1 / 14

10 wertvolle Tipps für die Zeit nach dem Umzug

Auf der Suche nach einem besten Umzugsunternehmen in Berlin? Nun, wir ku00f6nnten die beste Wahl fu00fcr Sie sein. Wir haben unserem vertrauenswu00fcrdigen Kunden Tipps und Dienstleistungen zur Verfu00fcgung gestellt. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Download Presentation

10 wertvolle Tipps für die Zeit nach dem Umzug

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Umzug Berlin 10 wertvolle Tipps für die Zeit nach dem Umzug

  2. Es gibt wirklich viele Dinge zu bedenken, wenn man in ein neues Heim einzieht. Oft denkt man ja, das Ein- und Auspacken ist das größte Hindernis bei der Eingewöhnung. Dabei sind es eigentlich die Dinge, die erst nach dem Einzug anfallen. Es geht darum, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, zu lernen, wie alles funktioniert und zu priorisieren, welchen Themen man sich als erstes annehmen möchten. All das ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer neuen Rolle als “Hausherr” - und Sie sollten sich am besten direkt nach dem Umzug diesbezüglich entsprechend Gedanken machen - und nicht erst abwarten und davon ausgehen, dass sich zu einem späteren Zeitpunkt alles von selbst erledigen wird. Es ist klar, dass Sie in der jetzigen Situation schon viel um die Ohren haben. Um Sie bei der Erstellung Ihrer To-Do-Liste zu unterstützen, zählen wir Ihnen nun 10 wichtige Dinge auf, die Sie nach dem Umzug in Ihr neues Heim beachten sollten. Die meisten dieser Dinge kosten zwar nicht allzu viel Zeit, aber man muss sie eben bewusst in Angriff nehmen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was Sie wissen sollten und dann erstellen Sie sich am besten einen Plan. Dann werden Sie sich schon bald zurücklehnen, eine Flasche Champagner öffnen und Ihr neues Eigenheim feiern und genießen können.

  3. 1 - Machen Sie einen ersten Rundgang! Es gibt keine bessere Zeit für einen kompletten Rundgang durch Ihr neues Heim als wenn es noch komplett leer steht. Also sollten Sie sich gründlich umschauen, und zwar am besten, bevor Sie Ihre Möbel aufstellen und alles auspacken (oder noch besser, bevor Sie den Umzugswagen ausladen). Unter anderem sollten Sie sicherstellen, dass: • Alle gewünschten und vereinbarten Reparaturen vom vorherigen Mieter oder Eigentümer auch wirklich durchgeführt wurden. • Alles auch wirklich in der Wohnung oder im Haus vorhanden ist, so wie das während dem Kauf besprochen wurde. • Alles ordnungsgemäß funktioniert, auch die Steckdosen, Lichtschalter und das gesamte fest eingebaute Inventar. Sollten etwas nicht so sein, wie im Kaufvertrag beschrieben (zum Beispiel, dass der vorherige Mieter oder Eigentümer die Waschmaschine und den Trockner mitgenommen hat, obwohl dies anders besprochen wurde), sollten Sie unmittelbar Ihren Makler kontaktieren und nachfragen, wie hoch Ihre Entschädigung hierfür ist. Möglicherweise gibt es bestimmte Themen, die im Kaufvertrag gar nicht erst geregelt waren und für die Sie jetzt verantwortlich sind, aber es ist dennoch von Vorteil, wenn Sie von diesen Kenntnis erlangen.

  4. 2 - Sichern Sie Kinder und Tiere (falls notwendig)! Falls Sie mit kleinen Kindern in ein neues Eigenheim ziehen (oder vielleicht auch nur mit Ihren pelzigen vierbeinigen “Kindern”), dann sollten Sie sich gleich danach um eine erste provisorische “Kindersicherung” durchführen, bevor Sie sich dann anschließend um das komplette “Set-Up” kümmern. Richten Sie einen separaten Bereich (“Kinderfreie Zone”) ein und deponieren Sie dort das weggeworfene Verpackungsmaterial. Stellen Sie sich, dass alle Fenster geschlossen sind und keine langen Zugschnüre der Jalousien in den Raum hineinragen. Und natürlich sollten Sie alles, was gefährlich sein könnte - Teppichmesser, Reinigungsmittel, Glaswaren usw. - außer Reichweite von Kindern (und Haustieren) aufbewahren.

  5. 3 - Machen Sie sich Gedanken, was wohin kommt! Sie ersparen sich beim Einzug in ein neues Zuhause viel Zeit und Mühe, wenn Sie einen Schlachtplan entwerfen und den genauen Aufbau des neuen Heims vorab planen, anstatt einfach nur zu improvisieren. Dies gilt insbesondere für große und schwere Gegenstände wie die Möbelstücke. Wahrscheinlich haben Sie bereits eine grobe Vorstellung davon, was in welchen Raum gehört, aber geben Sie sich einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, wie genau der Aufbau aussehen soll. Natürlich können Sie später Änderungen vornehmen, aber wenn Sie diese Aufgabe mit einem groben Plan angehen, wird es auf jeden Fall spürbar einfacher werden.

  6. 4 - Stellen Sie sicher, dass Ihre “Infrastruktur” funktioniert! Hoffentlich haben Sie dafür gesorgt, dass die “Infrastruktur” in Ihrem neuen Heim funktioniert, bevor Sie dort einziehen. Stellen Sie sich, dass alles bereit ist und ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie am Umzugstag, ob Strom, Gas, Wasser, Heizung und Lüftung, Telefon und Internet eingerichtet sind. Rufen Sie dann Ihr örtliches Entsorgungsunternehmen an, um sicherzustellen, dass die Müllabfuhr bei Ihnen zuhause vorbeikommen wird.

  7. 5 - Suchen Sie den Sicherungskasten und das Hauptabsperrventil! Der Sicherungskasten und das Hauptabsperrventil sind zwei Dinge, nach denen man im Notfall wirklich nicht suchen möchte, wenn man sie wirklich braucht. Es ist viel besser, ihre Standorte schon jetzt herauszufinden, so dass Sie, falls der Strom ausfällt oder Sie aus irgendeinem Grund das Wasser abstellen müssen, direkt wissen, wo Sie anfassen müssen. Als Faustregel gilt, dass sich Ihr Sicherungskasten und das Hauptabsperrventil wahrscheinlich in Ihrem Keller, in der Garage oder in einem Lagerraum befinden. Wohnen Sie zur Miete, befindet sich der Absperrhahn in der Regel in Ihrem Bad oder in der Küche.

  8. 6 - Kümmern Sie sich um eine gründliche Reinigung! Das Letzte, was Sie nach dem Umzug wahrscheinlich tun möchten, ist, Ihr neues Zuhause von oben bis unten zu reinigen, aber direkt nach dem Umzug ist der beste Zeitpunkt für eine intensive Grundreinigung. Wenn Sie einfach nicht die Zeit oder die Muße haben, Ihre Reinigungshandschuhe anzuziehen und gleich einen Wischmopp zu nehmen (und wir nehmen Ihnen das nicht übel), sollten Sie in Erwägung ziehen, stattdessen professionelle Reinigungskräfte hinzuzuziehen. Ist es das nicht Wert, damit Ihr neues Leben in einem neuen und sauberen Zuhause beginnt?

  9. 7 - Erstellen Sie eine Reparatur-Liste! Wenn Sie nicht gerade in einen Neubau einziehen, der keine Vorbesitzer oder Vormieter hatte, kann es gut sein, dass einige Reparaturen anstehen. Sie sollten bereits bei der ersten Begehung Ihres neuen Eigenheims eine allgemeine Vorstellung davon haben, welche Reparaturen das sind, aber es schadet auch nicht, allein herumzulaufen und sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was zu tun ist und welche Arbeiten die oberste Prioriät haben. Sie müssen zwar nicht unbedingt sofort mit den Reparaturen beginnen (dafür haben Sie nach Ihrer Eingewöhnungsphase noch genügend Zeit), aber die Erstellung einer Liste mit den zu erledigenden Arbeiten und der Reihenfolge, in der sie durchzuführen sind, wird Ihnen dabei helfen, Ihre die anfallenden Reparaturen zu organisieren und strukturieren.

  10. 8 - Tauschen Sie Ihre Schlösser aus! Es ist immer eine gute Vorgehensweise, die Schlösser an Ihrem neuen Zuhause auszutauschen. Selbst wenn Sie sich wegen des Vorbesitzers oder Vormieters keine Sorgen machen, wissen Sie nie, wer noch einen Schlüssel haben könnte. Hier sollten Sie definitiv auf Nummer sicher gehen. Beauftragen Sie einen Schlosser, der vorbeikommt oder tauschen Sie die Schlösser selbst aus. Ersetzen Sie die Schlösser an allen Türen, die den Innen- und Außenbereich Ihres Hauses verbinden sowie an den Fenstern. Es handelt sich hierbei um überschaubare finanzielle Ausgaben, die für viel Seelenfrieden sorgen werden.

  11. 9 - Ändern Sie Ihre Adresse! Möglicherweise haben Sie bereits vor dem Umzugstag einen Nachsendeauftrag bei der Post vereinbart, aber wenn Sie es noch nicht getan haben, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Informieren Sie auch andere Personen über Ihren Umzug, z.B. Freunde und Familie, Abonnementdienste, Ihre Bank, Ihren Kreditkarten-Anbieter und alle anderen, die Ihnen regelmäßig Briefe oder Rechnungen schicken. Denken Sie auch daran, sich und Ihr Fahrzeug bei der entsprechenden Behörde umzumelden.

  12. 10 - Lernen Sie Ihre Nachbarn kennen! Es ist viel einfacher - und weniger unangenehm - seine Nachbarn direkt nach dem Umzug kennen zu lernen. Und abgesehen davon, dass Sie dadurch für einen guten Start in Ihrer Nachbarschaft sorgen, ist es auch hilfreich, Ihre Nachbarn zu treffen, um mehr über die Gemeinde zu erfahren und um Empfehlungen für lokale Dienstleistungen (wie den bereits erwähnten Schlosser) zu erhalten, falls Sie diese benötigen. Sie müssen nicht von Tür zu Tür gehen, aber stellen Sie sich einfach kurz vor, wenn Sie zum ersten Mal einen neuen Nachbarn treffen. Etwas Freundlichkeit kann auf jeden Fall nicht schaden. Der Umzug in ein neues Zuhause ist erfahrungsgemäß eine große Sache, aber wenn Sie diese 10 Schritte befolgen, wird die Eingewöhnungsphase einfacher ablaufen. Es ist allerdings viel zu tun, scheuen Sie sich also nicht, um Hilfe zu bitten, sei es von einem Freund oder Familienmitglied oder von einem professionellen Dienstleister. Je eher Sie sich um die wichtigen Dinge kümmern können, desto eher wird sich Ihr neues Heim auch wie ein neues Zuhause anfühlen. Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen! Wenn Sie eine Umzugsfirma für den Umzug Ihres Hausrats in Ihre neue Wohnung suchen, dann können wir Ihnen selbstverständlich auch dabei helfen. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt mit uns auf.

  13. Kontakt Us Für weitere Fragen können Sie uns folgendermaßen besuchen: Mail: info@umzug-blitz.de Telefon: 030 667 631 54 Website: https://blitzumzuege.berlin/

More Related