1 / 117

Zeus nicht aktiviert, siehe Rhea und Kronos

Zeus nicht aktiviert, siehe Rhea und Kronos. Ares Athene Pan Aphrodite. Hermes Apollon Artemis. Klick Dich nur über die Button durch die PPS. Bitte in dieser Präsentation nur über die Buttons gehen!! Zum endgültigen „raus“ über Esc.

conor
Download Presentation

Zeus nicht aktiviert, siehe Rhea und Kronos

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Zeus nicht aktiviert, siehe Rhea und Kronos Ares Athene Pan Aphrodite Hermes Apollon Artemis Klick Dich nur über die Button durch die PPS

  2. Bitte in dieser Präsentation nur über die Buttons gehen!! • Zum endgültigen „raus“ über Esc. • Also mit der Retour- oder Zurücktaste zum Stammbaum zurück. Danke

  3. Apollon Gott der Künste und der Weisheit

  4. Er ist Sohn des Zeus und der Leto und der Zwillingsbruder der Göttin Artemis. Er wurde auf der schwimmenden Insel Delos geboren.

  5. Apollon galt als Gottheit des Lichts, des Frühlings und der sittlichen Reinheit und Gemäßigkeit, sowie als Gott der Mantik und der Künste, insbesondere der Musik, der Dichtkunst und des Gesanges; in dieser Funktion stand er den neun Musen vor.

  6. Aber auch in anderen Bereichen des Lebens spielte er eine Rolle: Er brachte Tod und Vernichtung, gleichzeitig aber auch Rettung vor Gefahren. Im Trojanischen Krieg stand er auf Seiten der Trojaner und griff durch gezielte Bogenschüsse in die Kämpfe ein; als Rächer sandte er mit seinen Pfeilen die "Pest" in das Lager der Griechen, weil sie die Tochter eines Apollonpriesters gefangen genommen und versklavt hatten.

  7. Er liebte, ohne auf Gegenliebe zu stoßen, die Nymphen Daphne und Dryope, die Prinzessin von Troja Kassandra. Er wurde von Koronis betrogen, die zwar einen Sterblichen vorzog, ihm aber Asklepios gebar. Auch Marpessa verließ ihn zugunsten von Idas. Mehr Erfolg hatte er bei der Nymphe Kyrene und bei den Musen, die mit ihm im Kult verbunden waren.

  8. Berühmt sind auch seine Liebesabenteuer mit Knaben.

  9. Er hatte auch ein Verhältnis zum Knaben Hyakinthos. Der schöne Jüngling wurde auch von Zephyros , dem Westwind geliebt, bevorzugte aber Apollo. Zephyros rächte sich, indem er, als Apollo mit seinem Geliebten Hyakinthos Diskus schleuderte, den Wind so scharf drehte, daß das Wurfgeschoss vom Windstoss erfasst Hyakinthos am Kopf traf und tötete. Apollo war tief bekümmert und bewirkte dass der Knabe vergöttlicht wurde.

  10. Götter der Welt Auch die Germanen hatten einen Gott der Dichtkunst...

  11. Bragi Der Gott der Dichtkunst, in seine Zunge soll Idun die Runen geritzt haben.Das machte ihn zu einem berühmten Weisen, Dichter und Redner. (Runen sind germanische Schriftzeichen, ursprünglich in Holz, später auch in Stein und Elfenbein geritzt).

  12. Und für alle die sich einen sch... für die “alten“ Götter interessieren kommt hier ein Tipp oder Trick den man(n) nicht braucht.

  13. Mancher trägt sein Freizeithemd zu recht während der Arbeit.

  14. Zurück zum Stammbaum Das(allein)ist meine Schuld Peddi

  15. Bitte in dieser Präsentation nur über die Buttons gehen!! • Zum endgültigen „raus“ über Esc. • Also mit der Retour- oder Zurücktaste zum Stammbaum zurück. Danke

  16. Artemis die Göttin der Jagd, des Mondes und des Waldes

  17. Die Göttin Artemis war Tochter des Zeus und der Leto.Die Zwillingsschwester des Apollon. Zuerst kam Artemis und bald danach, mit Eileithyias Hilfe, Apollon zur Welt. Artemis half bei der Geburt ihres Bruders.

More Related