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Stress und Hyperprolaktinämie

Clinical Pearls – Hormonelle Regulation. Stress und Hyperprolaktinämie. Dr. Robert Schmidhofer. Stressregulation. Homöostase Hormonelle Regelkreise Dysregulation Eu-Funktion Dysfunktion Hormonmangel Burnout-Syndrom. Stressregulation. Hypothalamus TRH CRF GRH Hypophyse

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Stress und Hyperprolaktinämie

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  1. Clinical Pearls – Hormonelle Regulation Stress und Hyperprolaktinämie Dr. Robert Schmidhofer

  2. Stressregulation • Homöostase • Hormonelle Regelkreise • Dysregulation • Eu-Funktion • Dysfunktion • Hormonmangel • Burnout-Syndrom

  3. Stressregulation Hypothalamus TRH CRF GRH Hypophyse TSH ACTH FSH Betaendorphin SchilddrüseNebenniereGonaden T3, T4 Cortisol E, P, T Adrenalin Noradrenalin

  4. Stress und Hyperprolaktinämie Fallbeispiel Hypothyreose w, 38a, berufliche und familiäre Stresssituation Part. ´98, Adip., Lumbalgie, Lidödeme Konzentrationsstörung, Müdigkeit, Depression, Myalgie AK-Test: w: Sartorius, Teres Minor TL: Thyr, NLNN, Glabella Lab: r/w Blutbild, DiffBB, CRP im Normbereich Prolaktin , TSH , DHEA  Th: DHEA, 5HTP, Jodine/Tyrosine, K/Mg, Zn, Se Wala Gland.Sup., Gland.Thyr. sc B 23, LG 13

  5. Stress und Hyperprolaktinämie Fallbeispiel Progesteronmangel w, 23a, Studentin Zyklusstörungen, von ´96 bis ´03 Kontrazeptiva PMS, Nächtliches Schwitzen, Akne, ICV AK-Test: w: Piriformis, PMS, TFL TL: Gonaden, Leber, Glabella Lab: Eisenmangelanämie, CRP im Normbereich, Prolaktin , Progesteron  Th: Progesterongel, Lymphdiaral, Zn, Fe, P5P Wala Ovar sc. KG2

  6. Stress und Hyperprolaktinämie Fallbeispiel Burn-Out-Syndrom m, 48a, beruflicher Stress, Konz./Schlafstörung, Dorsalgie, SAS, Achillodynie, Leistenschmerz AK-Test: w: Sartorius, rectus fem. TL: NLNN, Gonaden, Hypophyse Lab: r/w Blutbild, DiffBB im Normbereich, CRP , Prolaktin , Testosteron , DHEA  Th: DHEA, Melatonin, K/Mg, P5P, AO, Zn Infiltration ISG, lumbosacral, Wala Gland.Supraren./Hypophyse sc. NLNN

  7. Prolaktin - Aufgaben • Steuerung der Laktation • Immunogene Wirkung • Flüssigkeitsregulation • Zuckerhaushalt • Reproduktion

  8. Prolaktin – biologische Wirkungen Gonaden  LH Rezeptoren ♀♂ Corpusluteum, Leydigzellen  Pregnenolon, E2 bei  LH, FSH Steroidgenese

  9. Prolaktin – biologische Wirkungen Brustdrüse • Synergismus Cortisol Insulin Thyroxin • Antagonismus Progesteron

  10. Prolaktin – extragenitale Sekretion Immunsystem • Modulierender Effekt Lymphozyten • Stimulierender Effekt Thymus Gehirn • Steuerung CRF • Schlaf-/Wachzyklus • Dopaminsynthese Haut • Schweiß • Tränenflüssigkeit • Haarwachstum

  11. Prolaktinsekretion endokrine Faktoren

  12. Hyperprolaktinämie Faktoren – extragenital • Physische Aktivität • Hypoglykämie • Stress

  13. Hyperprolaktinämie - Fakten • Konsekutive Dopamin  Sterilitätsursache • Reduzierte Ovarialfunktion Osteoporose • Mögliche  Androgensynthese Hyperandrogenämie

  14. Prolaktin – hormonelle Interaktion • TRH  Prolaktinsekretion • T3 Prolaktinsynthese • E2 Dopaminwirkung  Hypophysensensitivität  laktotrope Zellen

  15. Prolaktin - Schilddrüse • Bei hypothyreoten Patientinnen mit Hyperprolaktinämie kann durch eine Schilddrüsenstimulation/Hormonersatz die Prolaktinsekretion normalisiert werden

  16. Grundsystem Organismus Organ Störfaktoren  Homöostase  Funktionsstörung  Erkrankung

  17. Therapie des Hormonsystems • Eliminierung Toxine/Störfeld • Milieuänderung/Organfunktion • Organstimulierung • Nährstoffsubstitution • Hormonspezifische AK-Therapie • Reflextherapie/Chirotherapie • Ergänzende Maßnahmen

  18. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dr. Robert Schmidhofer

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