1 / 11

Erfolgsfaktoren für die Jobsuche 9 Erkenntnisse und Anregungen von denen,

Erfolgsfaktoren für die Jobsuche 9 Erkenntnisse und Anregungen von denen, die es am besten wissen. 1. Setze dir ein klares und realistisches Ziel! „Ich habe in mich reingehört: Was möchte ich machen? Was wäre für mich interessant? Wo würde ich gern arbeiten?

forbes
Download Presentation

Erfolgsfaktoren für die Jobsuche 9 Erkenntnisse und Anregungen von denen,

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Erfolgsfaktoren für die Jobsuche 9 Erkenntnisse und Anregungen von denen, die es am besten wissen

  2. 1. Setze dir ein klares und realistisches Ziel! „Ich habe in mich reingehört: Was möchte ich machen? Was wäre für mich interessant? Wo würde ich gern arbeiten? Wo und in welcher Branche soll das Unternehmen angesiedelt sein? Als ich wusste was ich wollte, konnte ich gezielt danach suchen.“ Frau D., Sachbearbeiterin im Personalwesen Erfolgsfaktoren für die Jobsuche

  3. 2. Nütze deine Netzwerke! „Wegen meines Alters hat es sich als sinnlos heraus-gestellt, mich nur auf Stelleninserate zu bewerben. Der direkte Kontakt war viel hilfreicher. Ich begann gezielt meine persönlichen Kontakte zu aktivieren und anzufragen: „Braucht ihr wen? Oder wisst ihr jemanden, der für ein Projekt Mitarbeiter sucht?““ Herr S., technischer Projektleiter Erfolgsfaktoren für die Jobsuche

  4. 3. Sei und bleibe aktiv! „Ich habe mich beworben, ohne dass eine Stelle ausgeschrieben war, weil mich die Produkte dieser Firma interessiert haben. Dann habe ich bei der Firma angerufen und nachgefragt, ob sie meine Bewerbung bekommen haben. Auf ihren Wunsch habe ich die Bewerbung noch einmal geschickt und am nächsten Tag hat mich der Chef angerufen und mich gefragt, ob ich zum Probearbeiten kommen will. Nach ein paar Tagen haben sie mich fix übernommen.“ Herr S., Fotovoltaiktechniker Erfolgsfaktoren für die Jobsuche

  5. 4. Unterscheide dich von den anderen Bewerberinnen und Bewerbern! „Meine Bewerbungsunterlagen waren ein Argument zu meinen Gunsten. Die Rückmeldung meines neuen Arbeitgebers zum Vorstellungsgespräch war: „Sie sind der Erste, der mit einem ordentlichen Lebenslauf und seinen Kursbestätigungen gekommen ist!““ Herr F., Gebäudereiniger Erfolgsfaktoren für die Jobsuche

  6. 5. Denk an deine Stärken! „Ich sagte mir: Das kann ich – das will ich – das tue ich! Ich habe an mich geglaubt und wusste auch, wohin ich will.“ Herr S., Arbeitsvorbereiter Erfolgsfaktoren für die Jobsuche

  7. 6. Bereite dich auf deinen „Auftritt“ gut vor! „Ich habe jedes Vorstellungsgespräch als Übungsfeld genutzt, um daraus zu lernen: Auch wenn nur geringe Erfolgsaussichten für einen Job waren, habe ich mich bestmöglich darauf vorbereitet. So lernte ich jedes Mal etwas dazu und erfuhr, welche Fragen die Personalisten gerne stellen und was sie von einem Bewerber wissen wollen.“ Fr. W., Büroassistentin Erfolgsfaktoren für die Jobsuche

  8. 7. Lerne mit Rückschlägen umzugehen! „Beim Jobsuchen darfst du die Hoffnung nicht aufgeben. Monatelang erhielt ich nur Absagen. Aber dann war der Erfolg auf einmal da.“ Frau S., Sachbearbeiterin Erfolgsfaktoren für die Jobsuche

  9. 8. Bleib flexibel – es gibt mehrere Wege zum neuen Job! „Ich habe das Neue nicht gescheut, sondern mich darauf eingelassen – beim Bewerben und auch beim Berufsziel. Auch wenn ich diese Arbeit bisher noch nicht gemacht habe, wusste ich, dass ich die Anforderungen erfüllen kann. Deshalb habe ich mich beworben, und ich wurde auch genommen.“ Herr K., Mitarbeiter bei den ÖBB Erfolgsfaktoren für die Jobsuche

  10. 9. Achte gut auf dich selbst! „Die Jobsuche sollte nicht nebenbei gemacht, sondern wirklich ernstgenommen werden. Du kannst aber nichts erzwingen, schon gar nicht, dass dir jemand Arbeit gibt. Darum pflege weiterhin auch deine Hobbys, deine Freundschaften und dein Familienleben, denn von dort bekommst du Kraft und Rückhalt!“ Hr. M., Sozialarbeiter Erfolgsfaktoren für die Jobsuche

  11. DANKE allen TeilnehmerInnen der Stahlstiftung, die ihre persönlichen Erfahrungen zur Verfügung gestellt haben! DANKE für Ihre/eure Aufmerksamkeit! Erfolgsfaktoren für die Jobsuche

More Related