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Entwicklung des Zertifizierungssystems…. Klinische Krebsregister… Dr. Johannes Bruns

Entwicklung des Zertifizierungssystems…. Klinische Krebsregister… Dr. Johannes Bruns. ADDZ München 2014. Was sind zertifizierte Zentren?. „Definition:

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Entwicklung des Zertifizierungssystems…. Klinische Krebsregister… Dr. Johannes Bruns

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Presentation Transcript


  1. Entwicklung des Zertifizierungssystems….Klinische Krebsregister…Dr. Johannes Bruns ADDZ München 2014

  2. Was sind zertifizierte Zentren? „Definition: Ein Netz von qualifizierten und gemeinsam zertifizierten, interdisziplinären und transsektoralen […] Einrichtungen, die […] möglichst die gesamte Versorgungskette für Betroffene abbilden […] “ Nationaler Krebsplan, Handlungsfeld 2

  3. Dynamik des Anfangs

  4. Aufbau des Zertifizierungssystems

  5. Nationales Zertifizierungsprogramm Krebs

  6. Benchmarking-Report of the certified Colorectal Cancer Centers 2014 Audit year 2013/Indicator year 2012

  7. BenchmarkingCRC.2014 (Audit year 2013/Indicator year 2012) Status of the certification system of the CRC – centers 2013

  8. BenchmarkingCRC.2014 (Audit year 2013/Indicator year 2012) General information Basic data - indicator: The definition of the numerator, population and target of each indicator is taken from the Survey Questionnaire for Colorectal Cancer Centers (CrCC). The median of numerator and population does not refer to a single center, but to the whole cohort. The range refers to the values of all centers. Chart: The X-Axis shows the number of centers, the y-Achse the range of values. The target of the indicator and the median are both marked with a horizontal orange line.

  9. Ziel Nationaler Krebsplan:

  10. Variabilität der Versorgung Mit freundlicher Genehmigung von Fr. PD Dr. Klinkhammer-Schalke (ADT) Kolonkarzinom:

  11. Krebsplan-Umsetzungsgesetz

  12. KFRG (§65b SGB V)

  13. KFRG (§65b SGB V)

  14. KFRG (§65b SGB V)

  15. Kriterien Krebsregister • Anforderungsbereich 1: Sachgerechte Organisation und Ausstattung, einheitliches Datenformat inklusive Datenschnittstellen zur Annahme, Verarbeitung und Weiterleitung • Anforderungsbereich 2: Mindestanforderung an den Grad der Erfassung und an die Vollständigkeit der verschiedenen Datenkategorien sowie an die notwendigen Verfahren zur Datenvalidierung • Anforderungsbereich 3: Einheitliche Verfahren zur Rückmeldung der Auswertungsergebnisse an die Leistungserbringer • Anforderungsbereich 4: Notwendige Verfahren zur Qualitätsver-besserung der Krebsbehandlung • Initiierung und Begleitung regionaler Qualitätskonferenzen • Analysen der Haupteinflussfaktoren des Behandlungserfolgs

  16. Kriterien Krebsregister • Anforderungsbereich 5: Erforderliche Instrumente zur Unterstützung der interdisziplinären Zusammenarbeit • Initiierung und Begleitung sektorenübergreifender, interdisziplinärer Tumorkonferenzen • Anforderungsbereich 6: Kriterien, Inhalte und Indikatoren für eine landesbezogene Auswertung, die eine länderübergreifende Ver-gleichbarkeit garantieren • Anforderungsbereich 7: Modalitäten für die Abrechnung der klinischen Krebsregister mit den Krankenkassen

  17. Umsetung Krebsregister

  18. § - Koalitionsvertrag • Die Menschen müssen sich darauf verlassen können, nach dem neuesten medizinischen Stand und in bester Qualität behandelt zu werden. In einer Qualitätsoffensive werden wir die Qualität der stationären Versorgung verbessern. Qualität wird als weiteres Kriterium für Entscheidungen der Krankenhausplanung gesetzlich eingeführt (§ 1 KHG) • …

  19. § - Koalitionsvertrag • Gute Qualität muss sich für die Krankenhäuser auch finanziell lohnen. Die Menge soll künftig nur da berücksichtigt werden, wo sie entsteht. Das heute bestehende System der Mehrleistungsabschläge wollen wir dabei differenzieren: Leistungen mit nachgewiesen hoher Qualität können von Mehrleistungsabschlägen ausgenommen werden, für besonders gute Qualität sind Zuschläge möglich. Umgekehrt sollen bei unterdurchschnittlicher Qualität für einzelne Leistungen auch höhere Abschläge möglich sein. Die Qualität soll dabei risikoadjustiert und anhand wesentlicher Indikatoren gemessen werden

  20. § - Koalitionsvertrag • Qualität wird als Kriterium zur Teilnahmeberechtigung an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (§116 b SGB V) gestärkt. Wie die Qualitätsnachweise zu führen sind, legt der GBA fest. Genutzt werden dazu auch die Qualitätsdaten des Qualitätsinstituts

  21. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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