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Kreatinin, das alte Problem – GFR, der Ausweg ?

Kreatinin, das alte Problem – GFR, der Ausweg ?. C. Wanner Würzburg. 1402 - 2002. 600 Jahre Universität Würzburg .

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Kreatinin, das alte Problem – GFR, der Ausweg ?

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Presentation Transcript


  1. Kreatinin, das alte Problem – GFR, der Ausweg ? C. Wanner Würzburg 1402 - 2002 600 Jahre Universität Würzburg 110. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin Neuigkeiten aus den Schwerpunktgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Nephrologie Wiesbaden 21. April 2004

  2. Muskelmasse geringer Fleischkonsum Anorexie Serum Kreatinin (umol/L) 40-80 GFR ml/min/1,73 m2 (Inulin Clearance)

  3. 100 Kreatinin Serumkreatinin – schlechter Indikator der Nierenfunktion Kreatinin überschätzt GFR um 31% Levey AS. et al Ann Intern Med 1999

  4. Empfehlung Evidenz A Zur Erfassung der Nierenfunktion in Risikopopulationen sollten sich Kliniker nicht allein auf die Bestimmung des Serum Kreatinins verlassen ! (do not use) Annals Internal Medicine 2003;139:137-147

  5. Stadien der Chronischen Nierenerkrankung Stadium Beschreibung GFR (ml/min/1,73m2) 1 Schädigung mit normaler > 90 oder erniedrigter GFR 2 Schädigung mit milder 60-89 Einschränkung der GFR 3 Moderater der GFR 30-59 4 Schwerer der GFR 15-29 5 Nierenversagen < 15 oder Dialyse Am J Kidney Dis 2002;39 (Suppl 1):S1-S266

  6. Stadien der Chronischen Nierenerkrankung Stadium Beschreibung GFR (ml/min/1,73m2) 1 Schädigung mit normaler > 90 oder erniedrigter GFR 2 Schädigung mit milder 60-89 Einschränkung der GFR 3 Moderater der GFR 30-59 4 Schwerer der GFR 15-29 5 Nierenversagen < 15 oder Dialyse Am J Kidney Dis 2002;39 (Suppl 1):S1-S266

  7. Eur Best Practice Guidelines NDT 2002;17 (Suppl 7):7-15 Kommentar zur Guideline I.2.3. Bei Patienten mit GFR < 30 ml/min ist die chronische Nieren-erkrankung generell progredient (evidence level B) JASN 1996;7:2616; Clin Nephol 1993;39:312-320 NDT;1995;10:1353-1360; Min Electr Metab 1992;18:295-302 Patienten mit GFR < 60 ml/min sind prädestiniert Komplika-tionen zu erleiden, ähnlich die der Dialysepatienten (Anämie, Überwässerung, Hypertonus, LVH, Ca x PO4, Dyslipidämie, Malnutrition)

  8. GFR-Berechnung nach MDRD (Levey et al. Ann Intern Med. 1999) Modification of Diet in Renal Disease Study Group GFR = Kreatinin x Alter x S-Hst-N x Albumin x 0,762 bei Frauen

  9. GFR nach MDRD Levey AS. et al Ann Intern Med 1999

  10. GFR-Berechnung nach MDRD (Levey et al. Ann Intern Med. 1999) Modification of Diet in Renal Disease Study Group GFR = Kreatinin x Alter x S-Hst-N x Albumin x 0,762 bei Frauen

  11. GFR-Berechnung nach MDRD (Levey et al. Ann Intern Med. 1999) Modification of Diet in Renal Disease Study Group GFR = 170 x (Krea)-0,99 x Alter-0,176 x SUN-0,17 x Alb0,318 (x 0,762 bei Frauen)

  12. GFRMDRD 1. in der Klinik 2. in der Praxis

  13. MDRD – Auswertung Medizinische Klinik September 2003 bis Januar 2004 > 6000 Messungen < 60ml/min 3040 Messungen, 1387 Patienten < 30ml/min 1361 Messungen, 523 Patienten < 15ml/min 523 Messungen, 219 Patienten

  14. MDRD Medizinische Klinik - Schwerpunkte GFR < 60ml < 30ml <15ml Insgesamt (Stationär) 1387(81%)523(85%)219(94%) Nephrologie 381 (65%) 189 (43%) 83 (25%) Intensiv 283 (90%) 121 (35%) 54 (17%) Gastroenterologie 80 (38%) 21 (10%) 6 (3%) Endokrinologie 75 (32%) 24 (10%) 5 (2%) Kardiologie 109 (25%) 28 (7%) 15 (4%) Pulmologie 47 (19%) 4 (2%) 0 Privat 52 (14%) 18 (5%) 10 (3%)

  15. GFRMDRD 1. in der Klinik 2. in der Praxis Harnstoff, Albumin ?

  16. MDRD4-GFR (sog. kurze Version) GFR (in ml/min per 1,73 m2) = S-Kreatinin x Alterx 0.742 (Frauen)

  17. MDRD4-GFR (sog. kurze Version) GFR (in ml/min per 1,73 m2) = 186,3 x S-Kreatinin-1.154 x Alter-0.203 x 0.742 (F)

  18. MDRD-GFR in der Praxis Querschnittsuntersuchung BRD 9/2003 (DETECT Studie) 839 Praxen (516 Allg. Ärzte, 100 Prakt. Ärzte, 216 Internisten) 7503 Patienten (4368 F, 3042 M) 1029 KHK (15%), 1265 Diabetes (18%), 2996 Hypertonie (43%), 2567 Hyperlipidämie (38%), Detect Study Group 2004 unveröffentlicht

  19. MDRD-GFR in der Praxis Nierenfunktion MDRD-GFR: Frauen: S-Krea 1,15 mg/dl, Männer: S-Krea 1,3 mg/dl, GFR 54 ml/min/1,73 m2MDRD-4 57 MDRD-7 GFR 62 65

  20. MDRD-GFR in der Praxis Stadium 3 chronische Nierenerkrankung (GFR 30-59) 62 % Stadium 4 chronische Nierenerkrankung (GFR 15-29) 0,74 %

  21. GFR ml/min/1,73m2 Häufigkeit chronischer Nierenerkrankungen (US NHANES III Datenpool) Million Bevölkerung Normale Population >90 5.9 60-89 5.3 11 % der US Bevölkerung 7.6 30-59 0.4 15-29 0.3 <15 oder Nierenersatztherapie Jones et al. Am J Kidney Dis 1998;32:992-999 (published correction in AJKD 2000;35:178) US Renal Data System 2000 Atlas of ESRD in the United States

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