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Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen und Kontraindikationen. Allgemeine und medizinische Aspekte. Allgemeine und medizinische Aspekte. Hochrisikofaktoren Schwere systemische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Osteomalazie, Osteogenesis imperfecta) Immunkompromittierte Patienten aufgrund von HIV

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Indikationen und Kontraindikationen

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Presentation Transcript


  1. Indikationen und Kontraindikationen Allgemeine und medizinische Aspekte

  2. Allgemeine und medizinische Aspekte Hochrisikofaktoren • Schwere systemische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Osteomalazie, Osteogenesis imperfecta) • Immunkompromittierte Patienten aufgrund von HIV • Drogenmissbrauch (Alkohol oder andere Drogen) • Bei unkooperativen Patienten mit psychischen oder mentalen Störungen ist keine ausreichende Compliance zu erwarten (Hogenius et al. 1992) ITI-Konsensuskonferenz 98 Schulung

  3. Allgemeine und medizinische Aspekte Risikofaktoren • Bestrahlter Knochen (Epstein et al. 1997; Wong et al 1997) Adäquate Wartezeit (Esser & Wagner 1997; Jissander et al. 1997; Granström & Tjellström 1997) • Schwere Diabetes (Shernoff et al. 1994; Oikarinen et al. 1995) • Gerinnungsstörungen wie hämorrhagische Diathese oder medikamentöse Gerinnungshemmung • Starke Raucher (Bain & Moy 1993; Gorman et al. '94; Bain '96; Haas et al. '96; Lindquist et al. '96) ITI-Konsensuskonferenz 98 Schulung

  4. Allgemeine und medizinische Aspekte Lokale Aspekte (relative/temporäre Kontraindikationen) • Unzureichendes Knochenvolumen an der Empfängerstelle(Buser et al. 1994 / 1996; von Arx et al. 1998) • Eine unbehandelte Parodontitis kann zu einer gegenseitigen Infektion durch parodontitische Zähne führen (Mombelli & Lang 1992; Cune & de Putter 1996; Meffert 1993; Mombelli 1993; Gouvoussis et al. 1997) • Wurzelreste an der Empfängerstelle • Lokale Infektion an der Empfängerstelle ITI-Konsensuskonferenz 98 Schulung

  5. Allgemeine und medizinische Aspekte Lokale Aspekte (lokale Risikofaktoren) • Erkrankung der Mukosa (Weinberg et al. 1997) • Xerostomie (Mundtrockenheit), reduzierter Speichelfluss (Antiseptika, Reinigung) (Wu & Ship 1993) • Bruxismus (Perel 1994; Rangert et al. 1995) • Stomatognathes System ohne Infektions- krankheiten (Weinberg et al. 1997) • Scheinbar gesunder Knochen an der Empfängerstelle ITI-Konsensuskonferenz 98 Schulung

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