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Brillenrezept

Ophthalmologische Optik Refraktion Brille, Kontaktlinse Refraktive Chirurgie Warum Fehlsichtigkeiten? Visus Simulation. Brillenrezept. R – 2,75 comb. –1,25|80° L + 0,5 comb – 1,0|75° Add. +2,25. OPTIK. Opt. Hauptebene. 43 dpt. 18 dpt. 24 mm. 17 mm. Gesamtbrechkraft ca. 60 dpt.

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Presentation Transcript


  1. Ophthalmologische OptikRefraktionBrille, KontaktlinseRefraktive ChirurgieWarum Fehlsichtigkeiten?VisusSimulation

  2. Brillenrezept • R – 2,75 comb. –1,25|80° • L + 0,5 comb – 1,0|75° • Add. +2,25

  3. OPTIK Opt. Hauptebene 43 dpt 18 dpt 24 mm 17 mm Gesamtbrechkraft ca. 60 dpt 1 dpt = 1/d [m] Brennweite

  4. Emmetropie = Normalsichtigtkeit, Fokus genau auf der Netzhaut Myopie = Auge zu lang (1mm ca. 3 dpt), Fokus vor der Netzhaut Hyperopie = Auge zu kurz, Fokus hinter der Netzhaut Astigmatismus = Hornhaut eiförmig statt kugelförmig, 2 Brennebenen Presbyopie = Naheinstellung eingeschränkt, Linse rigide Anisometropie = unterschiedliche Brechkraft R/L führt zuAniseikonie =unterschiedliche Bildgröße R/L

  5. Astigmatismus Wird durch Zylinderförmiges Brillenglas ausgeglichen, Brechkraft und Achse, Kann mit Myopie oder Hyperopie zusammen auftreten, dann wird eine Kombination aus spärischem und zylindrischen Brillenglas benötigt Simulation: Prof. Frank Schaeffel

  6. Die Akkommodation,ein Privileg der Jugend Dicke Linse:Nähe Dünne Linse:Ferne Normalsichtiger braucht mit etwa 45 eine Lesebrille, Hyperoper früher Alter 7cm - 1m Nahpunkt

  7. Schärfebereich eines 25jährigenSchärfebereich eines 50jährigen(ohne Korrektion!) ∞ 10 cm 50 cm 1 m 2 m Normalsichtig – 1 dpt myop – 3 dpt myop + 1 dpt hyperop + 3 dpt hyperop Kein scharfes Bild mehr

  8. Ferne normalsichtig und jung Nähe

  9. Ferne kurzsichtig Nähe

  10. Ferne sehr kurzsichtig Nähe

  11. Ferne normalsichtig und alt Nähe

  12. Ferne übersichtig und alt Nähe

  13. Stenopäische Blende (Prof. Schiefer)

  14. StenopäischeBlende Stenopäische Blende

  15. Sprachliches • Damit kann man nichts anfangen • Sehstärke • Sehkraft • Damit kann man etwas anfangen • Sehschärfe = Visus • Brillenstärke = Refraktion, Korrektion • Sehvermögen

  16. Refraktionsbestimmung • Subjektiv • Objektiv • Autorefraktometer • Skiaskopie

  17. Korrektion von Fehlsichtigkeiten • Brille (von Beryllium) • Plusglas: Hyperopie, Lesebrille bei Presbyopie • Minusbrille: Myopie (Nikolaus von Kues!) • Zylinderglas: Astigmatismus • Bifokalbrille, Multifokalbrille: Presbyopie • Kontaktlinse • Refraktive Chirurgie

  18. Kontaktlinsen Vorteile:Optisch die bessere Korrektur, da näher an der optischen HauptebeneSportKosmetik Nachteile:Chronischer Hornhautfremdkörperumständliche Handhabung Weiche KL größer als HHangenehmerHH-Risiko größer Harte KL Kleiner als HHgewöhnungsbedürftiger Aufbewahrung: im Zweifel 0,9% NaCl

  19. Übersicht (Dr. Berret) • Refraktive Hornhaut-Chirurgie mit dem Excimer- Laser (+3.0 D bis -10.0 D) -> relevant für >90% der Fehlsichtigkeits- korrekturen • Thermokeratoplastik (bis +3.o D) • Intrakornealer Ring (bis -4.o D) • Radiäre Keratotomie (nicht mehr üblich) • Phake Intraokularlinsen (ab +4.0 D / ab -8.0 D) • Refractive Lens Exchange (RLE) • nichtoperativ: Orthokeratolinsen (bis -4.o D) DEOS, University Eye Hospital Tuebingen, Germany DEOS@BERRET.DE

  20. Refraktive Hornhaut-Chirurgie • Verfahren: - PhotoRefraktive Keratektomie (PRK) - LASer Epithelial Keratomileusis (LASEK) - LASer in situ Keratomileusis (LASIK) DEOS, University Eye Hospital Tuebingen, Germany DEOS@BERRET.DE

  21. Trepanation Alkohol Epithellappen LASEK Excimer-Laser Zurücklegen des Epithels http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/Augenheilkunde/refraktiv/lasek.htm

  22. Adleraugen? Es könnte sein, dass ein unscharfes Bild genauer ist, da die Netzhaut nicht einfach abbildet, sondern Bilder bearbeitet

  23. Sehübungen? Fehlsichtigkeiten wegtrainieren? Geht nicht!(man übt Kneifen) Gutes Geschäft (zuerst erfolglose Übungen, später Beseitigung der Falten)

  24. Myopie durch Naharbeit? • In Industrienationen fast 50% myop (in Asien sogar 75%), bei Naturvölkern weniger als 10% • Viel-Leser (> 2 Bücher / Woche) sind im Mittel 1 bis 1,5 dpt myoper als Wenig-Leser, aber nur wenn wenigstens 1 Elternteil auch myop ist! • Unterkorrektur bewirkt wenig (0,2) • Atropinisierung kann Myopisierung abschwächen Fazit: Naharbeit myopisiert nur wenig, die einzige Gegenmaßnahme (Atropin) ist ziemlich unangenehm.

  25. Visus • Retinales Auflösungsvermögen • 1,0 entspr. 1 Bogenmin., 0,1 ~ 10‘ • Nummernschild in 35 m • Obere Grenze etwa 2,5 • Führerschein Klasse B: 0,5; Klasse C: 0,8 • Ab 0,3 sehbehindert, ab 1/50 blind

  26. Simulation usw.? • Gibt es als nahe liegenden Gründen nur in der Vorlesung, nicht im Web!

  27. Sphärisches Glas Zylinder Achse • R –2,75 comb. –1,25|80° • L +0,5 comb –1,0|75° • Add. +2,25 Nahzusatz

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