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Klinischer Untersuchungskurs Allgemein- und Viszeralchirurgie

Klinischer Untersuchungskurs Allgemein- und Viszeralchirurgie. Lernziele. Erfragung und Definition charakteristischer Beschwerden im Bauchraum Einteilung des Bauchraumes zur Diagnosefindung/Differenzialdiagnose Erlernen von Inspektion, Palpation, Perkussion & Auskultation des Abdomens

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Klinischer Untersuchungskurs Allgemein- und Viszeralchirurgie

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Presentation Transcript


  1. Klinischer UntersuchungskursAllgemein- und Viszeralchirurgie

  2. Lernziele • Erfragung und Definition charakteristischer Beschwerden im Bauchraum • Einteilung des Bauchraumes zur Diagnosefindung/Differenzialdiagnose • Erlernen von Inspektion, Palpation, Perkussion & Auskultation des Abdomens • Erlernung der rektal-digitalen Untersuchung • Befunddokumentation • Erkennung der Leitsymptome abdomineller Erkrankungen • Erlernen der Untersuchung und Dokumentation von Bauchwandhernien • Zuordnung charakteristischer Beschwerden des anorektalen Übergangs Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  3. Ablauf • Definition charakteristischer Beschwerden/Symptome des Bauchraumes • Einteilung des Abdomens – Topographie • Exemplarisches Vorgehen der Untersuchung • Inspektion, Palpation, Perkussion, Auskultation • Exemplarisches Vorgehen der rektalen Untersuchung (Modell) • Exemplarisches Vorgehen der Untersuchung von Hernien • Dokumentation • Definition von unklarem und akutem Abdomen • Leitsymptome bei akutem Abdomen – charakteristische Beschwerden • Beschwerden des anorektalen Übergangs • Praktische Anwendung am Patienten mit • Anamnese, Untersuchung, Dokumentation, Vorstellung • Zusammenfassung Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  4. Abdominelle Beschwerden • Bauchschmerzen • Stuhlgang • Erbrechen/Übelkeit • Verdauung (z.B. Dyspepsie, Schluckauf, Regurgitation) Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  5. Magen Gallenblase Duodenum Pankreas Niere Niere Harnleiter Harnleiter Dünndarm Sigma Blase Appendix Topographie – Quadranteneinteilung Nabel Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  6. Exemplarisches Vorgehen • Inspektion • Hautveränderungen (z.B. Narben) • Formveränderungen (z.B. Adipositas, Aszites) • Behaarung • Perkussion • Klopfschall thympanitisch (hypersonor) • Aszites • Auskultation • Darmgeräusche (5-10/min) • Gurgeln, Kollern (Borborygmi) bei Gastroenteritis • Hyperperistaltik vs. Totenstille • Palpation • Resistenz/Tumor • Schmerz: Druck – Klopfen – Loslassen • Abwehrspannung: Rigide - willkürlich Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  7. Befunddokumentation • Anamnese mit Beschwerden: • Inspektion: • Perkussion: • Auskultation: • Palpation: + + + - Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  8. Bauchwand – Adipositas • Anteil der Fettmasse am Körpergewicht • > 30% bei Frauen • > 20% bei Männern • Körpermassenindex – Body Mass Index (BMI) • KG (kg) : Körpergröße² (m²) • Normbereich: 20 – 24,9 (180 cm ~ 81 kg) • Grad 1: 25 – 29,9 (180 cm ~ 97 kg) • Grad 2: 30 – 39,9 (180 cm ~ 130 kg) • Grad 3: 40 + Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  9. Bauchwand – Hernien Ausstülpung des parietalen Bauchfells über eine präformierte oder sekundär entstandene Lücke • Lücke = Bruchpforte • Bauchfelltasche = Bruchsack • Bestandteile = Bruchinhalt • Ätiologie: Kongenitale Hernie – Erworbenen Hernien • LH (Kind), Nabelhernien (Kind) • LH (Erwachsener), Narbenhernie • Klinisch: Reponibel – irreponibel (inkarzeriert) • Symptomatische Hernie • Ausdruck einer intraadominellen Druckerhöhung Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  10. Bauchwand – Hernien Bruchsack Bruchinhalt Bruchpforte Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  11. Bauchwand – Hernien • Symptomatik • Schwellung, Vorwölbung • Schmerzen • Untersuchung • Schmerzen ?, Wie lange bekannt ? • Größe, Lokalisation Hernie • Größe der Bruchpforte • Reponibel ? • Im Stehen & Liegen Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  12. Anorektale Untersuchung - Anamnese • Stuhlgang – Frequenz, Konsistenz, Farbe, Geruch • Abgang– Schleim, Blut • Beschwerden– Nässen, Jucken, Schmieren, Brennen, Schmerzen, ungewollter Stuhlabgang Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  13. Anorektale Untersuchung - Inspektion • Juckreiz (Pruritus ani) - Hautrötung, Nässen, Rhagaden • Perianalekzem – Hautverdickung, Hyperkeratose • Marisken – Hypertrophe Analfalten (Haut) • Analfissur (Riss) – Meist bei 6 oder 12°° SSL, DS • Analfistel – Öffnung in Perianalhaut • Abszess – Rötung, Schwellung, DS • Perianalvenenthrombose – Akute starke Schmerzen, Schwellung • Hämorrhoiden – Hellroter Blutabgang Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  14. Rektal-digitale Untersuchung • Bei allen > 40 Jahren • Materialen – Handschuh, Gleitmittel, Zellstoff • Lagerung – Linksseite, Knie-Ellenbogen, Steinschnitt Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  15. Rektal-digitale Untersuchung - Vorgehen • Inspektion – Pressen lassen (Hämorrhoiden, Prolaps) • Berührung Haut – Analreflex • Einführen des Fingers – Kontraktion Spinkter ani • Beurteilung Spinktertonus – Ruhe und beim Kneifen • Vollständiges Einführen – Beurteilung bis ~ 10-12 cm • Zirkuläre Beurteilung Rektumschleimhaut • Prostata, Portio uteri Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  16. Rektal-digitale Untersuchung - Vorgehen Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  17. Befunddokumentation 12°° 9°° 3°° 6°° • Anamnese mit Beschwerden: • Inspektion: • Schließmuskel: • Palpation: Steinschnittlage Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  18. Akutes Abdomen Eine mit starken Bauchschmerzen einhergehende, potentiell lebensbedrohliche Erkrankung, die auf Grund der Zeitnot einer schnellen, meist chirurgischen Therapie bedarf • Obligates Symptom - Abwehrspannung • Abzugrenzen vom unklaren Abdomen • Peritonitis – Organperforation – Ileus – Blutung – Ischämie Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  19. Akutes Abdomen • Inspektion • Kranker Patient (bis Schock!) mit Dauerschmerz • Oft aufgetriebenes bis pralles Abdomen • Perkussion • Bereitet schon Schmerzen - Klopfschmerz • Auskultation • Meist spärliche Darmgeräusche, außer mechanischer Ileus • Palpation • Klopfschmerz (Peritonitis) • Druckschmerz • Abwehrspannung Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  20. Zusammenfassung 1 – Take home message • Vorgehen bei abdomineller Untersuchung • Anamnese • Inspektion • Perkussion • Palpation • Auskultation • Quadranteneinteilung • Rektal-digitale Untersuchung • Dokumentation Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

  21. Zusammenfassung 2 – Take home message • Akutes Abdomen – Sofortiger Handlungsbedarf • Appendicitis • Divertikulitis • Cholezystitis • Generalisierte Peritonitis • Ileus • Peritonitis - Klopfschmerz Klinischer Untersuchungskurs M. Kornmann

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