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BLS-AED-Lehrer-Repe. SRC-Vorschrift: Pro 6 Teilnehmer 1 Klassenlehrer 2013 1 Klassenlehrer pro 6 Teilnehmer in allen BLS- AED-Lehrer Repetitionskursen Ausnahmeregelung für 2012 wenn Kapazität an Klassenlehrern nicht vorhanden ist:

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Presentation Transcript
Bls aed lehrer repe
BLS-AED-Lehrer-Repe

  • SRC-Vorschrift:

  • Pro 6 Teilnehmer 1 Klassenlehrer

  • 2013 1 Klassenlehrer pro 6 Teilnehmer in allen BLS- AED-Lehrer Repetitionskursen

  • Ausnahmeregelung für 2012 wenn Kapazität an Klassenlehrern nicht vorhanden ist:

  • 1 Klassenlehrer pro 12 Teilnehmer



Ziele
Ziele

  • Die Teilnehmer

  • erhalten zusätzliches Hintergrundwissen zur Reanimation

  • bestehen die theoretische und praktische Erfolgskontrolle

  • festigen das eigene BLS-AED Wissen und Können


Themen
Themen

  • Fakten

  • Die wichtigsten BLS-AED Änderungen auf einen Blick

  • Defibrillation

  • Rechtliche Grundlagen


Fakten
Fakten

  • Stündlich stirbt ein Mensch in der Schweiz an der Diagnose „plötzlicher Herztod“

  • 30‘000 koronare akute Ereignisse

  • 60-70% der Kreislaufstillstände ereignen sich zu Hause

  • 4-5% Erfolgsrate mit guten neurologischen Ergebnissen

  • 25-30% wären möglich bei sofortiger Reanimation

  • Noch vor 6 Jahren lag die Erfolgsrate bei 1-2%


Fakten1
Fakten

  • Der Zeitfaktor für eine erfolgreiche Reanimation liegt bei 3-5 Minuten bis zum Beginn der Rea

  • Der Rettungsdienst braucht durchschnittlich 10-15Minuten bis zum Eintreffen

  • Nach 3 Min können bereits irreversible Hirnschäden auftreten

  • Ohne sofortige Reanimation durch Helfer vor Ort sinken die Überlebenschancen pro Minute um 7-10%


Berlebensraten
Überlebensraten

No CPR

Delayed

Defibrillation

Defibrillation

0 - 2%

survive

Early CPR

Delayed

Defibrillation

Defibrillation

2 - 8%

CPR

survive

Early CPR

Early

Defibrillation

Defibrillation

CPR

20%

survive

Early CPR

Very Early

Defibrillation

Defibrillation

CPR

ALS

30%

survive

minutes

2

4

6

8

10


Gut komprimieren gute entlastung optimale f llung des herzens
Gut komprimieren gute Entlastung optimale Füllung des Herzens

  • Unterbrechung bei der Thoraxkompression so kurz wie möglich Aortendruck bricht jedes Mal zusammen

  • Korrekte Thoraxkompressionen

  • ca. 20-30% mehr Effektivität


Bls aed schema
BLS-AED-Schema Füllung des Herzens

Kompressionstiefe für Erwachsene: mindestens 5cm

Bei Kindern und Säuglingen:1/3 des Thoraxdurchmessers

Neu

Neu


Altersstufen
Altersstufen Füllung des Herzens


Die wichtigsten nderungen
Die wichtigsten Änderungen Füllung des Herzens

  • Keep it simple!

  • Rasche Beurteilung eines Kreislaufstillstands

  • Rasch einsetzende Herzdruckmassage

  • keine initialen Atemstösse = Beginn mit Herzmassage

  • Schockabgabe < 90 Sekunden

  • Ein Algorithmus für alle Altersgruppen ab 1 Monat


Elektrodenposition

Defibrillation Füllung des Herzens

Elektrodenposition

  • Elektrode: rechts, parasternal (neben dem

  • Brustbein) unterhalb der Klavikula

  • (Schlüsselbeins)

  • Elektrode: links, in der vorderen Axillarlinie in Höhedes fünften Interkostalraumes (Zwischen-

  • rippenraumes)über der Herzspitze.

  • Bei Kinder durchaus möglich hinten und vorne


Hautreaktion Füllung des Herzens

  • 48h nach Defibrillation


AED Füllung des Herzens

  • Monophasische Schockform

  • 60er Jahren entwickelt

  • Hohe Energiemenge ca. 360 Joules

  • Stromimpuls wird nur von einer Elektrode zur anderen

  • abgegeben

  • Nebenwirkungen: Herzschädigungen, Arrhythmien,

  • Kammerflimmern, Verbrennungen

  • Biphasische Schockform

  • 90er Jahren entwickelt

  • Geringe Energiemenge ca. 120-200 Joules

  • Stromimpuls wird von einer Elektrode zur anderen abgegeben und wieder zurück

  • Herzschädigungen kommen seltener vor


Defibrillation bei
Defibrillation bei: Füllung des Herzens

  • Kammerflimmern

  • (Pulslose Herzrhythmusstörung)

  • Kammertachykardie über 180

  • (Herzrasen mit anhaltendem

  • beschleunigtem Puls über 180)


Kammerflimmern
Kammerflimmern Füllung des Herzens


Keine defibrillation bei
Keine Defibrillation bei: Füllung des Herzens

  • Fehlender Rhythmus (Asystolie):

  • ► weiter mit BLS-AED

  • Vorhandene Lebenszeichen:

  • ► entsprechende Massnahmen durchführen


  • Ein AED besteht aus Füllung des Herzens

  • geeignet für Ersthelfer

  • EKG Computer

  • Analyse Herzrhythmus Vergleicht Ergebnisse mit

  • eingespeicherten Herzrhythmen bzw. Störung

  • Übereinstimmung der Messung mit defibrillierbarem Rhythmus:

  • Stromfreigabe Elektroschock

  • Depolarisation Herzzellen (elektrisch neutral und für ungefähr 250ms ausgeschaltet)

  • Stopp der kreisenden, unkoordinierten Erregungen

  • Chance des Sinusknoten zur Wiederübernahme des Rhythmus



Reizleitung des herzens
Reizleitung des Herzens Füllung des Herzens

Sinusknoten

His-Bündel

AV-Knoten

li Tawara-Schenkel

re Tawara-Schenkel

Purkinje-Fasern


Vorsicht bei der defibrillation
Vorsicht bei der Defibrillation Füllung des Herzens

  • Nässe

  • Leicht entzündliche Substanzen

  • Transdermale Pflaster

  • Herzschrittmacher (Pacemaker)

  • Implantierter Defibrillator (ICD)

  • Piercing


Ursachen herz kreislauf stillstand
Ursachen Herz-Kreislauf-Stillstand Füllung des Herzens

  • Herzinfarkt

  • Rhythmusstörungen

  • Trauma / Blutungsschock

  • Sauerstoffmangel

  • Elektrounfall

  • Thermische Notfälle (Unterkühlung, Verbrennungen)

  • Allergische Reaktionen

  • Vergiftungen (Medikamente, Drogen usw.)

Bewusstlosigkeit und Atemstillstand


Selbstschutz
Selbstschutz Füllung des Herzens


Beatmung
Beatmung Füllung des Herzens

  • 2 Beatmungsstösse: Mund zu Nase / Mund zu Mund

  • Es wird nur soviel Atemzugvolumen eingeblasen, dass sich Brustkorb und Oberbauch des Patienten gut sichtbar hebt und senkt

  • pro Beatmungsstoss ca. 2sec (ideal: 500-600 ml) / Erw.

  • Bei zu schneller oder zu tiefer Beatmung besteht die Gefahr der Magenblähung


Schnappatmung ungen gende atmung

  • Ist eine schwere Atemstörung Füllung des Herzens

  • Einzelne schnappende Atemzüge, zwischen denen lange Pausen liegen

  • Typisch sind gut erkennbare Atemzüge durch den geöffneten Mund

  • Blass-blaue Haut

Schnappatmung(ungenügende Atmung)


Schnappatmung
Schnappatmung Füllung des Herzens


Die reanimation wird abgebrochen bei
Die Reanimation wird abgebrochen bei: Füllung des Herzens

  • Wieder einsetzender Atmung/Lebenszeichen

  • Erschöpfung oder Gefährdung des Helfers

  • Feststellen des Todes durch einen Arzt

Anzeichen des Todes

  • Totenflecken nach ca. 20 Min

  • Totenstarre beginnt nach ca. 30 Min

  • Fäulnis nach wenigen Stunden (abhängig von der

  • Temperatur und Luftfeuchtigkeit)


Rechtliche grundlagen
Rechtliche Grundlagen Füllung des Herzens

Gesetzliche Grundlage,

Strafgesetzbuch (StGB) Artikel 128:

Wer einen Menschen, den er verletzt, oder einem Menschen, der in unmittelbarer Lebensgefahr schwebt, nicht hilft, obwohl es ihm den Umstän-den nach entsprechend zugemutet werden könnte oderwer andere davon abhält, Nothilfe zu leisten, oder sie dabei behindert, wird mit Freiheitsentzug und Geldstrafe bestraft.


Ethik recht
Ethik, Recht Füllung des Herzens

Niemand darf sich unter dem Vorwand des

Ansteckungsrisikos der Pflicht entziehen, jemandem

Hilfe zu leisten.

Wenn das Beatmen eines Betroffenen aufgrund Unüberwindbarkeit / Ekel nicht zugemutet werden kann, sind nur Thoraxkompressionen durchzuführen. Eine rasche Alarmierung ist unerlässlich, damit von Seiten der Profis sofort Sauerstoff verabreicht werden kann.

gemäss American Heart Association Richtlinien (AHA)


Vereinfachte wiederbelebung
Vereinfachte Wiederbelebung Füllung des Herzens

  • 3 - 5 Min. ohne Sauerstoff  Gehirn geschädigt

  • 10 Min. ohne Sauerstoff  Leben ausgeschlossen

  • Mit Thoraxkompressionen will man das sauerstoffreiche Blut aus dem Herzen in die lebenswichtigen Organe pumpen. Deswegen ist es wichtig, dass jeder beherzt eingreift.

  • Doch vielen Laien ist eine Beatmung unangenehm. Mit dem neuen Algorithmus soll erleichtert werden, unkompliziert Erste Hilfe zu leisten und die Hemmschwellen zu senken.


Vereinfachte wiederbelebung1
Vereinfachte Wiederbelebung Füllung des Herzens

  • wichtigste Massnahme ununterbrochene Thoraxkompression

  • Ziel ist: Jeder Zweite soll überleben anstatt wie bisher jeder Zehnte!

  • Keep it simple – machs einfach!


Fragen
Fragen Füllung des Herzens

Danke


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