1 / 17

Die 16 Lebensmotive kompakt für Master

Die 16 Lebensmotive kompakt für Master. 1. Macht / Power. Streben nach Führung und Einfluss (Das Maß an Eigeninitiative zur Entscheidungsfindung). Endziel: Einfluss, Erfolg, Führung Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage:

palti
Download Presentation

Die 16 Lebensmotive kompakt für Master

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Die 16 Lebensmotive kompakt für Master

  2. 1. Macht / Power Streben nach Führung und Einfluss (Das Maß an Eigeninitiative zur Entscheidungsfindung) Endziel: Einfluss, Erfolg, Führung Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: Dominierende Tiere verdrängen beim Fressen andere Glaubenssätze: Ich will führen / entscheiden. Ich will mich an anderen Menschen orientieren. Testfragen: (4) Ich mag es, wenn ich der "Chef" bin. (16) Ich bin hartnäckig, wenn ich andere von meiner Meinung überzeugen möchte. (35) Ich versuche, stärker in die Führungsrolle zu kommen. (48) Ich mache Leuten in Gruppen gerne klar, wo es lang geht. (78) Ich übernehme gerne eine dominierende Rolle. (84) Das Gefühl von Macht und Einfluss gefällt mir, wenn ich über andere das Kommando habe. (105) Mir gefällt es, wenn andere meinen Anordnungen folgen. (128) Mir gefällt es, Entscheidungen zu treffen, die andere Leute beeinflussen. Eine Plattform schaffen für Dienstleistung Eine Plattform schaf-fen zum Ausleben der Eigeninitiative in der Entscheidungsfindung • andere nicht anleiten • Personenorientierung • geringe Verantwortung • übernehmen • wenig Rampenlicht • Raum gebend • Ehrgeiz • Kontrolle • Zielstrebigkeit • Verantwortung • Einfluss • Erfolg • Leistung • Führung Stories aus dem Leben:

  3. 2. Unabhängigkeit/Independence Streben nach Freiheit, Selbstgenügsamkeit und Autarkie Endziel: Freiheit, Ich-Integrität Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: Nestflucht, „flügge“ werden Glaubenssätze: Ich will frei/unabhängig sein. Ich will emotional verbunden sein. Eine Plattform schaffen für Leistung durch Gemeinsamkeit Eine Plattform schaffen für autonomes, eigenständiges Arbeiten Testfragen: (8) Ich mag es ganz und gar nicht, wenn ich jemandem etwas schuldig bin. (12) Eigenständigkeit halte ich für eines der wichtigsten Dinge im Leben. (28) Ich brauche keine Hilfe von anderen. (45) Ich hasse es, wenn ich von anderen abhängig bin. (62) Es würde mir nie einfallen, Rat zu suchen. (77) Ich mag es überhaupt nicht, wenn mir andere helfen möchten. (92) Ich mag es überhaupt nicht, wenn andere für mich Sympathie bekunden. (126) Es würde mir nur selten einfallen, Unterstützung von anderen zu suchen. • Freiheit • Autarkie • Eigenständigkeit • Autonomie • wenig um Rat fragen • Teamwork • Konsensorientierung • Interdependenz • emotionale Verbundenheit • „psychische Nähe“ Stories aus dem Leben:

  4. 3. Neugier/Curiosity Streben nach Wissen und Wahrheit Endziel: Wissen, Wahrheit Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: Terrain-Erkundung, neue Reize Glaubenssätze: Ich will alles wissen. Ich will praktisch/konkret handeln. Eine Plattform schaffen für die praktische Umsetzung von Ergebnissen Testfragen: (2) Ich mag es, mir neue Fertigkeiten anzueignen. (20) Ich mag es, die Dinge richtig zu lernen und ihnen auf den Grund zu gehen. (37) Ich habe das, was man "Wissensdurst" nennt. (57) Ein reges Geistesleben ist für mein Wohlbefinden unerlässlich. (75) Ich mag geistreiche, intelligente Gespräche. (96) Ich mag Spiele, besonders wenn sie geistig anspruchsvoll sind. (111) Es ist wichtig für mein Leben, über große Ideen nachzudenken. (117) Ich bin das, was man einen neugierigen Menschen nennt. Eine Plattform schaffen für Wissenserwerb • Wissen um des Wissens • willen • Wissen als • Lebenselexier • Wahrheitssuche • sind eher intellektuell • Theorien & Philosophe • praktische Neugier • Wissen als Mittel zum Zweck • pragmatisch Stories aus dem Leben:

  5. 4. Anerkennung/Acceptance Streben nach sozialer Anerkennung und Zugehörigkeit (Das Maß an Autonomie der Selbstsicherheit) Endziel: Positives Selbstbild Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: unklar Glaubenssätze: Ich darf/will keinen Fehler machen. Ich kann alles schaffen. Eine Plattform schaffen, um Leistung durch Leben von Selbstsicherheit zu zeigen Eine Plattform schaffen, um positives Selbst- bild durch Anerkennung von Leistung zu bestätigen Testfragen: (34) Es ist sehr schwierig für mich, wenn mich jemand zurückweist. (52) Ich ärgere mich sehr, wenn ich in aller Öffentlichkeit einen Fehler mache. (70) Mir ist es sehr wichtig, dass andere mich mögen. (73) Wenn ich etwas falsch mache, fürchte ich, dass mich die anderen deswegen ablehnen. (94) Ich mache mir Sorgen, dass ich schlecht oder unvorteilhaft aussehen könnte. (98) Ich strebe danach, von anderen anerkannt und akzeptiert zu werden. (109) Ich mache mir Gedanken, ob andere an mir etwas auszusetzen haben könnten. (122) Ich versuche sehr, anderen zu gefallen. • soziale Anerkennung • Bewunderung • keine Zurückweisung • keine Tests • sind kritiksensibel • Direktheit • eher unsensibel • selbstsicher aus sich heraus • positives Selbstwertgefühl • offen gegenüber Kritik Stories aus dem Leben:

  6. 5. Ordnung/Order Streben nach Stabilität, Klarheit, guter Organisation und Sauberkeit Endziel: Reinlichkeit, Stabilität, Organisation Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: „Fellpflege“ / Hygiene Glaubenssätze: Ich will Organisation und Sauberkeit. Ich will Flexibilität in Prozessen / frei sein von Strukturen. Eine Plattform schaffen, um Struktur zu leben Eine Plattform schaffen Leistung durch Kreativität und Flexibilität Testfragen: (6) Es gefällt mir überhaupt nicht, wenn die Dinge nicht an ihrem Platz sind. (22) Tägliche Routinen und Gewohnheiten sind mir sehr wichtig. (41) Ich lege viel Wert auf Ordnung. (59) Ich muss Sachen mit Genauigkeit erledigen. (74) Damit ich mich wohl fühle, muss alles seine Ordnung haben. (89) Mir gefällt es, alle möglichen Sachen zu organisieren. (104) Ich verabscheue Schlampereien. (119) Es macht mich stolz, so gut organisiert zu sein. • Stabilität • Klarheit • Struktur • gute Organisation • Routinen • Flexibilität • Spontaneität • eher desorganisiert • plant ungern Stories aus dem Leben:

  7. 6. Sammeln und Sparen/Savings Streben nach Anhäufung materieller Güter und Eigentum Endziel: Sammeln, Besitz Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: Horten, Vorräte Glaubenssätze: Ich will bewahren. Ich will frei sein von Besitz. Eine Plattform schaffen für Leistung durch Katalogisieren und Bewahren Eine Plattform schaffen für Großzügigkeit Testfragen: (5) Ich hasse es, wenn ich Sachen, die mir gehören, weggeben muss. (10) Ich mag es überhaupt nicht, etwas wegzuwerfen. (19) Ich habe einen starken Wunsch, Dinge zu sammeln und zusammen zu halten. (24) Ich mag es, Dinge aufzuheben. (29) Ich genieße es, Dinge zu sammeln. (38) Mich ärgert es sehr, wenn mit Sachen, die mir gehören, verschwenderisch umgegangen wird. (47) Ich mag es überhaupt nicht, wenn mir etwas ausgeht. (56) Ich lege sehr viel Wert auf die Dinge, die mir gehören. • Anhäufung von Dingen • Eigentum • Besitz • Sparsamkeit • Vorräte • Großzügigkeit • Neigung zur Verschwendung • Verleihen von Dingen • Verschenken von Dingen Stories aus dem Leben:

  8. 7. Ehre/Honor Streben nach Einhaltung eines Wertekanons oder Regelsystems Endziel: Moralität, Loyalität Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: Bei-der-Herde-bleiben Glaubenssätze: Ich will Prinzipien/Werte einhalten. Ich will frei sein von Prinzipien. Eine Plattform schaffen, um situativ zu agieren Eine Plattform schaffen für Demonstration von Loyalität Testfragen: (3) Für mich gilt: „Ich stehe immer zu meinem Wort“. (21) Ich versuche einem Verhaltenskodex gerecht zu werden. (40) Meine persönliche Ehre steuert mein Verhalten. (58) Für meine Ehre würde ich auch mein Leben opfern. (80) Ich bin stolz darauf, dass man meine Charakterfestigkeit lobt. (90) Ich versuche in meinem Leben, höchsten moralischen Ansprüchen gerecht zu werden. (101) Ethisch-moralische Fragen sind für mich sehr bedeutungsvoll. (118) Es ist für mein Glück sehr wichtig, moralisch einwandfrei zu leben. • Disziplin • Loyalität • Prinzipientreue • Kodexorientierung • Traditionsbewusstsein • moralische Integrität • Flexibilität • Rationalität • Pragmatismus • kontext- und • situationsfokussiert Stories aus dem Leben:

  9. 8. Idealismus/Idealism Streben nach sozialer Gerechtigkeit und Fairness Endziel: Fairness, Gerechtigkeit Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: „Altruismus“ Glaubenssätze: Ich will Gerechtigkeit für alle. Ich will Gerechtigkeit für mich. Eine Plattform schaffen für Leistung durch Realismus und Pragmatismus Eine Plattform schaffen für Leistung durch Einsatz zum Gemeinwohl Testfragen: (7) Es ist eines meiner wichtigsten Ziele, aus der Welt einen besseren Ort zu machen. (23) Bei mir ist das Gefühl der sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung sehr stark ausgeprägt. (42) Ich bin stolz auf mein soziales Engagement und meine öffentlichen Ehrenämter. (53) Ich lege sehr großen Wert auf gemeinnütziges Engagement. (69) Gemeinnütziges Engagement ist ein wichtiger Teil meines Lebens. (85) Ich mache mir oft Sorgen über die gesellschaftliche Entwicklung. (99) Ich möchte mein Leben der Sache einer besseren Menschheit widmen. (113) Ich mache mir Sorgen über Menschen, die weniger Glück im Leben haben als ich. • Altruismus • Spenden, Wohlfahrt • Soziale Gerechtigkeit • Fairness • gesellschaftliche • Weiterentwicklung • Helfen • Realismus • Motto: „Ungerechtigkeit • gehört zum Leben“ • eher „ich-bezogen“ • Jeder ist seines Glückes • eigener Schmied Stories aus dem Leben:

  10. 9. Beziehungen/Social Contact Streben nach Freundschaft und Nähe mit anderen, Freude und Humor Endziel: Freundschaft, Spaß Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: Herdeninstinkt Glaubenssätze: Ich will mit Menschen zusammen sein / Spaß haben. Ich will alleine sein. Eine Plattform schaffen für den (informellen) Kontakt mit anderen Testfragen: (1) Ich unternehme etwas lieber in einer Gruppe oder mit anderen als alleine. (18) Die glücklichsten Momente erlebe ich, wenn ich mit anderen zusammen bin. (39) Ich mag es, Gespräche zu beginnen. (61) Ich liebe Partys. (81) Ich mag es, wenn ich neue Menschen kennen lerne. (87) Ich suche oft die Gesellschaft von anderen. (102) Ich brauche den ständigen Kontakt mit Anderen. (116) Ich mag Menschen wirklich gern. Eine Plattform schaffen für das Alleinsein • Gesellschaft, Freundschaft • Umgänglichkeit • Unterhaltung, Freude • der „Spaßvogel“ sein • hohe Sozialkompetenz • Freude an anderen haben • eher extrovertiert • physische Nähe suchen • Einzelgängertum • keine öffentlichen Auftritte • eher introvertiert • Distanz Stories aus dem Leben:

  11. 10. Familie/Family Streben nach Familienleben und danach, eigene Kinder zu erziehen Endziel: Kinder Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: mütterliche/väterliche Instinkte Glaubenssätze: Ich will geliebt werden von meinen Kindern. Ich will unabhängig sein von Kindern. Eine Plattform schaffen zum Ausleben der familiären Unabhängigkeit Eine Plattform schaffen, um Fürsorglichkeit für die Kinder zu leben Testfragen: (15) Ich mag das Gefühl, dass mich meine Familie braucht. (32) Um meine Familie zu treffen, bringe ich jedes Opfer. (49) Meine Familie ist für mich das Wichtigste. (65) Ich bin am glücklichsten, wenn ich meine Zeit mit meiner Familie verbringen kann. (83) Ich sorge sehr gern für meine Familie. (95) Ich denke immer darüber nach, was meine Familie braucht. (110) An erster Stelle kommt meine Familie - vor allem anderen. (124) Ich fühle mich meiner Familie sehr nahe. • Familienleben • Fürsorge • Erziehung • gerne eigene Kinder • partnerschaftliche • Beziehungen • lange Leine • Freiraum • geringer Kinderwunsch Stories aus dem Leben:

  12. 11. Status/Status Streben nach „social standing“, Reichtum, Titel, öffentliche Aufmerksamkeit Endziel: Wohlstand, Aufmerksamkeit Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: (elterliche) Aufmerksamkeit hilft, im Nest zu überleben Glaubenssätze: Ich bin wichtig/bedeutsam/unverzichtbar in der Wahrnehmung der anderen. Ich will gleich sein / nicht herausgehoben sein. Testfragen: (9) Mein gesellschaftlicher Status ist mir sehr wichtig. (25) Reich zu werden, ist eines meiner wichtigsten Lebensziele. (43) Prestige ist sehr wichtig für mich. (60) Designer-Marken beeindrucken mich. (76) Eigentlich prahle ich gern mit meinen Erfolgen. (91) Ich kaufe mir gerne nur die schönsten Sachen. (100) Das gesellschaftliche Ansehen eines Berufes ist mir sehr wichtig. (120) Ich bevorzuge es in einer repräsentativeren Wohngegend zu leben. Eine Plattform schaffen, seine Besonderheit nach außen zu deklarieren Eine Plattform schaffen für das Leben von Bescheidenheit • Prestige • Reichtum • Titel • öffentliche • Aufmerksamkeit • Ruhm • guter Ruf • zur Elite gehören • Bescheidenheit • Demut • eher Unauffälligkeit • möchte als gering • Statusmotivierte • wahrgenommen werden Stories aus dem Leben:

  13. 12. Rache und Wettkampf/Vengeance Streben nach Konkurrenz, Kampf, Aggressivität und Vergeltung Endziel: „Sieg“, Aggression Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: Aggression Glaubenssätze: Ich will gewinnen über andere / Vergeltung üben. Ich will mich nicht vergleichen/messen. Eine Plattform schaffen für Leistung durch Harmonie und Ausgleich Eine Plattform schaffen für Leistung durch Vergleich (gewinnen) Testfragen: (11) Wenn mich jemand beleidigt, sorge ich dafür, dass wir wieder quitt werden. (27) Ich glaube, dass "Rache süß ist“. (44) Wenn mich jemand beleidigt, dann gilt "Auge um Auge“. (63) Ich schlage zurück, wenn ich angegriffen werde. (68) Ich lasse mir von anderen nichts gefallen. (86) Wenn ich wütend werde, dann schlage ich zurück. (103) Ich zahle es den Leuten zurück, wenn sie mir Schwierigkeiten bereiten. (125) Ich muss mit anderen quitt sein. • Konkurrenz • quitt sein • besser sein • gewinnen • wetten • Neid/Eifersucht • Revanche • Harmonie • Gleichstellung • Ausgleichen • Freundlichkeit • Frieden • eher konfliktscheu Stories aus dem Leben:

  14. 13. Eros/Romance Streben nach einem erotischen Leben, Sexualität und Schönheit Endziel: Schönheit, Sex Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: Sexualität ist evolutionäres „Muss“ Glaubenssätze: Ich will Sinnlichkeit. Ich brauche keine Sinnlichkeit. Testfragen: (Original/ Business ) (14) Sex und Erotik sind mir sehr wichtig. / Ein schönes Umfeld ist wichtig für mich. (26) Ich habe ein starkes Bedürfnis nach häufigem Sex. / Ich habe schöne Dinge sehr gerne. (50) Ich habe viele erotische Phantasien. / Ich bewundere und mag schöne Menschen wirklich gerne. (66) Ich will jeden Sex, den ich bekommen kann. / Ich versuche alles an Schönem zu erfahren. (82) Ich bin stolz auf meine sexuellen Energien. / Ich bin stolz auf meinen Geschmack, wenn es um schöne Dinge geht. (97) Ich bin das, was man "sexuell zügellos" nennt. / Ich hasse es, in einer Umgebung zu sein, die nicht schön ist. (112) Ich versuche, mehr Sex zu haben. / Ich versuche ständig, meine alltägliche Umgebung schöner zu machen. (121) Ich brauche häufigen Sex. / Ich verbringe viel Zeit damit, schöne Dinge zu betrachten. Eine Plattform schaffen für das Leben von Sinnlichkeit • erotisches Leben • Schönheit • Ästhetik • Kunst • Askese • Nüchternheit • eher unsinnlich • geringes Interesse an • Design, Sexualität oder • Schönheit Stories aus dem Leben:

  15. 14. Essen/Eating Streben nach Nahrung und „speisen“ Endziel: Einfluss, Erfolg, Führung Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: Jagdinstinkt Glaubenssätze: Ich will Essen genießen. Ich will nur Hunger stillen. Testfragen: (13) Ich liebe Essen. (30) Ich habe immer großen Appetit. (46) Ich denke oder schwelge in meinen Phantasien oft über Essen. (64) Ich liebe den Geruch von Essen. (88) Essen ist eine meiner täglichen Lieblingsbeschäftigungen. (106) Ich liebe Desserts und Nachspeisen. (115) Ich liebe es, in Restaurants zu essen. (123) Ich esse gern spät abends oder nachts. Eine Plattform schaffen genussvolles Essen • Essen zelebrieren • Nahrung um zu genießen • große Vielfalt • große Abwechslung • Beschäftigung auch in • Gedanken damit • Nahrung, um Hunger • zu stillen • reine • Nahrungsaufnahme • wenn der Körper • danach verlangt • Eintönigkeit Stories aus dem Leben:

  16. 15. Körperliche Aktivität/Physical Activity Streben nach Fitness und Bewegung, den eigenen Körper spüren wollen Endziel: Fitness Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: die stärksten Tiere überleben Glaubenssätze: Ich will stark/fit/gesund sein. Ich will faul sein. Testfragen: (17) Sport treiben ist eines meiner Lebenselixiere. (31) Es ist sehr wichtig für mich, wirklich fit zu sein. (33) Ich brauche regelmäßige körperliche Bewegung und Sport, um glücklich zu sein. (51) Ich bin am glücklichsten, wenn ich körperlich aktiv sein kann. (55) Ich bin stolz auf meine sportlichen Fähigkeiten. (71) Ich habe viel Spaß an sportlichen Aktivitäten. (93) Ich mag es, meine körperlichen Stärken unter Beweis zu stellen. (108) Ich versuche mindestens eine Stunde am Tag Sport zu machen. • Körper spüren • Körper herausfordern • Bewegung • Fitness • Gemütlichkeit • Geruhsamkeit • Bequemlichkeit • Trägheit Stories aus dem Leben:

  17. 16. Emotionale Ruhe/Tranquility Streben nach emotionaler Sicherheit und Vermeidung von Ungewissheit Endziel: Entspannung, Sicherheit Emotion bei Befriedigung: Emotion bei Frustration: Evolutionäre Grundlage: Gefahren vermeiden Glaubenssätze: Ich will vorsichtig sein (ich habe Angst). Ich suche das Risiko. Testfragen: (36) Ich kann Unwohlsein oder Schmerzen kaum ertragen. (54) Es beunruhigt mich zutiefst, wenn mein Herz schnell schlägt. (67) Ich muss Schmerzen vermeiden. (72) Ungewöhnliche Körpererfahrungen beunruhigen mich sehr. (79) Es macht mir Angst, wenn ich Ekelgefühle verspüre. (107) Körperliche Unbeschwertheit ist sehr wichtig für mich. (114) Wenn ich nervös bin, beunruhigt mich das. (127) Wenn mein Herz schneller schlägt, befürchte ich, dass dies die Vorboten eines Herzinfarktes sein könnten. Eine Plattform schaffen für Leistung durch emotionale Stabilität Eine Plattform schaffen für Leistung durch Unabwägbarkeiten • Entspannung • stress-sensibel • Vorsicht • emotionale Sicherheit • Vorausschaubarkeit • ängstlich vor • Unwägbarkeiten und neg. • Konsequenzen • Risikobereitschaft • Abenteuer • Abwechslung • Adrenalin • stressrobust Stories aus dem Leben:

More Related