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Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine

Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine. Funktionelle Bildgebung und Radionuklidpeptidtherapie bei neuroendokrinen Tumoren. Funktionelle Bildgebung. Stadieneinteilung, SSTR-Status und Therapieevaluierung. 12. Dez. 2008. AG – SMENA – Steyr.

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  1. Michael Gabriel Innsbruck Medical University Department of Nuclear Medicine FunktionelleBildgebung und Radionuklidpeptidtherapie bei neuroendokrinen Tumoren AG – SMENA – Steyr

  2. Funktionelle Bildgebung Stadieneinteilung, SSTR-Status und Therapieevaluierung 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  3. 68Ga-DOTA-Tyr(3)-Octreotid Gabriel et al. J Nucl Med 2007; 48:508-518 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  4. 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  5. Entscheidungsbaum 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  6. NE-Tumor des Rektums 18F-FDG 68Ga-DOTA-TOC 68Ga-DOTA-Lanreotid 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  7. 68Ga-DOTA-TOC-PET vor und nach der Radionuklidtherapie • 46 Patienten mit NET wurden vor und nach der RPPT mittels 68Ga-DOTA-TOC PET und CT untersucht • 68Ga-DOTA-TOC PET ist hilfreich im frühzeitigen Nachweis eines Therapieansprechens bzw. -versagens, z.B. durch die Darstellung neu-aufgetretener Knochenmetastasen • Zusätzliche ist die radiologische Diagnostik (CT) notwendig zum Nachweis von entdifferenzierten Metastasen (SSTR-neg.) bzw. zum Nachweis kleiner Lungenmetastasen 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  8. 68Ga-DOTA-TOC-PET vor und nach der Radionuklidtherapie 68Ga-DOTA-TOC-PET 2005 68Ga-DOTA-TOC-PET 2006 68Ga-DOTA-TOC-PET 2008 • 57-jährige Patientin mit NE-Pankreastumor und Lebermetastasen, ED 1993 • 5 90Y-DOTA-Tyr3-Octreotide Therapien: 19,3 GBq von 7/2003 bis 5/2004 • 4 177Lu-DOTA-Tyr3-Octreotate Therapien: 29,3 GBq von 11/2005 bis 7/2006 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  9. 2/2007 9/2007 1/2008 77-jähriger Patient mit einem NET unbekannter Primärlokalisation; neu aufgetretenen Knochenmatastasen nach 6 Zyklen 90Y-DOTA-TOC 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  10. vor PRRT nach PRRT 68Ga-DOTA-TOC zeigte eine stabile Tumorerkrankung nach 5 Zyklen90Y-DOTA-TOC (∑ 18.7 GBq), obgleich sich multiple Lungenmetastasen in der 18F-FDG PET Untersuchung zeigten. 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  11. SUV-Analyse 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  12. Radionuklidpeptidtherapie 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  13. Indikationen • Metastasierende NET • GEP Tumore • Bronchiale NET • Paraganglioma • Tumore unbekannter Primärlokalisation • etc. • Positive SSTR-Expression 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  14. Kontraindikationen • zu erwartende Lebenserwartung < 3 Mo. • Karnofsky-performance Index < 50% • Verminderte Organfunktion • Niere • Knochenmarksreserve • Verminderte oder fehlende Tracerspeicherung (SSTR Expression) 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  15. Radionuklidtherapie Protokoll 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  16. Therapieprotokoll: 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  17. 111In-DOTA-Tyr3-OCTREOTIDE Dosimetrie Primärtumor: >50 Gy/GBq Lebermetastasen: >20 Gy/GBq 24h p.i. 48h p.i. 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  18. Radionuklidpeptidtherapie Wirksamkeit und Sicherheit 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  19. Wirksamkeit der PRRT mean: 24% range: 14-48% *In case of progression after 90Y-DOTA-TOC, 177Lu-DOTA-TOC was used 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  20. Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 2008: 26:2124-2130. Analyse der Therapieeffizienz in 310 Pts. Analyse der Toxizität in 504 Pts. Kumulative Aktivitäten von 27,8-29,6 GBq 4 Therapiezyklen Therapieintervall von 6 bis 10 Wochen 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  21. Wirksamkeit Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130. 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  22. Wirksamkeit Median Time to Progression in Patienten, die keine PD hatten: 40 Mo. Median OS von der Diagnose: 128 Mo. Median disease specific OS: >180 Mo. Verglichen mit historischen Kontrollen - Überlebensvorteil von 40 – 72 Mo. 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  23. Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130. 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  24. Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130. 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  25. Prädiktoren für Therapieansprechen + hoher initialer Tumoruptake geringe Lebermetastasierung - geringer Karnofsky-Index hohe Tumorload Kwekkoboom et al. J Clin Oncol 23:2754-2762. 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  26. Metastasierendes Medulläres Schilddrüsenkarzinom 20.9.2007 30.11.2007 14.2.2008 6.5.2008 9.7.2008 5 x 177Lu-DOTA-TATE; je ca. 7000-8000 MBq (37 GBq gesamt) 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  27. Innsbrucker Erfahrungenin 100 Patienten 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  28. Nebenwirkungen Akute:- Übelkeit in 25%, Erbrechen in 10%- Hormon-bezogene Krise in 6 Pts. Subakute:- Hämatolog. NW: WHO III,IV in 9,5%- passagerer Haarverlust: 62% der Pts. Schwerwiegende NW in 9 Pts.:- Niereninsuffizienz in 2 Pts.- Leberschaden in 3 Pts.- MDS in 4 Pts. Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 26:2124-2130. 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  29. Schwerwiegende NW:Innsbrucker Erfahrungen • Leukozytopenie: • 2% (WHO III) • Thrombozytopenie: • 1% (WHO III) • 2% (WHO IV) • Anämie • 4% (WHO III) • Erhöhte Kreatininwerte • Keine WHO III od. IV • Keine Patienten mit Nierenversagen 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  30. Cave! Diabetes Mellitus Arterielle Hypertonie Bodei L et al. Eur J Nucl Med Mol Imaging (2008) 35:1847–1856 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  31. Health Technology Assessment;Dr. Wild et al. LBI, 2007 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  32. Zusammenfassung • 68Ga-DOTA-TOC PET sehr viel-versprechend beim (Re-)Staging • Beim Therapiemonitoring der PRRT frühzeitiger Nachweis des Outcomes mittels PET möglich • PRRT solide Therapie bei NE-Tumoren (gutes Ansprechen bei wenigen schwerwiegenden NW.) • Begleitumstände gilt es individuell zu beachten • Trend zu einem frühzeitigeren Einsatz der Therapie 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

  33. Danke für die Aufmerksamkeit 12. Dez. 2008 AG – SMENA – Steyr

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