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Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006

Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006 Leistungsbereich 21/3 – Koronarangiografie mit PCI PD Dr. med. Bernward Lauer Arbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Kardiologie Thüringen. Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA).

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Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006

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  1. Qualitätssicherung im stationären SektorJahresauswertung 2006 • Leistungsbereich 21/3 – Koronarangiografie mit PCI • PD Dr. med. Bernward Lauer • Arbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Kardiologie Thüringen

  2. Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA) 22 Abteilungen beteiligt mit 20.923 Datensätzen (2005: 20516) Spannweite: Koronarographie: 14844 (1 - 6129) Datensätze 2005: 14819 (1 - 6545) = + 0,2 % PCI: 7457 (0 - 2437) Datensätze 2005: 7161 (0 - 2593) = + 4 % 8 definierte Qualitätsindikatoren mit Unterpunkten (2005: idem)

  3. Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA) Strukturierten Dialog mit 8 Abteilungen geführt (2005: 12 Abt.) Alle Abteilungen zur Stellungnahme aufgefordert, die außerhalb des von der BQS festgelegten Referenzbereiches lagen. Rücklaufquote: 100 % Alle Anfragen adäquat beantwortet 2 Sitzungen der Fachgruppe waren erforderlich.

  4. Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA) Qualitätsindikatoren 2006 QI 1 – Indikation zur Koronarangiographie-Ischämiezeichen QI 2 – Indikation zur Koronarangiographie-Therapieempfehlung QI 3 – Indikation zur PCI QI 4 – Erreichen des wesentlichen Interventionsziels bei PCI QI 5 – MACCE QI 6 – Todesfälle QI 7 – Durchleuchtungsdauer QI 8 – Kontrastmittelmenge

  5. Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA) Vom Gemeinsamen Bundesausschuss als zur Veröffentlichung geeignet bewertete Qualitätsindikatoren 2006: Indikation zur Koronarangiografie – Ischämiezeichen Indikation zur PCI Erreichen des wesentlichen Interventionsziels bei PCI

  6. Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA) Prozessqualität (zur Veröffentlichung geeignet): Indikationen zur Koronarangiographie - Ischämiezeichen: Akutes Koronarsyndrom /typische Angina pectoris / pathologische Belastungsuntersuchung: Thüringen: 92,6 % (Ref: > 80,0 %) 2005: 89,4 % Indikationen zur PCI - elektiv, mit Symptomen/Ischämiezeichen: Thüringen: 95,8 % (Ref: > 90,0 %) 2005: 95,9 %

  7. Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA) Prozessqualität (nicht zur Veröffentlichung geeignet):Strahlenbelastung:Durchleuchtungsdauer HKU: Mittelwert: 4,6 min (median 3,0 min) 2005: 4,6 min Durchleuchtungsdauer PTCA: Mittelwert: 11,7 min (median 8,9 min) 2005: 12,2 minProzessrisiko:Mortalität im KH bei diag. HKU : 1,0 % (Ref: < 2,6 %) 2005: 0,1 % (Ref: < 0,7 %, andere Kodierung)Mortalität im KH bei PCI: 2,7 % (Ref: < 5,1 %) 2005: 0,7 % (Ref: < 2,0 %, andere Kodierung)

  8. Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA) Ergebnisqualität (zur Veröffentlichung geeignet): Therapieerfolg: Erfolgreiche PCI bei „STEMI < 24 h“: 92,7 % (Ref: > 85,0 %) 2005: 91,6 % Erfolgreiche PCI bei „alle PCI“: 92,1 % (Ref: > 85,0 %) 2005: 89,2 %

  9. Leistungsbereich 21/3 (Koronarangiografie und PTCA) Ergebnisqualität (nicht zur Veröffentlichung geeignet): Therapeutische Konsequenz: Therapie „PCI / OP“ bei Indikation „V.a.KHK“: 25,1 % 2005: 25,9 % Therapie „PCI/ OP“ bei Indikation „bek. KHK“: 48,7 % 2005: 46,5 % Therapie „PCI/ OP“ bei Indikation „alle HKUs“: 33,7 % (Ref. 18,7 %) 2005: 32,5 %

  10. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit • PD Dr. med. Bernward Lauer • Arbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Kardiologie Thüringen

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