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Joachim Geppert Koordinator EURES-Transfrontalier Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz

Joachim Geppert Koordinator EURES-Transfrontalier Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz. Grenzüberschreitende Beschäftigung im Gesundheitswesen Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz L‘emploi transfrontalier dans le domaine de la santé Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz. www.eures-sllr.org.

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Joachim Geppert Koordinator EURES-Transfrontalier Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz

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Presentation Transcript


  1. Joachim Geppert Koordinator EURES-Transfrontalier Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz Grenzüberschreitende Beschäftigung im Gesundheitswesen Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz L‘emploi transfrontalier dans le domaine de la santé Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz www.eures-sllr.org

  2. ÜBERBLICK ÜBER DAS GESUNDHEITSWESEN IN DER EU (Auszug) insb in Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz

  3. Die Freiheit des EU-Bürgers, Gesundheitsdienstleistungen in allen EU-Mitglied­staaten in Anspruch nehmen zu können, ist eine WesentlicheVoraussetzung für die Integration eines gemeinsamen Arbeitsmarkts imGesundheitswesen. La liberté des citoyens de l’UE de pouvoir recourir à des prestations de soins de santé dans tous les Etats membres de l’UE est une conditionpréalable primordiale à l’intégration d’un marché commun de l’emploidans le domaine de la santé.

  4. Öffentliche Ausgaben für Gesundheitin Euro pro Kopf 2002

  5. EU-Bürger und Gesundheit • 80 % der EU-Bürger sind der Meinung, dass sie ein gesundes Leben führen • Griechenland hat am meisten allgemeine Ärzte, UK am wenigsten • Finnland hat am meisten Krankenschwestern und Hebammen pro Einwohner • Deutschland hat am meisten Krankenhausbetten je Einwohner

  6. Anzahl der Ärzte in Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz (SLLR)

  7. Einwohnerzahl je Arzt in SLLR

  8. Krankenhausbetten in SLLR

  9. Einwohnerzahl je Krankenhausbett

  10. Neben Frankreich liegen sowohl Luxemburg als auch Deutschland wie alle übrigen EU-Mitgliedsstaaten weltweit in der Spitzengruppe was die Güte und Zugänglichkeit der Gesundheitsdienstleistungen angeht, wobei Deutschland seine Position im Vergleich zu anderen EU-Ländern mit geringerem Erfolg relativ teuer erkauft Au niveau mondial, on retrouve aux côtés de la France dans le groupe de tête le Luxembourg aussi bien que l’Allemagne, ainsi que tous les autres pays membres de l’UE en ce qui concerne la qualité et l’accessibilité aux prestations de santé. L’Allemagne toutefois paie sa place au prix fort pour un résultat moyen par rapport aux autres pays de l’UE.

  11. Grenzüberschreitende Beschäftigung im Gesundheitswesen Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz Eine Bestandsaufnahme des grenzüberschreitenden Gesundheitssektors Une analyse du secteur transfrontalier de la santé L´emploi transfrontalier dans le domaine de la santé Sar-Lor-Lux-Rhénanie-Palatinat

  12. Arbeitsverwaltungen Administrations emploi Gebietskörperschaften Collectivités territoriales Conseil Régional ( F – Lothringen)  Wirtschaftsministerium ( D – Saarl.)  Ministerium f. Arbeit, Soziales u. Gesundheit ( D – Rheinland-Pfalz)  Ministerium für Arbeit und Beschäftigung ( Lux. )  Landesarbeitsamt ( D – Rheinld-Pfz – Saarland)  ANPE (F)  ADEM (Lux.) Koordination EURES-T SLLR Arbeitgeberorganisationen Organisations patronales Gewerkschaften Syndicats  VSU ( D - Saarland)  LVU ( D – Rheinland-Pfalz)  MEDEF ( F – Lothringen)  FEDIL ( Lux.) •  IGR / CSI • (Interregionaler Gewerkschaftsrat) • Saar • Lor • Lux • Rheinland-Pfalz EU- Kommission Euresco

  13. Deutsche zahlen wenig / les allemands dépensent peu Eigenbeteiligung bei Arzneitmittel / Participation personnelle au coût des médicaments Belgique: bis 50%, bei Bagatellmitteln 60% jusqu‘à 50%, pour petits maux 60% Deutschland: 4 bis 5 Euro je Verordnung, für Chroniker, Kinder und Geringverdiener Null 4 à 5 euros par ordonnance, zéro pour malades chroniques, enfants et faibles revenus France: 35 bis 65%, bei Bagatellmitteln 100% 35 à 65%, pour petits maux 100%

  14. Jährliche pro-Kopf Ausgaben für die Gesundheitsversorgung Dépenses annuelles par habitant pour les soins de santé 2046 € 1993 € 1771 € 1533 €

  15. Prozentsatz der Gesundheitsausgaben am Bruttosozialprodukt Pourcentage des dépenses de santé au produit national brut 10,7 % 9,6 % 8,5 % 7,0 %

  16. Leistungsfähigkeit der Gesundheitssysteme Efficacité des systèmes de santé

  17. Neben Frankreich liegen sowohl Luxemburg als auch Deutschland wie alle übrigen EU-Mitgliedsstaaten weltweit in der Spitzengruppe was die Güte und Zugänglichkeit der Gesundheitsdienstleistungen angeht, wobei Deutschland seine Position im Vergleich zu anderen EU-Ländern mit geringerem Erfolg relativ teuer erkauft Au niveau mondial, on retrouve aux côtés de la France dans le groupe de tête le Luxembourg aussi bien que l’Allemagne, ainsi que tous les autres pays membres de l’UE en ce qui concerne la qualité et l’accessibilité aux prestations de santé. L’Allemagne toutefois paie sa place au prix fort pour un résultat moyen par rapport aux autres pays de l’UE.

  18. F D Arztbesuch möglich in Consultation possible en   Grenzgänger: wohnen in F, ..........................................arbeiten in D Frontaliers: habiter en F, ..........................................travailler en D

  19. Eine Versichertenkarte Une carte d´assuré D NL   Grenzgänger Frontaliers

  20. Anzahl des Krankenhauspersonals in SLLR Effectif de personel d´hôpitaux en SLLR

  21. Anzahl der Ärzte, Zahnärzte und Apotheken in SLLR Nombre de médecins, de dentistes et de pharmacies en SLLR

  22. Anzahl der Ärzte je 100.000 Einwohner in SLLR Nombre de médecins pour 100 000 habitants en SLLR 37 32 28 26

  23. Sterbefälle nach Todesursachen in SLLR Décès par cause en SLLR

  24. Hindernisse einer intensiveren grenzüberschreitenden Zusammenarbeit • Sprachprobleme • Personalabwanderung nach Luxemburg aufgrund des höheren Lohnniveaus • Inkompatibilität der Versorgungsstrukturen, Versicherungs- und Abrechnungssysteme • und der damit verbundenen langwierigen Abrechnungsformalitäten • Uneinheitliche Aus- und Weiterbildung • Unterschiedliche Gesetze, z.B. bei den Hygiene-Verordnungen • Fehlende Grenznähe • Offene Fragen: • Wer koordiniert, organisiert und finanziert die Zusammenarbeit? • Welchen Nutzen hat das Ganze? • Les obstacles à un essor de la collaboration transfrontalière • Problèmes linguistiques • Migration du personnel vers le Luxembourg en raison des salaires plus élevés • Incompatibilité des structures d’assistance, des systèmes d’assurance et de prise en charge, • et les formalités de facturation fastidieuses qui en résultent • Divergences des formations de base et continue • Variations des législations, par exemple dans le domaine de l’hygiène • Lieu de résidence éloigné des frontières • Questions ouvertes : • Qui coordonne, organise et finance la collaboration? • Quelle est l’utilité de l’ensemble ?

  25. Tarifvergleich der Monatsgehälter Comparaison des grilles de salaires mensuels

  26. Suchmaske der Datenbank Soziale Sicherung www.grenzgaenger.eures-sllr.org

  27. Definition: Soziale Sicherung

  28. Ergebnisse der Suche für jeweils Deutschland– Frankreich – Luxemburg

  29. Begriffserläuterung und Leistungen mit Ansprechpartnern

  30. Ankündigung : Gesundheitskonferenz für die Großregion

  31. Pourriez-vous parler un peu plus distinctement?! Kommunikation ist alles!

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