt FG/NG: 3-5 mbar (bei Lungenerkrankungen bis max. 10 mbar) CAVE: Hämodyn. NW, Barotrauma Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 15 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  16. AZV und AF: 8-9 ml/kg KG, AF altersentsprechend PEEP: ab 3-5 mbar, Rekrutierung PCV oder IPPV Spontanatmung Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 16 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  17. PCV theoretisch lungenschonender Bei stark schwankenden AZV durch Manipulationen der Operateure IPPV (und beim Cicero bei kleinen AZV) Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 17 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  18. AZV und AF: 8-9 ml/kg KG, AF altersentsprechend PEEP: ab 3-5 mbar, Rekrutierung PCV oder IPPV Spontanatmung Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 18 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  19. Kinder unter Sedierung in Spontanatmung: Atemwegswiderstand groß Spontanatmung bei NG bis KK mit CPAP v. 3cmH²O Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 19 Keidan: Work of breathing during spontaneous ventilation in anesthetized children: a comparative study among the face mask, laryngeal mask airway and endotracheal tube, Anesth Analg 2000 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

  20. AZV und AF: 8-9 ml/kg KG, AF altersentsprechend PEEP: ab 3-5 mbar, Rekrutierung PCV oder IPPV Spontanatmung mit CPAP von 3 cmH²O Hypoxiegefahr durch Schwierigerer Atemweg Geringere Sauerstoffreserven Höheren Sauerstoffverbrauch Beatmung in der Kinderanästhesie Folie: 20 Almut Tegge, Dr. Torsten Meinig 21. August 2008 HELIOS Kliniken GmbH

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