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Erweiterung der Bauchschlagader = Die tickende Zeitbombe im Bauch?

Erweiterung der Bauchschlagader = Die tickende Zeitbombe im Bauch?. Dr. med. Anke Naumann, Oberärztin Abteilung Gefässchirurgie, Kantonsspital Aarau Aarau, 20.02.2013. Erweiterung der Bauchschlagader = Aortenaneurysma.

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Erweiterung der Bauchschlagader = Die tickende Zeitbombe im Bauch?

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Presentation Transcript


  1. Erweiterung der Bauchschlagader=Die tickende Zeitbombe im Bauch? Dr. med. Anke Naumann, Oberärztin Abteilung Gefässchirurgie, Kantonsspital Aarau Aarau, 20.02.2013

  2. Erweiterung der Bauchschlagader=Aortenaneurysma

  3. Aorta Bauchaorta/ Aneurysma

  4. Definition Aneurysma • spindel- oder sackförmige, lokalisierte, dauerhaft bestehende Erweiterung des Gefässquerschnitts • mindestens das 1,5 fache des benachbarten normalen Gefässinnendurchmessers

  5. Erweiterung normal Aneurysma Definition Aortenaneurysma < 2 cm > 3cm

  6. Auftreten eines Aortenaneurysmas • Anzahl Neuerkrankungen pro Jahr (in Europa): 0,3 - 2,8 % • Häufigkeit der Krankheit (bei über 65-Jährigen): Männer 2,3 - 10,7% Frauen 0,6 - 2,1%  ca. 4,5 % der Gesamtbevölkerung betroffen (Europa/USA)

  7. Unterschied Männer - Frauen? • Verhältnis Männer : Frauen 6 : 1 • mittleres Alter zum Zeitpunkt der Diagnose: Männer ca. 68 Jahre Frauen ca. 74 Jahre

  8. Risikofaktoren für Aortenaneurysma Hauptrisikofaktoren: • Rauchen • männliches Geschlecht • älter als 65 Jahre Nebenrisikofaktoren: • erkrankte Familienmitglieder • erhöhter Blutdruck • erhöhte Cholesterinwerte • Arteriosklerose (Verkalkung) an anderen Gefässen, wie z.B. Halsschlagader, Beinschlagadern, Herzkranzgefässen

  9. Einteilung nach Beschwerden

  10. Asymptomatisches Aortenaneurysma • meist KEINE Beschwerden • absoluter Zufallsbefund • bei schlanken Personen pulsierende harte Schwellung durch Bauchdecke spürbar

  11. Symptomatisches Aortenaneurysma Rücken-/Flankenschmerzen Bauchschmerzen • Verdrängung anderer Organe • neurologische Ausfälle • Verschlechterung Nierenfunktion • häufiger Harndrang • Darmkrämpfe Abschwemmen von Blutgerinnseln in z.B. Beine  Durchblutungsstörung bis schlimmstenfalls Gefässverschluss

  12. Rupturiertes (geplatztes) Aneurysma • plötzlich einsetzende, stärkste Rücken- und Bauchschmerzen • erniedrigter Blutdruck • erhöhter Puls • Atemnot

  13. Diagnosestellung • meist Zufallsbefund (bei >70% der Erkrankten) • bei klinischer Untersuchung: tastbare pulsierende harte Schwellung • Ultraschall des Bauches • Computertomographie CT des Bauches

  14. Risiko für eine Ruptur (Platzen) des Aneurysmas

  15. Wann ist eine Operation notwendig???

  16. Asymptomatisches Aortenaneurysma • Durchmesser von > 5cm oder • rasches Wachstum von > 0,5 cm/ 6 Monate

  17. Einschränkung der OperationsempfehlungAsymptomatisches Aortenaneurysma Abwägen zwischen Risiko einer Ruptur und Risiko für schwere Komplikationen im Rahmen einer Operation bei erhöhtem Operationsrisiko aufgrund anderer Erkrankungen OP erst bei grösserem Durchmesser  individuelle Beurteilung jedes Patienten

  18. Dringliche Operation Bei geplatztem Aneurysma: sofort  absoluter Notfall Bei symptomatischem Aneurysma: innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden

  19. Asymptomatisches Aortenaneurysmakleiner als 5 cmWas nun??? Optimierung der Risikofaktoren: • Medikamente: Aspirin cardio, Fettsenker (Statin) • optimale Blutdruckeinstellung mit entsprechenden Medikamenten • Rauch- Stopp!!! Regelmässige Nachkontrollen: • mittels Ultraschall • aller 6-12 Monate (je nach Grösse und Wachstumsgeschwindigkeit des Aneurysmas)

  20. Operationsmöglichkeiten Offen Kathetertechnisch (Endovaskulär)

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