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Prof. Dr. Rudolf Müller Leitender Arzt der PVA 5. FSW-ExpertInnen-Forum 23. November 2010, Wien

„Rehabilitation alter Menschen – eine Illusion?“ Finanzierung und Zuständigkeiten. Prof. Dr. Rudolf Müller Leitender Arzt der PVA 5. FSW-ExpertInnen-Forum 23. November 2010, Wien. Rehabilitation. umfasst die koordinierte Summe

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Prof. Dr. Rudolf Müller Leitender Arzt der PVA 5. FSW-ExpertInnen-Forum 23. November 2010, Wien

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  1. „Rehabilitation alter Menschen – eine Illusion?“ Finanzierung und Zuständigkeiten Prof. Dr. Rudolf Müller Leitender Arzt der PVA 5. FSW-ExpertInnen-Forum 23. November 2010, Wien

  2. Rehabilitation umfasst die koordinierte Summe derM a ß n a h m e n, die benötigt werden, um die bestmöglichen physischen, psychischen und sozialen Bedingungen zu schaffen, damit PatientenInnen mit chronischen oder auf ein akutes Ereignis folgenden Erkrankungen aus eigener Kraft ihren gewohnten Platz in der Gesellschaft bewahren oder wiedereinnehmen können und durch verbesserte Lebensgewohnheiten das Fortschreiten der Erkrankung begrenzen oder umkehren können. Rehabilitationsplan 2009 ÖBIG im Auftrag des HVST Reha alter Menschen RMü, 11.10

  3. Grundsätze der med. Rehabilitation • Akutereignis oder chron. Erkrankung → Reha Bedürftigkeit • Stabiler KH-Zustand → Reha-Fähigkeit Rehamediz. Maßnahmen: 2 – 3 Std./Tag • Reha-Potential → Reha-Prognose → Reha-Ziel Reha alter Menschen Rehabilitationsplan 2009 RMü, 11.10

  4. Ziele der mediz. Rehabilitation • Abbau von Risikofaktoren/Veränderung der Lebensgewohnheiten (Sek./ Tert.Prävention) Verhinderung d. KH-Progression Mortalität • Besserer Gesundheitszustand (physisch/psychisch) Leistungsfähigkeit Lebensqualität • KH-Information, Bewältigung der KH-Folgen Lebenserwartung • Reduktion v. KH-Aufenthalten, Krankenstandstagen, Ambulanz/Arztbesuchen • Optimierung/Reduktion d. Medikamentenbedarfes (Verbrauch) • Berufstätige: „Return to work“ (Reha vor Pension), Erhalt der Arbeitsfähigkeit, Krankenstandstage • Pensionisten: Reha vor Pflege Wiener Rheumatag 2006 Reha alter Menschen RMü, 11.10

  5. Möglichkeiten der medizin. Rehabilitation in Österreich • Anschlußheilverfahren (AHV) • normales Reha-HV • Früherfassungsfälle • Pensionsfeststellungsverfahren „Reha vor Pension“ Reha alter Menschen Rehabilitationsplan 2009 RMü, 11.10

  6. Phasenabgrenzung imRehabilitationsprozess Reha alter Menschen Rehabilitationsplan 2009, ÖBIG-FP-eigene DarstellungRMü, 11.10

  7. Bio-psycho-soziale Modell der ICF Gesundheitsproblem (Gesundheitsstörung oder Krankheit) Körperfunktionen Aktivitäten Teilhabe und -strukturen Umwelt- Kontextfaktoren personbezogene faktoren Faktoren Reha alter Menschen RMü, 11.10

  8. Rehabilitations-Indikationsgruppen (RIG) • KH des Bewegungs- und Stützapparates (BSR) • KH des Herz-Kreislauf-Systems (HKE) • KH des zentralen und peripheren Nervensystems (NEU) • Psychiatrische KH (PSY) • KH der Atmungsorgane (PUL) • Sonstige KH (SON, inkl. Spezialbereich ONK/Lymphödem) • KH des Stoffwechselsystems und des Verdauungsapparats (STV) • Zustände nach Unfällen und neurochirurgischen Eingriffen (UCNC) Reha alter Menschen RMü, 11.10

  9. Stationäre Aufenthalte in SKA für Rehabilitation nach Indikationsgruppen 1992-2008 Reha alter Menschen ÖBIG RMü, 11.10

  10. Stat. Reha-Einrichtungen / Österr. SVT 27 VE 34 Inland 43 incl. Ausland Ges. Betten 2009: ca. 8.652 Reha alter Menschen ÖBIG-Rehaplan 2009 RMü, 11.10

  11. Ambulante Rehabilitation

  12. Ambulante Rehabilitation der PVASV-Eigene Ambulatorien und Vertragsambulatorien Stand 10/2010 SV-EE: SV-Eigene Ambulatorien: PVA (Wien, Graz), SVA (Wien), OÖGKK (Linz) VE: Rahmen- und Bilateralverträge Reha alter Menschen RMü, 11.10

  13. PVA/RGV/2009 Bewilligungen Bewilligungen HV AHV/RH-HV 67.814 (40%) HV 101.696 (60%) Ges. 169.510 SV-Ges. (2008) 252.966 durchgeführte HV durchgeführte HV EE 33.148 (20%) VE 129.377 (80%) Ges. 162.525 Reha alter Menschen Jahresbericht 2009, PVA/HGBM RMü, 11.10

  14. Rehabilitation u. GesundheitsvorsorgeSKA-RZ Gesamt 2009 Reha alter Menschen MedDB RMü, 11.10

  15. Mediz. Reha (stationär) Kostenträger KV: Versicherte, mitversicherte Familienangehörige, Pensionisten PV: Versicherte, Bezieher einer befr. BU/IP Seit 1996: PV: auch Pensionisten Reha alter Menschen RMü, 11.10

  16. Rehabilitationsquote Akuter MCI 48,0% Schlaganfall 20,9% COPD 6,9% Stoffwechselstörungen 2,4% Coxarthrose 42,2% Reha alter MenschenÖBIG-Rehaplan 2009 RMü, 9.09

  17. Altersstruktur der stat. Pat. 2009 Reha alter MenschenICD-Auswertung 2009 RMü, 11.10

  18. Reha-Aufenthalte in VE und in EE 2009 Reha alter MenschenMedDB RMü, 11.10

  19. Versicherungsträger Aufwand 1999 in Aufwand 2003 in Aufwand 2009 in Mio. ATS 1) Mio. Euro 1) Mio. Euro 1) KV, UV und PV 11.170 (€ 812) 966 1.504 insgesamt KV 2.362 199 305 UV 4.393 367 468 PV 4.415 400 731 PVA 3.576 (€ 260) 327 625 VAEB 60 5 9 SVA d. gew.W. 321 30 45 SVA der Bauern 458 38 52 Aufwendungen für Rehabilitation undGesundheitsvorsorge 1999,2003,2009 • inkl. Umsatzsteuer Reha alter Menschen Handbuch d.österr.SV 2000,2004,2010,HVB RMü, 11.10

  20. „Rehabilitation alter Menschen – eine Illusion?“ Finanzierung und Zuständigkeiten Danke für Ihre Aufmerksamkeit R. Müller

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